« Forum für Sonstiges  |

Schutz vor Wasserschaden - Waschmaschine

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
25.4. - 2.5.2017
16 Antworten | 12 Autoren 16
16
Ich möchte verhindern, dass uns die Waschmaschine mal im Fall eines Schadens 100te Liter Wasser ins Haus fließen lässt.
Was wir schon haben:
- Standard Aqua Stop: der macht ja nichts anderes als bei einem Defekt direkt im Zulaufschlauch auszulösen und zu sperren

Was ich möchte:
- Etwas das bei einem Defekt in der Maschine den Wasseraustritt erkennt und den Wasserzulauf sperrt

Was gibts um das umzusetzen:
- Neue, teuere Maschine mit Vollwasserschutz (möchte ich vermeiden)
- Alarm der piept wenns nass wird (nutzt nichts, wenn niemand zu Hause ist)
- Das Ding hier hätte ich noch gefunden: http://www.elektrotechnik-schabus.de/de/warnsysteme-wasser/aquastop-sht-216 --> aber was nutzt mir Strom abschalten? Läuft das Wasser da nicht weiter aus, wenn ich einer lecken Waschmaschine den Strom abdreh?
- Gibts noch andere Möglichkeiten, die euch einfallen? Gibts Wassersensoren die den Zulauf abdrehen?

  •  felis
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#1)
wie kommst du auf die idee, dass 100e liter wasser in der wama sind??

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#2)
wenns bis zu einem gewissen Level anfüllen will und gleichzeitig aber schon unten ausläuft? emoji ... aber egal, auch 20 Liter sind mir zuviel



1
  •  felis
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#3)
hast du damit schon erfahrung gemacht?
kanns nicht eigentlich nur am bullauge undicht werden? durchrosten wird glaub ich keine.

1


  •  rabaum
25.4.2017  (#4)
* Abfluss im Wirtschaftsraum
* Nicht waschen, wenn man nicht zuhause ist

Was solls außer dem Zulauf großartig haben? Die Kammer um die Trommel ist ja dicht. Selbiges hast ja beim Geschirrspüler, da brauchst auch nur den Zulauf mittels Aquastop absichern.

Ich seh grad nicht so den Use Case dafür emoji


1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#5)
Defekte Dichtung im Inneren der Waschmaschine?
Undichte Pumpe?

Ich denke, dass es schon Möglichkeiten gibt, dass eine Waschmaschine innen undicht wird

1
  •  rabaum
25.4.2017  (#6)

zitat..
Häuslbauerin schrieb: Defekte Dichtung im Inneren der Waschmaschine?


ok, kann sein. Dann lässt die Dichtung aber nicht schlagartig nach, sondern "saftelt" langsam und immer mehr durch. Soetwas kündigt sich an.

zitat..
Häuslbauerin schrieb: Undichte Pumpe?


Dazu gibt es einen Wasserstandssensor, damit die Maschine nicht mehr weiter Wasser zieht. Oben übergehen wirds dir deswegen nicht?

Sind das reine Was-wäre-wenn Szenarien oder bist du ein gebranntes Kind?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#7)
Hallo - ich persönlich hätte keine bedenken ... sonst ist das einfachste ein bodenablauf... nur müstest in der küche auch einen machen wegen dem gespühler...

mir wäre aber kein fall bekann wo dies je eingetreten wäre.

alternativ magnetventile wie zb bei der gartenbewässerung mit einem wasser sensor.
wird der boden feucht macht das ventil in der hauptleitung zu.

lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#8)
Zulauf hast eh schon behandelt mit Aquastop.

Du könntest - wenn Du ganz paranoid bist - einen Wassersensor unter der WAMA montieren, der ein Magnetventil (an der Wasserzufuhr) im Falle des Falles schließt.

Das weitaus kniffligere "Problem" ist, ein (wenn auch sehr sehr unwahrscheinlich) plötzliches Leck abzufangen.

Könnte mir hier nur eine Art Wanne vorstellen, in der die WAMA drin steht mit einem Pegelsensor und einer Pumpe, die fallweise austretendes Wasser abpumpt.

Sieht aber kacke aus....

Und ich persönlich bezweifle, daß das Ding jemals zum Einsatz kommen wird.

Und lachen tät ich, wenn das dann im Falle des Falles versagt, weil der Sensor verstaubt ist emoji

Ok Du nicht... emoji

Glaube, halbwegs a Haushaltsversicherung mit inkludiertem Wasserschaden ist da 10x gscheiter.

lg Wolfgang

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo kraweuschuasta, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#9)
Bei längerer Abwesenheit muss ohnehin der Wasserhahn bei der WaMa abgedreht werden lt. Versicherungsbedingungen.

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#10)
Hatte mal den Fall bei den Schwiegereltern, Stromausfall, Holzheizung war gerade in Betrieb, danach hat sich die thermische Ablaufsicherung oder wie das Teil heißt eingeschalten damit der Ofen nicht hochgeht und was war dann? Die Sicherung ist hängen geblieben und der Ablauf war verstopft weil nie in Benützung ---> Ergebnis Keller geflutet :O

Ich hatte anfangs auch damit gespielt wegen WaMa einen Bodenablauf zu machen, jedoch wird dir der höchstwahrscheinlich alle paar Monate austrocknen, dann stinkt's trotz Geruchsverschluss, und die alles andere war auch nur Spielerei, hab es dann gelassen.
Wenn wirklich mal was ist, was gottlob nicht oft vorkommt muss die Versicherung einspringen.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#11)
Hallo
Bei meiner Waschmaschine funktioniert der Wasser-Stop so:
Am Wasserschlauch, gleich nach dem Wasserhahn, sitzt eine "Box" eben das Wasserstopventil. Der Wasserschlauch hat gleichzeitig auch ein Stromkabel in sich drinnen. In der Box sitzt ein Ventil, welches von der Waschmaschine im Falle, wenn Wasser benötigt wird, eingeschalten wird.
Die Waschmaschine hat innen am Boden eine Wanne und einen Schwimmerschalter. Würde irgendwo in der Maschine Wasser auslaufen, dann würde es in die Wanne fliessen und der Schwimmerschalter würde das Ventil in der Box abschalten.
Funktioniert dein "Standard Aqua Stop" nicht auch so?
Wenn ja, dann hast du ja eh einen guten Schutz.
mfg
Sektionschef

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#12)
ich wasche sowieso nur wenn ich zu Hause bin- und dreh das Wasser nach dem waschen ab- Aquastop reicht mir daher.

Da müsste ich mich ja beim GS zu Tode fürchten- dort dreh ich das wasser nicht jedesmal ab.



1
  •  chrismo
26.4.2017  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das weitaus kniffligere "Problem" ist, ein (wenn auch sehr sehr unwahrscheinlich) plötzliches Leck abzufangen.


Uns ist der sehr sehr unwahrscheinliche Fall schon zweimal passiert emoji

1) Während des Waschens ist die Gummidichtung bei der Tür rausgesprungen und das ganze Wasser ist rausgeronnen. Die Waschmaschine selbst (eine damals 15 Jahre alte Mie..) hatte aber unten einen Schwimmer, der die Maschine dann auch gleich abgeschaltet hat. Also da kommen keine hundert Liter Wasser raus. War insgesamt halb so wild.

2) Beim Schleudern von Bettwäsche hat die Unwucht-Erkennung (oder wie das heißt) der Maschine (war eine andere Mie..) nicht funktioniert und die verbaute(!) Maschine ist einen Meter vor gehüpft und es hat den Schlauch rausgerissen. Aber auch da ist dank Aquastopp nichts passiert.

In beiden Fällen, die jetzt nicht gerade jeden Tag passieren, haben die Sicherungsmechanismen der Maschinen gegriffen. Ansonsten: nicht waschen wenn man nicht zuhause ist und sich einen Wassersensor mit Alarm drunter legen, dann kann man manuell absperren wenn was sein sollte.



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#14)
Hatten beides.
1) Supergau in der Wohnung wo niemand zuhause war. Da sind wirklich einige Liter aus der WM ins Bad und raus auf den Stäbchenparkett, trotz Aquastop.
2) Türmanschette mit nem Einriß wo im Haus ca. halber Liter ein paar mal (war je nach Waschprogramm/Temperatur) rauslief, aber dank großer Fliesen und schnellem Handeln kaum ein Thema.

Erstes wohl eher ein seltenes Szenario und dafür würd ich mir nichts extra anschaffen oder basteln. Deswegen steht auch die WM im Haus weit entfernt von den Parkettdielen.
100l halte ich für kaum ein Szenario bei ner WM+Aquastop und da müsste schon ein Rohrbruch anderswo ein Thema sein.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
29.4.2017  (#15)
Es gibt Wasserstopper mit einstellbarer Durchflussmenge, d.h. wenn z.B. mehr als 20 Lt auf einmal durchfließen, wird gestoppt. Bsp.: https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=blended&keywords=B00XL2FI6K&link_code=qs&tag=christliche-21/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#16)
das Ding von Amazon - schaut sehr praktisch aus (wenn auch leider nicht sonderlich robust)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alarmanlage: Garagentor?