« Hausbau-, Sanierung  |

Schlafräume kühler - geht das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jutta77
17.4. - 24.4.2006
7 Antworten 7
7
Hallo,

gibt es sinnvolle Lösungen um beispielsweise das Schlafzimmer und Speisekammer kühler zu halten, als andere Räume?

Danke schon Mal für Eure Antworten!

Jutta

  •  Josef
17.4.2006  (#1)
Luftführung - .. unser Schlafräume sind unten, die Wohnräume oben; die Schlafräume sind reine Zulufträume; die Zuluft wird im Normalbetrieb nicht zusätzlich erwärmt (nur über Wärmetauscher); der Kaminofen steht im Vorraum und heizt dort fröhlich vor sich hin.
¶In den Schlafräumen unten hat es so zumeist 2-3° weniger als im Wohnraum oben (im Winter wie im Sommer..) und das passt gut so.

1
  •  Patrick
18.4.2006  (#2)
Heizung - kleiner drehen, bzw. in der Speis weglassen, sollte doch reichen oder?

1
  •  jutta77
18.4.2006  (#3)
Hab gehört, - dass in nem Passivhaus alle Zimmer die gleiche Temperatur haben. Daher meine Zweifel.

1


  •  Patrick
18.4.2006  (#4)
hab übersehen, dass - der Beitrag im Passivhausforum steht und es somit keine Heizung gibt.

1
  •  Josef
18.4.2006  (#5)
Temperaturunterschiede im Passivhaus - Die Temperaturunterschiede zwischen den Räumen in einem gut gedämmten, wärmebrückenfreien Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] innerhalb der thermischen Hülle sind grundsätzlich gering, und das ist auch gut so, denn so gibt es deutlich weniger potentielle Schwierigkeiten mit Kondensationsfeuchte; außerdem ist es deutlich angenehmer, im Haus keine kalten Bereiche zu haben.

1
  •  gurki
18.4.2006  (#6)
pluggit - Wir haben das Lüftungssystem pluggit (www.pluggit.de). Da sind die Heizregister in den Lüftungsauslässen, somit kann die Temperatur in gewissen Grenzen geregelt werden. Wir haben den Heizkreislauf im Schlafzimmer abgeschaltet, im Winter war es da rd. 2°C kälter als in den anderen Räumen.

1
  •  user_1
24.4.2006  (#7)
Eine Möglichkeit...habe ich beim Durchsehen eines Hoval Prospektes gesehen unter http://www.hoval.at/docs/Bilder_AT/Downloadbereich/Prospekte/Wasserwaermer/CombiVal.pdf
¶ und zwar sind dort ein paar zusätzliche Anwendungsbeispiele skizziert bei Einbau einer Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung - ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht kann ich (noch) nicht beurteilen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flemmpappe/Styrodur