« Forum für Sonstiges  |

Schimmel: Raumluft prüfen lassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bogus1977
19.1. - 20.1.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!

Seit einigen Monaten haben wir in 2 Ecken eines Raumes, bzw. am Rand einer Panel-Wand in einem anderem Raum, Schimmel. In einem weiteren Eck im Vorraum ist die Wand schwarz, sieht aber nicht direkt nach Schimmel aus. Alle betroffenen Stellen sind die Ecken an der Aussenwand.

Bei Recherchen im Netz haben wir nun auch über mögliche Krankheiten gelesen. Unser Sohn hat schon länger Probleme mit der Lunge und wurde jetzt bronchiales Asthma nachgewiesen. Die Frau klagt oft über Müdigkeit und Kopfschmerzen. Selbst habe ich mit den Nebenhölen Probleme.
Diese Indizien bestärken uns die Raumluft prüfen zu lassen.
Macht so eine Raumluftprüfung Sinn? Wer oder wie macht man das?
Brauchen wir für jeden sichtbar betroffenen Raum einen Test?

(Mir geht es hier nur um Gesundheitliche Aspekte. Das eine ordentliche Beseitigung gemacht werden, bzw. die Ursache gefunden werden muss, ist soweit klar.)

  •  Hitcher
  •   Gold-Award
19.1.2012  (#1)
Hmmm - Ich frage mich bei solchen Sachen halt immer was du dann mit dem Ergebnis machst. Was passiert wenn der Befund sagt daß die Raumluft belastet ist? Ich nehme an du wirst mehr lüften.

Das kannst du jetzt aber auch schon ohne Befund. Schau daß schleunigst die Ursache für den Schimmel und der Schimmel selbst beseitigt werden und bis dahin sorge dafür daß ordentlich gelüftet wird.

Ansonsten kommts halt darauf an wo du wohnst, in Wien wäre hier ein Beratungszentrum, aber natürlich auch Infos für jedermann:
http://www.wien.gv.at/wohnen/gesund-wohnen/

1
  •  Bogus1977
19.1.2012  (#2)
Das Ergebnis ist für mich aus gesundheitlicher Sicht relevant. Wenn ich den Schimmel Bautechnisch entferne, und keine weiteren gesundheitlichen 'Probleme' zu erwarten sind, dann kann ich ruhig schlafen.
Ist der Schimmel optisch/ bautechnisch entfernt, die Luft aber dennoch schädlich für die Gesundheit, dann hab ich ein Problem das es zu lösen gilt.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
20.1.2012  (#3)
Hmmm - Sorry das verstehe ich nicht. Sollte die Luft tatsächlich belastet und der Schimmel die Ursache sein mußt du nach dessen Entfernung nur noch lüften.

Evtl. gehts dir um Langzeitfolgen von bereits eingeatmeter Luft oder falls die Krankheiten andere Ursachen haben. Hier müsste mit den Infoseiten deines Bundeslandes eine nahegelegene Beratungsstelle zu finden sein. Dort solltest du Infos bekommen ob du eine Luftuntersuchung brauchst und wie du sie kriegst.

Ansonsten: Was sagen denn deine Ärzte zur Ursache, die haben ja schon einiges bezahlt bekommen, da sollte etwas mehr drin sein als die bloße Feststellung von Asthma und Nebenhöhlenproblemen. Meinen die Ärzte sie brauchen eine Luftuntersuchung um die Krankheiten beseitigen zu können?

1


  •  Bogus1977
20.1.2012  (#4)
hmm, muss es wohl anders formulieren: soweit ich gelesen habe, ist Schimmel meist nicht sichtbar. Die Sichtbaren Stellen sind quasi nur 'die Spitze vom Eisberg'. Wenn ich jetzt also nur den sichtbaren Schimmeln entferne, habe ich damit nicht sichergestellt das nicht weiterhin "unsichtbarer" vorhanden ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Jobchancen