« Fenster & Türen  |

Schlagregendichtg.Holzriegelkonstruktion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kugi27
28.6. - 3.7.2013
13 Antworten 13
13
Wie soll die bei einer Holzriegelkonstruktion aussehen?
Als Laie für mich ein wenig schwierig.
Kann mir vielleicht jemand ein Foto reinstellen wie das richtig gemacht gehört - im Internet ist nichts passendes zu finden.
Bitte danke!

  •  2moose
  •   Gold-Award
29.6.2013  (#1)
Was genau meinst Du mit - Schlagregendichtg.Holzriegelkonstruktion? Ich z.B. bin bei so wenig Input ebenso ratlos wie das Internet.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.6.2013  (#2)
.Gartenhütte?
Carport?
Isolierung geplant?

... so in dieser Art wären Infos hilfreich.

1
  •  kugi27
29.6.2013  (#3)
Schlagregendichtung - Ich meinte bei den Fenstern unseres Hauses.
Es steht bereits und ich hätte gerne gewusst wie das auszusehen hat oder gemacht werden muss.
Ich möchte dann halt nicht drauf kommen das da gemurkst wurde.
Vielleicht kann jemand ein Foto von seinen bereits verputzten Fenstern reinstellen damit ich vergleichen kann.
Danke, LG Silvia

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2013  (#4)
Aso ... Du meinst den seitlichen Anschluss des Putzes - an die Fenster? Da sollte eine APU-Leiste (Anputzleiste) zu sehen sein.

1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
1.7.2013  (#5)
hallo.ich schicke Dir gerne Fotos, wie es bei uns ausgesehen hat bzw. gemacht wurde. Schick mir Deine Mailadresse an:
da74@gmx.at
Lg, Mickey



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2013  (#6)
Stell die Fotos hier ein, geht in jedem Beitrag. - So bekommst Du auch Tipps von jenen, die sich damit wirklich auskennen.

1
  •  kugi27
2.7.2013  (#7)
Schlagregendichtung -
2013/20130702629848.JPG

2013/20130702317394.JPG

..so hoffentlich hat das jetzt funktioniert.
Ich habe die betroffenen Stellen fotografiert.
Muss mal wieder putzen emoji
LG


1
  •  kugi27
2.7.2013  (#8)
Schlagregendichtung - habe wohl 2x das gleiche Bild hochgeladen, so jetzt das Andere

2013/20130702114452.JPG

2013/20130702540614.JPG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.7.2013  (#9)
Sieht so aus, - als hätte sich die APU-Leiste vom Fensterrahmen gelöst ... und der Putz hätte bis über das Abschlussprofil der Sohlbank gezogen werden müssen, damit das ablaufende Wasser auf die Sohlbank tropft und nicht in der Konstruktion verschwindet.
Noch besser wär gewesen, andere Abschlussprofile zu verwenden ... da gibts welche, wo der Putz bis runtergezogen wird und die Profile seitlich mit Silikon dazwischen an den Putz gedrückt werden.

Der Mängelbericht auf Bauherrenhilfe schaut Deinen Fotos recht ähnlich: http://www.bauherrenhilfe.org/index.php/gutachten-zu-den-schaden-und-mangeln-am-zubau-des-hauses


1
  •  halfway
  •   Silber-Award
2.7.2013  (#10)
Das ist die Armierung die man hier sieht, nicht?
Das sollten Dichtbänder sein, wo keine sind. Wenn jetzt der Nussbaum mit seim Staberl kommen tät, dann würd der sicherlich da bis zum Anschlag reinfahren können und vermutlich sagen "oje keine fachgerechte Bauanschlussfuge". Bei uns konnte er das nicht rein mit seinem Staberl.
Allein wennst vom bloßen hinschauen schon reinsehen kannst, siehst ja auch dass die allerhand Feuchtigkeit da reinkommen kann. Braucht nur im Winter mal das Fensterbrett voller Schnee sein. Die Viecherl können die auch reinkommen. Die Spinne ist zwar tapfer dabei schlimmeres zu verhindern, aber ich tät mich da nicht auf die gemeine Hausspinne verlassen.

Den Sprung im (neuen) Putz haben wir auch gehabt und ausbessern lassen. Das lag möglicherweise an den Witterungsverhältnissen beim Auftragen des Putzes.

1
  •  dyarne
3.7.2013  (#11)
der staberltest wär jetzt natürlich interessant, weil bei holzriegel wohl eine hochwertige apuleiste mit mehr spielraum besonders wichtig ist. wir haben die fenster in holzblindstöcken in der dämmebene, und unsere (spezielle) apuleiste zeigt auch ein bissl abstand, weil drunter eben ein richtiges kompri-band sitzt; frage hier: bug oder feature?
angesichts der ausführung beim abschlußprofil eher ;-(

@ halfway, wie wurde der putz denn ausgebessert?

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
3.7.2013  (#12)
Ich weiß es nicht genau weil wir zu der Zeit in der Arbeit waren. Wir habens als Mangel angemerkt und als wir am Abend auf die Baustelle kamen war alles von den Fassadern ausgebessert. Ich nehme an sie haben das abgeschlagen und an der Stelle neu aufgetragen, weil einfach reinfummeln wird nicht gehen, das würde ja nicht halten. Es handelte sich bei uns um einen farbigen CarboPor Putz von Carpatect. Sie mussten also auch nichts nachmalen.

Entstanden ist das damals weil es kurz nachdem sie fertig waren zu regen begonnen hat. Sie hatten diese Befürchtung über portentielle Risse schon geäußert. Es war also keine Überraschung und eh kein Thema, dass sie es in dem Fall dann ausbessern. Der SV meinte, dass Risse durchaus passieren können mit der Zeit. Das sei mehr ein optisches Thema, das wir aber besonders wo es ganz neu gemacht wurde, nicht akzeptieren sollten.


1
  •  kugi27
3.7.2013  (#13)
Schlagregendichtung - Also nach ca. 3 cm steht man an.
Wir haben jetzt unseren Generalunternehmen kontaktiert und es wird vor Ort besichtigt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlotterer