« Hausbau-, Sanierung  |

Schleppgaube Ausführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MSC1
23.1. - 24.1.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo Leute,

hab grad eine kleine Verständnisfrage. Wir haben bei unserem Satteldach auf einer Seite eine Schleppgaube geplant. Diese soll auch gemauert werden. Die Vorderfront ist mir klar, die wird direkt auf die Wand aufgesetzt. Wie ist das allerdings mit den Seitenmauern? Werden die gleich auch gemauert? Wie halten die von selbst wenn die so schräg gemauert werden? Oder kommt zuerst das Dach und es wird danach dort abgestützt? Weil in den Raum möchte wir ja keine Mauern haben d.h. es müsste mit dem Dach schon abschließen. Oder geht das überhaupt nicht und es muss ohnehin vom Zimmerer gemacht werden?

Hoffe meine Frage ist verständlich - gibt sicher ein paar Praktiker unter euch die mir den Ablauf erklären können.

Danke!

LG

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
23.1.2018  (#1)
Die Gaupenseitenwände können nur in Holz vernünftig ausgeführt werden. Riegelwände mit Dämmung, aussen heraklith oder Holzweichfaser platten mit Putz, innen zb Osb sparlattung und Gipsfaserplatten

1
  •  MSC1
23.1.2018  (#2)
Ok d.h. die Vorderseite kann ruhig mit Ziegel ausgeführt werden und die Seitenwände müsste dann der Zimmerer machen. Hatte nur gedacht wenn alles gemauert wird und wir noch keinen Putz drauf haben (50er Ziegel) dann ist das ganze einheitlicher bzw. auch keine extra dämmung an den Außenwänden notwendig. Gibt es die Variante die ich oben erwähnt habe auch oder ist das eher unüblich?

LG

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
24.1.2018  (#3)
Ich wüsste nicht wie man das mauert so dass im Raum keine störenden Mauern stehen. Die Ziegel müssten auf den Dachsparren aufliegen, das hab ich noch nie gesehen,  und ich glaub das wurde auch nicht halten.

1


  •  AnTeMa
24.1.2018  (#4)
Wenn die Gaubenseiten gemauert werden sollen entweder diese auf die Decke stellen oder notfalls mit schrägem Betonsturz und Stütze- aber viel zu aufwendig.

Wenn die Fassadenwand durchgeht dann mitmauern,
oder das Dach mit Überstand durchlaufen lassen und den Giebel zB auf die Pfette aufsetzen

AndreS Teich 

1
  •  AnTeMa
24.1.2018  (#5)
Wenn die Gaubenseiten gemauert werden sollen entweder diese auf die Decke stellen oder notfalls mit schrägem Betonsturz und Stütze- aber viel zu aufwendig.

Wenn die Fassadenwand durchgeht dann mitmauern,
oder das Dach mit Überstand durchlaufen lassen und den Giebel zB auf die Pfette oder den Boden aufsetzen und als besser dämmbare Holzkonstruktion erstellen

Andreas Teich

1
  •  MSC1
24.1.2018  (#6)
Danke AnTeMa für deine Erklärung. Unser Gedankengang war halt gleich alles zu mauern weil wir die Ziegel günstig bekommen und dann alles mit 50er Ziegel fertig gemauert ist und ich keine Platten oder sonstige Holzkonstruktion von außen sichtbar habe. Auch weil das Haus zunächst auch nicht schnell verputzt wird.

Aber hab inzwischen mit meinem Baumeister telefoniert. Vorne mauern wir alles, da es ohnehin auf der Außenwand steht und seitlich wirds vom Zimmerer gemacht - Putzträger draußen drauf und alles gedämmt. 

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenbau - Firmen in OÖ (bevorzugt LL)?