« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Schimmelgefahr im Bad an Außenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eykomeyko
29.10. - 31.10.2021 1
1
2
Hallo,
wir sanieren gerade ein Haus und überlegen wie wir im Badezimmer die Außenwand verbauen. Dort ist der Toilettenspülkasten und wir machen daher einen Vorbau an die Wand (auf der gesamten Breite von 1,55 und bis zur Höhe von ca. 1,50). Der Vorbau soll verfließt werden.
An der Mauer ist außen aktuell noch keine Dämmung, die kommt erst nächstes Frühjahr.
Jetzt ist die Frage, ob es ok ist, diesen Vorbau mit Holzrahmen und Rigipsverkleidung zu bauen und den dann zu verfliesen (wo dann ein Hohlraum zwischen Rigips und Außenmauer wäre), oder ob es besser ist (wegen Schimmelgefahr, Kondenswasserbildung oder so in dem Hohlraum) an einer Außenmauer so einen Hohlraum zu vermeiden und den Vorbau aus Ziegelsteinen oder Ytongklötzen zu bauen.
Danke euch:)

von Eykomeyko

  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#1)
In der kurzen Zeit (wenige Monate) wird sich kein Schimmelproblem entwickeln, wenn du sehr ängstlich bist, kannst du eine Dampsperre verbauen, das Abkleben der Durchbrüche ist aber wahrscheinlich ziemlich nervig. Ich würde es lassen ...

zitat..
Eykomeyko schrieb: Vorbau mit Holzrahmen

Besser Stahlprofile verwenden, beim Holz unter Fliesen kann es ev. zu Rissen kommen. Nebenbei ist damit noch weniger organisches Material für den Schimmel vorhanden.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Boden im Wohnbereich