« Forum für Sonstiges  |

schwarzarbeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jagernaut
16.12.2010 - 27.1.2011
7 Antworten 7
7
hallo

ein nachbar von mir hat ein großes problem:
er hat bei einer ungarischen firma sein dach (fix fertig) bestellt. die firma machte einen seriösen eindruck und der firmenchef wiederholte immer wieder das er in österreich arbeiten dürfte. er hat eine Fn-nummer aus österreich.
am ersten arbeitstag der firma gab es bei ihm auf der baustelle eine kontrolle der polizei im auftrag der Bh.
bei dieser kontrolle stellte sich heraus das er keine zimmermansarbeit machen dürfte( er hatte 2 zimmerer dabei)und folglich seine 4 mann die er mithatte auch schwarzarbeiten würden. er hat nur einen ungarischen gewerbeschein als dachdecker und spengler.
was genaues weiß er noch nicht da es erst heute passiert ist .
welche strafe droht ihm nun ? Strafrahmen ?

  •  2moose
  •   Gold-Award
16.12.2010  (#1)
Welch ein Glück, dass die Pfuscher gleich am ersten Tag - entsorgt wurden - wenn erst das Dach drauf ist, kanns durch die ungedeckten Baumängel noch viel teurer werden als die Strafe. Wie hoch genau die Deppensteuer (sorry für den Ausdruck - aber sich auf unbestätigte Aussagen zu verlassen ist mehr als blauäugig) ist, kann ich aber nicht sagen.
Faszinieren tut mich immer die Floskel " ... machten einen seriösen Eindruck ..." .... so einen wie Autoverkäufer und Finanzoptimierer immer machen?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.12.2010  (#2)
@2moose: geniale antwort - der letzte satz ist - anbetungswürdig. hat mich sehr erheitert.

um es kurz zu machen:

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=416861&DstID=838

http://www.bauherrenhilfe.org/blog/schwarzarbeitpfusch-und-gewahrleistung/

sollte eigentlich eh jeder wissen, dass österreichs vorbehalt zur dientleistungsrichtlinie der eu erst mit mai 2011 abläuft.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.12.2010  (#3)
dein größter fehler...war wahrscheinlich dass du einem nachbar, "freund", "netten" verwandten, kollegen oder wem auch immer erzählt hast dass du sehr schlau bist und geld sparst weil du dein dach in ungarn bestellst.

wenn bh und polizei am ersten tag aktiv werden, dann war deine baustelle sicher keine stichprobenartige zufallskontrolle sondern da hat dich jemand angeschwärzt.

es gibt halt in österreich sehr viele menschen, die haben grundsätzlich eine politisch negative einstellung gegenüber ausländer oder beauftragungen an das ausland. zb die erste antwort in diesem thread zeigt schon welche vorurteile da herrschen.

mein tipp: ehrlich bleiben gegenüber den behörden, evtl. anwalt konsultieren aber nur wegen rechtsberatung. das schlimmste ist ohnehin passiert und mit aussagen kann man da nicht viel schlimmer machen oder besser machen. und wenn du nächstes mal etwas im ausland bestellst, dann sei so arrogant und teile nicht dein wissen, wie man günstiger zu gleichen leistung kommen kann.

1


  •  jagernaut
19.12.2010  (#4)
klarstellung - also ich habe weder die firma vermittelt noch hat die firma bei mir gearbeitet noch stehe ich im naheverhältniss zu dieser firma.
ich habe nur hier im forum gepostet weil ich ander warnen will.
wenn ausländische firmen dann selbst versichern via anruf bei der BH oder arbeitamt ob firma in Ö arbeiten darf.
mir ist von anfang an der kostenvoranschlag spanisch vorgekommen.
mein nachbar hat mehrere angebote von einheimischen dachfirmen eingeholt und die ungarische firma war um die hälfte billiger als das niedrigste anbot einheimischer firmen.
er wurde von einer firma aus dem ort angezeigt bei der BH und die schickte die polizei.
bis dato weiß er noch nicht die strafhöhe wobei die strafe der Bh marginal ist, jedoch kommt noch eine anzeige bei der fremdenpolizei wegen illegaller ausländerbeschäftigung.

to:2moose
über die qualität kann man unendlich diskutieren , sei es nun ein inländisches unternehmen oder ein außländisches unternehmen.
wie unsere firmen teilweiße arbeiten sieht man zb. bei pfusch am bau oder hier im forum.
es gibt bei uns schwarze schafe wie auch bei den ausländischen unternehmen.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.12.2010  (#5)
Hallooo!? Ein Gewerbe ausüben, für das man keine - Berechtigung hat, ist illegal. Völlig wurscht, ob nun der Pfuscher aus Österreich oder dem Ausland kommt. Nur wenn man schon so "schlau" ist, den "Preisvorteil" aus dem Ausland zu nutzen, sollte man sich wenigstens vorher absichern. Denn die Chance, von einem Ausländischen "Unternehmen" ohne Gewerbeschein z.B. eine ordentliche Mängelbehebung zu bekommen, gehen gegen minus 1. Beim Einheimischen Pfuscher nur gegen null. Hoffentlich nix angezahlt!? Hab gerade erst einen Fall erlebt - Wintergarten einer "tschechisch-österriechischen" Firma, >20k angezahlt und nun steht ein abrruchreifer Kasten dort und Firmenchef ist patzig.
... und wenn der Pfuscher vom Dach fällt, wirds noch ein Eckerl unangenehmer.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.12.2010  (#6)
sorryhab da zu schnell drüber gelesen, dachte es geht um dich selber.

1
  •  bernang
27.1.2011  (#7)
ganz so ist es nicht: - ein beispiel:
ihr geht in ein geschäft, kauft ein produkt, der verkäufer fragt beim bezahlen: "wollen sie eine rechnung?" und ihr verneint. habt ihr euch strafbar gemacht? nein, denn im geschäft werden eventuell steuern hinterzogen. und wenn sich dann auch noch herausstellt, dass der geschäftsinhaber keine konzession hat und der verkäufer ein schwarzarbeiter aus polen ist: auch dann trifft euch keine schuld.
genauso verhält es sich beim obigen fall: wenn dem auftraggeber versichert wurde, dass die ausführende firma das darf, dann kann man ihm keinen vorwurf machen - im gegenteil, er wurde betrogen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wärmedämmung kellerfußboden