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Schlechte Arbeitszahlen S1255

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.1. - 23.2.2024
94 Antworten | 24 Autoren 94
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97
Hi,

Mich machen meine schlechten Arbeits-/Leistungszahlen etwas stutzig. Den 5er hätte ich schon gerne stehen - bewege mich aber derzeit eher im Bereich einer guten LWP LWP [Luftwärmepumpe].... Ich hoffe ihr könnt mich aufklären wo der Hund begraben ist......

Temperaturen:
Aussen: -6.1 (durchschnitt 24h -7,6)
WohnEssKüche: 22.5
Rest EG: 21
Bad: 21.5
Rest OG: 20.5

Sole:
Ein: 1.9
Aus: -1
WQ: 76%

FBH:
VLberrechnet: 29.8
VL: 29.8
RL: 26.2
HUP: 40% bzw. 11.7l/min

Verdichter:
Frequenz: 50Hz
Strom: 579W
Starts: 273

Generell:
Gradminuten: -438
Heizkurve: 2
Parallelverschiebung: 3

Arbeit/Leistung:
Strom Gesamt: 691W
Wärme: 2906,5W (kommt mir für unser Haus und die aktuellen Temperaturen zu wenig vor?)
COP: 4.2
TAZgestern: 4.35 (68,6kwh thermisch vs 15,8kwh elektrisch)

Haus:
50er Ziegel
Betondecken aber keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]
Laut EA EA [Energieausweis] Heizlast von 6,8kw bei NAT -14
KWL

FBH habe ich hydraulisch abgeglichen und bei folgenden Räumen Abweichungen zum Abgleich vorgenommen:
Bad: beide 60m Kreise voll offen
Büro: 80m Kreis voll offen (kältester Raum im Haus wegen 3 Aussenwänden und OG Decke)
Kinder/Schlaf: mehr eingedrosselt - da es hier gerne kühler sein kann

Temperaturen passen an sich im Haus (Büro und Bad könnten vl eine Spur wärmer sein). Das einzige was mir als Laie auffällt ist die hohe RL RL [Rücklauf] Temperatur. VL Temperatur sollte für unser Haus halbwegs plausibel sein.

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#61)

zitat..
scarpej schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Danke für deinen Input. Aber kann es das wirklich sein - ich habe einen Kreis mit 98m im EG und einen mit 98m im OG. Wenn es ein Volumenstromprobleme wäre müsste doch wenn beide Kreise 100% offen sind der OG Kreis weniger bekommen bzw. am Taco weniger angezeigt bekommen? Beide sind aber exakt gleich.
───────────────

ja glaub ich, deswegen schreib ichs ja Ob es richtig ist zeigt uns dann dein Haus :-D Bin ja selber nur Laie.

Ich kenne das Problem - wie gesagt vom Einstellen als ich meinen Keller dazugenommen habe. 
Rate mal welche Etage mit Abstand am wärmsten wurde, als ich den Keller dazugeschalten habe. 

Und ich glaube auch nicht dass du die Tacosetter so exakt einstellen bzw. ablesen kannst, dass es soooo genau passt. Ich persönlich schau auf die Dinger gar nicht mehr, seit ich die Wärmebildkamera habe.

Meine Erfahrung mit dem Keller war jene, dass plötzlich minimale Veränderungen an den Tacosettern im Keller, relativ starke Auswirkungen hatten vs. Veränderungen an den Tacosettern für die Decken-BKA die ich auch zum Heizen nutze. Aber mit der Infrarotkamera war es dann halt einfacher und schneller ein Feedback von der Heizung zu bekommen...

LG

OK Danke! Dann murks ich morgen weiter - da soll der Laserthermometer kommen - da wissen wir dann vielleicht schon mehr. Bekomm schon Druck von der Chefin die Baustelle zu beenden und die HKV Türln zu montieren 😂


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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.1.2024  (#62)
Ich hoffe, dass es mit dem Laserthermometer funktioniert. 

So einfach ist das wohl nicht, wie mit einer Kamera.
https://www.energiesparhaus.at/forum-thermischer-abgleich-fbh-neubau/43906
LG

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.1.2024  (#63)

zitat..
scarpej schrieb: Ich hoffe, dass es mit dem Laserthermometer funktioniert.

Ja hast du recht. Ich hab es selber bei uns gemacht. Es kommt auf den Winkel an, wie weit bist du weg, etc.
ABER wenn ich auf einem Verteiler überall zB 23 RL RL [Rücklauf] habe und auf einmal habe ich wo 26, dann weiß ich da hats was. Und dann messe ich da halt genauer.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#64)

zitat..
DrShouter schrieb: Bekomm schon Druck von der Chefin die Baustelle zu beenden und die HKV Türln zu montieren 😂

Jetzt schon?
Ich hab - nach 2 Jahren Bezug - immer noch nicht alle HKV Türln oben... 🙈

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#65)

zitat..
DrShouter schrieb: Druck von der Chefin die Baustelle zu beenden und die HKV Türln zu montieren


zitat..
ds50 schrieb: Jetzt schon?

Schon alle Sesselleisten und Lampen montiert? 😂


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.1.2024  (#66)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Bekomm schon Druck von der Chefin die Baustelle zu beenden und die HKV Türln zu montieren 😂
───────────────

Jetzt schon?
Ich hab - nach 2 Jahren Bezug - immer noch nicht alle HKV Türln oben... 🙈

Wir haben bei einer Kombi (Boden FBH FBH [Fußbodenheizung], Decke BKA BKA [Betonkernaktivierung]) auch gedacht "da machen wir irgendwann eine schöne raumhohe Acrylgrafik davor... Haha ja das werden wir ja sehen dann, wann das passiert 😆
Ein BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteiler ist im Nebengebäude, somit haben wir im Grunde genommen 2/5 HKV momentan abgedeckt...

1
  •  SaubererM
16.1.2024  (#67)
könnt ihr eine wärmebildkamera empfehlen?

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
16.1.2024  (#68)

zitat..
DrShouter schrieb: Temperaturen:
Aussen: -2.6 (durchschnitt 24h -2,8)
WohnEssKüche: 23,7 (Ausser Wertung - da enorm aufgeheizt durch die Sonne)
Rest EG: 20.9 (zu kalt)
Bad: 22 (passt)
Büro: 20.6 (zu kalt)
KiZi 1 + KiZi 2: 22 (passt)
Schlafzimmer: 19,6 (passt)

 

zitat..
DrShouter schrieb: VL: 30.3
RL: 27.2

 

zitat..
DrShouter schrieb: Wärme: 3150W


Kann hier ehrlich gesagt kein Problem mit zu hohem Rücklauf erkennen (zumindest bei den gezeigten Daten): die WohnEssKüche wird durch die hohe Temperatur kaum Wärme abnehmen. Der Rücklauf der dortigen Kreise kommt also recht warm zurück.

Die 3150 Watt müssen von den verbliebenen Heizflächen abgegeben werden.

@DrShouter: Wie viele Quadratmeter FBH FBH [Fußbodenheizung] bleiben dann beim Rest?

Nehmen wir an es sind 100m2. Diese müssen 3150 W bei einer mittleren Raumtemperatur von 21 Grad abgeben. Dies ergibt also mit Vorlauf / Rücklauf eine Übertemperatur von etwa 7,5 Kelvin. 


D.h. die Heizflächen müssen 3150 / 7,5 = 420 W/K abgeben. Bei 100m2 sind das 4,2 W/Km2. Das dürfte für verklebten Parkett ganz gut hinkommen.

@DrShouter: Kannst du die Grundrisse von EG und OG zeigen? Das könnte zur Aufklärung helfen.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#69)

zitat..
SaubererM schrieb: könnt ihr eine wärmebildkamera empfehlen?

Für den Hausgebrauch reicht wahrscheinlich eine CEM T-10 (auch "RS T-10") oder eine noch günstigere auf A...zon. Die Auflösung sollte mindestens 206x156 sein.


1
  •  TiM
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#70)
Für mich ist die Flir One ausreichend:
 https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0728C7KND/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Einfache Bedienung, automatischer Abgleich der Oberfläche, völlig ausreichende Auflösung der Temperaturbereiche, Man erkennt auch sehr gut wo gerade gemessen wird und welche Temperaturtemperatur es genau an dieser Stelle hat.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#71)
Habe mir die "hikmicro pocket 2" geleistet. Ist für mich optimal emoji

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#72)

zitat..
luxmoo schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Temperaturen:
Aussen: -2.6 (durchschnitt 24h -2,8)
WohnEssKüche: 23,7 (Ausser Wertung - da enorm aufgeheizt durch die Sonne)
Rest EG: 20.9 (zu kalt)
Bad: 22 (passt)
Büro: 20.6 (zu kalt)
KiZi 1 + KiZi 2: 22 (passt)
Schlafzimmer: 19,6 (passt)
───────────────

 

──────..
DrShouter schrieb: VL: 30.3
RL: 27.2
───────────────

 

──────..
DrShouter schrieb: Wärme: 3150W
───────────────

Kann hier ehrlich gesagt kein Problem mit zu hohem Rücklauf erkennen (zumindest bei den gezeigten Daten): die WohnEssKüche wird durch die hohe Temperatur kaum Wärme abnehmen. Der Rücklauf der dortigen Kreise kommt also recht warm zurück.

Die 3150 Watt müssen von den verbliebenen Heizflächen abgegeben werden.

@DrShouter: Wie viele Quadratmeter FBH FBH [Fußbodenheizung] bleiben dann beim Rest?

Nehmen wir an es sind 100m2. Diese müssen 3150 W bei einer mittleren Raumtemperatur von 21 Grad abgeben. Dies ergibt also mit Vorlauf / Rücklauf eine Übertemperatur von etwa 7,5 Kelvin. 

D.h. die Heizflächen müssen 3150 / 7,5 = 420 W/K abgeben. Bei 100m2 sind das 4,2 W/Km2. Das dürfte für verklebten Parkett ganz gut hinkommen.

@DrShouter: Kannst du die Grundrisse von EG und OG zeigen? Das könnte zur Aufklärung helfen.

Da bisd du gar nich so weit daneben - das sind ca. 100m2. Wobei hier teilweise gleich einige Meter an VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] im Gang liegen.

_aktuell/20240117391561.png
Wohn/Ess/Küche: 62m2 (6 Kreise)
Gang EG + WC: 13,5m2 (1 Kreis mit 58m2 + alle Leitungen gehen hier zum HKV)
HWR EG: 12m2 (1 Kreis mit 79m)
Stiege/Technikraum: 8m2 (1 Kreis 32m)

_aktuell/20240117231436.png
Schlaf: 20m2 (2 Kreise mit 98 und 96)
Kizi 1: 15m2 (2 Kreise 76 und 67)
Kizi 2: 15m2 (2 Kreise 64 und 60)
Büro: 12m2 (1 Kreis mit 84m)
Bad: 9m2 (2 Kreise mit 50 und 58m)
Gang OG: 15m2 (unbeheizt - alle Leitungen gehen hier zum HKV)
Stiege: 6,5m2 (unbeheizt)

Derzeit schaud es so aus:
Wohn/Ess/Küche: 22.7 (stark eingedrosselt)
Gang EG + WC: 21.5 (100% offen)
HWR EG: 21,5 (100% offen)
Stiege/Technikraum: 19 (stark eingedrosselt - nur zur Temperierung)

Schlaf: 19.3 (stark eingedrosselt)
Kizi 1: 22.3 (100% offen)
Kizi 2: 22.3 (100% offen)
Büro: 21.7 (100% offen)
Bad: 22 (100% offen)

AT: -1.5 (-2.5 24h)
VL 29.2
RL 26.6
14.6l/min
Sole 1.9/-1.1/60%
43hz
COP 4.9 (Thermisch 2.825 / 573)


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#73)

zitat..
scarpej schrieb:

Ich hoffe, dass es mit dem Laserthermometer funktioniert. 

So einfach ist das wohl nicht, wie mit einer Kamera.
https://www.energiesparhaus.at/forum-thermischer-abgleich-fbh-neubau/43906
LG

So - Thermometer ist da. Und was soll ich sagen - eure Warnungen waren berechtigt.

Ist das totale Klump - Vorlauf messer er 31 Grad obwohl laut WP WP [Wärmepumpe] 28.4. RL ist wärmer als VL VL [Vorlauf] usw. 😆


1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#74)

zitat..
DrShouter schrieb: Ist das totale Klump - Vorlauf messer er 31 Grad obwohl laut WP WP [Wärmepumpe] 28.4. RL ist wärmer als VL VL [Vorlauf] usw. 😆

Temperaturen messen ist nicht immer so trivial. An welchen Stellen / Oberflächen misst du?

zitat..
DrShouter schrieb: Kizi 1: 15m2 (2 Kreise 76 und 67)
Kizi 2: 15m2 (2 Kreise 64 und 60)
Büro: 12m2 (1 Kreis mit 84m)

Da bleibt es auch nicht aus, dass du im Büro teilweise Probleme hast, die gewünschte Temperatur zu erreichen. Das Büro hat im Vergleich zu den Kizis erheblich mehr Außenwandfläche, aber deutlich weniger Rohr abbekommen.

Das ist der Klassiker bei der Fehlauslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung], wie von @dyarne auch schon häufig gezeigt: das Büro erhält nur einen Heizkreisverteiler, da es von der Grundfläche etwas kleiner ist. Die Kizis hingegen zwei. 
 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#75)

zitat..
DrShouter schrieb: Ist das totale Klump - Vorlauf messer er 31 Grad obwohl laut WP WP [Wärmepumpe] 28.4. RL ist wärmer als VL VL [Vorlauf] usw.

Versuch mal schwarzes Klebeband auf die Messpunkte zu kleben. 

2
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#76)

zitat..
luxmoo schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Ist das totale Klump - Vorlauf messer er 31 Grad obwohl laut WP WP [Wärmepumpe] 28.4. RL ist wärmer als VL VL [Vorlauf] usw. 😆
───────────────

Temperaturen messen ist nicht immer so trivial. An welchen Stellen / Oberflächen misst du?

──────..
DrShouter schrieb: Kizi 1: 15m2 (2 Kreise 76 und 67)
Kizi 2: 15m2 (2 Kreise 64 und 60)
Büro: 12m2 (1 Kreis mit 84m)
───────────────

Da bleibt es auch nicht aus, dass du im Büro teilweise Probleme hast, die gewünschte Temperatur zu erreichen. Das Büro hat im Vergleich zu den Kizis erheblich mehr Außenwandfläche, aber deutlich weniger Rohr abbekommen.

Das ist der Klassiker bei der Fehlauslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung], wie von @dyarne auch schon häufig gezeigt: das Büro erhält nur einen Heizkreisverteiler, da es von der Grundfläche etwas kleiner ist. Die Kizis hingegen zwei.

Das Thermometer liefert jetzt doch halbwegs plausible Werte und es gibt ein paar neue Erkenntnisse.

Wenn man die Anbindungslängen abzieht liegt im Büro sogar mehr Rohr als im Kizi - aber ja du hast Recht die 3 Aussendwände + OG Decke + grosse anteilige Glasfläche würden mehr benötigen, daher auch der nachfolgende Unterschied beim RL RL [Rücklauf].

Rücklaufe sind fast alle +-0,5, bis auf den im Büro der liegt eher bei -1.

Die Oberfläche der Fliesenbeläge ist 2K wärmer als der Parkett - der isoliert also schon ziemlich gut.




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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#77)
Tja, ich wäre jetzt dann beim Statement: 

Dumm gelaufen.😌

Also die wärmeren Rückläufe soweit reduzieren, bis die Differenz zwischen Büro und den restlichen Räumen im gewünschten Bereich liegt und gleichzeitig die Systemtemperatur soweit erhöhen bis es RT RT [Raumtemperatur]-technisch wieder passt. Die Ineffizienzen wirst du da wohl dann in Kauf nehmen müssen...

Oder fällt noch jemandem was ein?

Ich meine Parkett verkleben etc. steht ja wohl nicht zur Diskussion oder?

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#78)

zitat..
scarpej schrieb:

Tja, ich wäre jetzt dann beim Statement: 

Dumm gelaufen.😌

Also die wärmeren Rückläufe soweit reduzieren, bis die Differenz zwischen Büro und den restlichen Räumen im gewünschten Bereich liegt und gleichzeitig die Systemtemperatur soweit erhöhen bis es RT RT [Raumtemperatur]-technisch wieder passt. Die Ineffizienzen wirst du da wohl dann in Kauf nehmen müssen...

Oder fällt noch jemandem was ein?

Ich meine Parkett verkleben etc. steht ja wohl nicht zur Diskussion oder?

Parkett ist verklebt - nur halt eher auf der dickeren Seite ;)


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  •  Akani
20.1.2024  (#79)
Das Büro ham se dir echt gut verpackt. 
12m2 und 84mtr Rohr ist mager.
Sieht dann nach verlegeraszer 15 aus. Hätte hier 10er besser getan. Auch bei 12m2 hatte ich gesagt müssten mit Anfahrt ca 120mtr liegen.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur noch anschließen,
Bevor du aber jetzt alle Kreise so arg drosselt würde ich est die Hup noch etwas zurück nehmen. 3K spreizung zu der Jahreszeit ist schon viel. 
Bei deinem Haus solltest mit 13-14l/min gut hin kommen. 
Dann drosseln bis dein Büro nachziehen.
Echt nicht leicht dein Fall

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#80)
Nachdem der grosse Brocken der Heizsaison vorbei ist, kann ich noch ein kurzes Fazit ziehen.

Die Temperaturen im Haus passen jetzt überall, bis auf das Büro, das bleibt einfach 0,5-1K hinter Wunschtemperatur. Hält sich jedoch eine Person + laufender PC im Raum auf, passt auch hier die Temperatur sehr schnell (ca. 30min). Wir können daher damit leben.

Bei den Monatsarbeitszahlen habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet (vor allem Jän + Feb) - aber es scheint einfach mit der Kombination aus unserem Haus und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Quelle nicht mehr möglich zu sein. Ist halt auch jammern auf hohem Niveau - bei einer Heizsaison AZ von 6 vs 5 spart man sich heisse 20 Euro (bei derzeitigen Strompreisen ).

MAZ (inkl. Warmwasser):
Oktober: 404kwh vs 74kwh = 5,46
November: 1.305kwh vs 224kwh = 5,83
Dezember: 1.752kwh vs 347kwh = 5,05
Jänner: 2.053kwh vs 449kwh = 4,57
Februar: 937kwh vs 197kwh = 4,75

Heizwärmebedarf laut Energieausweis liegt bei 7.331kwh + Warmwasserwärmebdarf 1.902kwh. Da liegen wir Winter 23/24 darunter - aber aufgrund des warmen Winters. Bei Normalwinter werden wir minimal darüber landen. Passt also auch so halbwegs.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#81)

zitat..
DrShouter schrieb: Bei den Monatsarbeitszahlen habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet (vor allem Jän + Feb) - aber es scheint einfach mit der Kombination aus unserem Haus und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Quelle nicht mehr möglich zu sein.

Das ist aber normal, dass Jänner/Februar effizienztechnisch die schlechtesten Monate sind (wenn man die Sommermonate aussen vor lässt).
Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist bei richtiger Dimensionierung schon halbwegs ausgeluscht, die Aussentemperaturen am niedrigsten, d.h. die WP WP [Wärmepumpe] an sich und auch die Umwälzpumpen laufen in eher "ungünstigen" Bereichen.

zitat..
DrShouter schrieb: MAZ (inkl. Warmwasser):

Repräsentativer wäre die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl].


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