« Forum für Sonstiges  |

Schneckenkante fürs Hochbeet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.10.2019 - 4.7.2020
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Ich habe vor, unsere Hochbeete mit einer Schneckenkante in Form eines Alu-Winkels oder -U-Profils auszustatten, welche ich unter den Überstand des Handlaufs schrauben möchte. Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Welche Schenkellänge und welcher horizontaler Abstand zum Hochbeetwand sollte man nicht unterschreiten, damit die Schnecken die Kante nicht doch noch überwinden? Genügen da 20mm? Oder besser 25 oder 30mm?

Ist Alu hierfür ein empfehlenswertes Material?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#1)
Schau mal auf Hochbeet-Profis. Da gibts weiter unten Bilder von dem Profil. Sieht wie ein normales UD Profil aus...vom Trockenbau...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#2)
Danke für den Tipp! Auf den Bildern schaut das leider nicht sehr vertrauenerweckend aus, weil es sehr schlampig montiert und verbogen wurde, aber ich werde mir solche Profile mal in natura im Baumarkt genauer ansehen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#3)
Wir haben bei unserem Alu-Hochbeet den Schneckenschutz unten angebracht (hier sieht man es ein wenig):


2019/20191011633125.jpg

Ist ein normales Schneckenabwehrblech inkl. Eckverbinder vom Dehner.
Oben wäre uns das zu scharfkantig gewesen.

1


  •  derLandmann
14.10.2019  (#4)
Wir haben als Schneckenschutz ein Kupferblech montiert (verkehrter U Winkel) und diesen dann mit Schafwolle ausgestopft. Da wollen die Schnecken nicht drüber.. seitdem ist Ruhe.

1
  •  Puitl
17.11.2019  (#5)
Kupfer war mir zu teuer und bei den normalen Alu-Winkeln krabbeln die Schnecken laut Berichten trotzdem drüber.
Dementsprechend hab ich mich für die billigste, aber aufwendigste Variante entschieden:
Kanten-Schutz beim Baumarkt geholt und an 3 Nachmittagen auf der Terrasse mit Seitenschneider und Spitzzange daraus nen Schecken-Schreck gemacht.

Günstigste Variante natürlich nur wenn man die eigene Arbeitszeit und die 2 Flaschen Rotwein nicht mit ein berechnet :D


2019/20191117255124.jpg


2019/20191117290658.jpg

1
  •  derLandmann
18.11.2019  (#6)
Sieht nach Schmerzen aus emoji

1
  •  Puitl
23.1.2020  (#7)

zitat..
derLandmann schrieb: Sieht nach Schmerzen aus

Für mich nicht, da hat der Rotwein geholfen^^
Für die Schnecke genauso wenig, die kehrt vorher um emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#8)

zitat..
Casemodder schrieb: Schau mal auf Hochbeet-Profis. Da gibts weiter unten Bilder von dem Profil. Sieht wie ein normales UD Profil aus...vom Trockenbau...

Kann jetzt sagen das bringt garnix. 

Habt ihr Erfahrung mit Kupferbändern?? Oder ist das auch keine dauerhafte Abwehr gegen Schnecken?

1
  •  taliesin
4.7.2020  (#9)
Ich hab mal einen elektrischen Zaun gemacht. 2 dünne Edelstahldrähte mit kleinen Edelstahlfedern am Ende (Ausgleich der Längendehnung) im Abstand von ca. 1cm verlegt. Als Halter (nur an den Ecken) kann man kleine Ösenschrauben verwenden.
Wichtig: Ein Wechselstromnetzteil verwenden (irgend ein altes Steckernetzteil) mit ca. 9-15V, weil sonst bekommt man einen galvanischen Abtrag. Der Draht sollte nicht am Holz anliegen, sondern ca. 5mm weg davon, damit können Laufkäfer etc. immer noch hochkrabbeln. Man will keine Nützlinge aussperren! Wenn das Holz nicht gerade genug ist, muss man ev. ein paar mehr Ösenschrauben setzen.

Kostet so gut wie nichts. Funktioniert zu 100%. Kupferbänder helfen gar nicht.

Ich habe leider kein Bild mehr ..., wir setzen inzwischen Laufenten ein ..., naja akt. wegen der Baustelle nicht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.7.2020  (#10)
Bei der Beurteilung, ob etwas gegen die Schnecken hilft oder nicht, würde ich sehr genau sein: Siehst Du Schnecken im Beet oder siehst Du sie auch die Barriere erfolgreich überwinden? Ersteres sagt nämlich nicht viel aus: Wenn schon mal Schnecken im Beet waren und Eier ablegen konnten, dann kommen die Schnecken nicht von außen über die Barriere sondern von innen. 

Was das Kupferband betrifft: Ich habe eines zu Hause liegen, habe es aber mangels Bedarf noch nicht angebracht. Man liest darüber ganz konträre Erfahrungswerte. Meine persönliche Theorie, warum es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht: Eventuell muss das Kupfer ganz blank poliert sein, weil eine Oxidationsschicht die Abwehrfunktion reduziert.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.7.2020  (#11)

zitat..
MissT schrieb: Siehst Du Schnecken im Beet oder siehst Du sie auch die Barriere erfolgreich überwinden?

Beides. Man sieht definitiv Schneckenspuren die über das UD-Profil führen. 

Hab anscheinend sehr geschickte Schnecken. Der Salat ist schon hinüber, möchte aber jetzt nicht, dass sie sich über die restlichen Pflanzen und schongarnicht über meine Chillis her machen 🤬

Es gibt auch eigene Schneckenbleche bzw. Schneckenzäune, da ist die Blechkante nach unten gebogen, eventuell versuch ich das mal wenn Kupfer auch nichts hilft. 

Schneckenzaun mit Drähten die unter Spannung stehen wäre dann die Lösung für nächstes Jahr, aktuell komm ich nicht mehr überall hin weil die Pflanzen ziemlich Gas geben, besonders die Paradeiser. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.7.2020  (#12)
Ich habe jetzt erst bemerkt, dass Du ein UD-Profil verwendest. Es wundert mich nicht, dass das die Schnecken nicht aufhält - mMn ist es viel zu kurz und eng. Eine Schneckenkante braucht zum einen einen ausreichend langen senkrechten Teil als „Überhang“. Sie muss aber auch breit genug sein, damit sich die Schnecke nicht einfach bloß strecken braucht und von einer senkrechten Fläche auf die andere senkrechte Fläche rüber wechselt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad mit Dampffunktion