« Forum für Sonstiges  |

Schimmel in angemietetem Lagerraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yosmc
27.7. - 28.7.2013
2 Antworten 2
2
Hallo,

Ich habe heute in meinem in Wien angemieteten Lagerraum Schimmel entdeckt. Im ganzen Lagerraum dürften etliche Dinge befallen sein - am schlimmsten hat es einen Strohkorb erwischt (siehe Foto), genauso aber auch den Griff eines Tennisschlägers, der in einer Kiste auf dem Boden stand, und ein paar Schuhe am anderen "Ende" des Raumes (sind ja nur 2m2). Vermutlich ist das noch lang nicht alles, aber so genau wollte ich das dann aber auch nicht wissen. Die Sporen scheinen aber jedenfalls munter durch die Gegend zu fleigen.

Die Farbe des Schimmels ist grün-grau, würde ich sagen. Auf den Schuhen z.B. bildet der Schimmel kleine punktförmige Kolonien (ist aber definitiv Schimmel, kein Schmutz oder so).

Hat jemand Ideen, was zu tun ist? Mein Problem ist auch, dass ich ab Mittwoch länger nicht in der Stadt bin, was immer getan werden muss, muss also schnell geschehen.

Dass ich den Betreiber des Lagerraums am Montag kontaktier, ist schon klar - dann werd ich eine gemeinsame Besichtigung verlangen. Aber dann? Sollte man so einen Raum überhaupt ohne Atemschutz betreten? Muss ich alles, was in dem Raum ist, entsorgen lassen und dann dafür Schadenersatz verlangen? Ich sehe schon die ganzen Diskussionen vor mir ("Wischen Sie die Schuhe einfach ab - die sind dann wie neu!") - ich vermute, dass der Schimmel wohl auf allen Textilien in dem Lagerraum angekommen ist, auch wenn man es vielleicht (noch) nicht sieht. Wie gefährlich ist das? Für die anderen, die dort Lagerabteile haben, ist das ja wohl auch keine gute Sache?

Danke für euer Input!


2013/20130727379771.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
27.7.2013  (#1)
Was steht im Mietvertrag in Bezug auf beschädigte - Gegenstände? Verfügen die Lagerräumlichkeiten über eine Belüftung? Altbau? Keller? Jetzt im Sommer wär Lüften in der Nach angesagt - aber das wird dort vermutlich niemand machen.
Das einzige, was schnell helfen wird: Ausräumen und trockene Lagerhalle suchen, den Strohkorb kübeln. Atemschutz ist übertrieben (außer Du bist Asthmatiker, Allergiker oder hast Lungenprobleme) ... aber der Zustand sollte auf jeden Fall abgestellt werden.

1
  •  yosmc
28.7.2013  (#2)
najaGrundsätzlich ist das Lager gegen Dinge wie Feuer, Leitungswasser und Einbruchsdiebstahl versichert - für die Versicherung musste ich extra Aufpreis zahlen.

Darüber hinaus gehe ich aber davon aus, dass der Vermieter dafür zu sorgen hat, dass das Raumklima derart beschaffen ist, dass die Lagerabteile überhaupt benutzbar sind und das Lagergut nicht verrottet (letztlich hat Schimmel doch immer mit Raumtemperatur und Feuchtigkeit zu tun - da geht es um objektiv/physikalisch messbare Parameter).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo yosmc, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alte Bauernhäuser - Raumaufteilung