« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel am Dachboden nach Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  lukas1989
15.1.2021 - 27.2.2022
52 Antworten | 14 Autoren 52
2
54
Guten Abend Leute,

ich brauche wieder mal eure Hilfe!
Letzte Woche Sonntag als wir am Dachboden gingen draute ich meinen Augen nicht...Habe in den Dachschrägen Schimmel entdeckt(an mehreren Stellen), anbei ein Foto.

Habe daraufhin am Montag gleich Dachdecker angerufen, der meinte daraufhin, naja das ist Baurestfeuchte...

Kurze Info:  2. Novemberwoche (2020) wurde bei uns angefangen die Fassade zu machen. Styropor 20er Dämmung+Silikatputz arbeiten waren dann Ende November fertig. Danach haben wir zu Heizen begonnen und 2. Dezemberwoche sind wir dann eingezogen. Bis vor Beginn der Fassadenarbeiten war kein Schimmel.

PS:Innenputz war im Juni und Esstrich war Ende Juli ca.

Jetzt meine Frage, kann das wirklich Baurestfeuchte sein? Soll ich dem Dachdecker vertrauen oder weitere Forschung betreiben?


2021/20210115789374.jpg

Dachbodenaufbau: Betondecke -> Folie -> 35cm Dämmung inkl. Trittschalldämmung

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus.

lg Lukas

  •  lukas1989
16.1.2021  (#21)


2021/20210116286621.jpg

Anbei noch ein genaueres Foto, da ist kein PU-Schaum, nur Steinwolle und oben ist halt eben Schimmel.

1
  •  BAULEItEr
16.1.2021  (#22)
Habs mal rausgezeichnet wie der Aufbau sein müsste.
Wie man jetzt sieht müsste das Lüftungsgitter Oberhalb der Mauerbank eingebaut werden, dann müsste dort aber die Dämmung entfernt werden, und es würde eine Wärmebrücke entstehen, oder?
Das Holz vor der Mauerbank sollte eine Dreischichtplatte  darstellen, obs da was gibt wissen wir nicht.


2021/20210116416405.png

1
  •  lukas1989
16.1.2021  (#23)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Habs mal rausgezeichnet wie der Aufbau sein müsste.

Wow, gut gelungen, machst du das öfter? emoji

genau so sollte mein Aufbau sein.

1
  •  BAULEItEr
16.1.2021  (#24)
Dann hast du die Problematik erkannt?
Also mit Dachdecker abklären wie er eine Belüftung des Dachstuhls herstellen kann.

1
  •  lukas1989
16.1.2021  (#25)
Naja schwierig, er hat zu mir gesagt es ist Baufeuchte, da kann ich jetzt mit im streiten gehen?! Er meint austrocknen lassen und im Sommer ist alles erledigt...


2021/20210116961979.jpg

Ich habe rundherum so ein Gitter, dienst das auch zur Entlüftung bzw. Zirkulation oder ist das rein nur damit keine Tierchen rein kommen?


1
  •  BAULEItEr
17.1.2021  (#26)

zitat..
lukas1989 schrieb: Naja schwierig, er hat zu mir gesagt es ist Baufeuchte, da kann ich jetzt mit im streiten gehen?! Er meint austrocknen lassen und im Sommer ist alles erledigt...

Da gibt es nichts zu streiten, und die Baufeuchte ist uninteressant, dein Dachdecker hat für eine Belüftung wie auch immer zu sorgen.

zitat..
lukas1989 schrieb: Ich habe rundherum so ein Gitter, dienst das auch zur Entlüftung bzw. Zirkulation oder ist das rein nur damit keine Tierchen rein kommen?

Schau mal wo diese Belüftung liegt, oberhalb der Rauhschalung die hat nichts mit einer Belüftung des Dachraumes zu tun.

1
  •  BAULEItEr
17.1.2021  (#27)
Schau mal beim Foto von pred, da liegt das Gitter unterhalb der Rauh/Sichtschlung.

1
  •  lxam
19.1.2021  (#28)
Wir haben auch ein Walmdach ohne Aufmauerung. Bei uns wurde wie bei pred sichtbar ein Gitter (ca 12cm hoch) unter der Rauschalung angebracht. Jedoch nicht nur stellenweise sonder umlaufend um das ganze Haus. Wir hoffen dass so ein guter Durchzug möglich ist.
Wir haben noch keine Fassade, kann also nicht sagen ob es funktioniert emoji

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#29)

zitat..
lxam schrieb: Wir haben auch ein Walmdach ohne Aufmauerung. Bei uns wurde wie bei pred sichtbar ein Gitter (ca 12cm hoch) unter der Rauschalung angebracht. Jedoch nicht nur stellenweise sonder umlaufend um das ganze Haus. Wir hoffen dass so ein guter Durchzug möglich ist.
Wir haben noch keine Fassade, kann also nicht sagen ob es funktioniert

dann habt ihr aber umlaufend entlang der Mauerbank eine Kältebrücke?

1
  •  lukas1989
19.1.2021  (#30)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Dann hast du die Problematik erkannt?
Also mit Dachdecker abklären wie er eine Belüftung des Dachstuhls herstellen kann.

Hab ihm das nochmal schriftlich geschrieben mal schauen...

Wie kann man jetzt schnell vorrübergehend entgegenwirken? Heizstrahler aufstellen damit es bissl wärmer wird am Dachboden 10-15 Grad? Damit die Luft mehr Luftfeuchtigkeit aufnhemen kann und somit so ein besserer Luftausstausch erfolgen kann? GGf. Ventialtor und Entfeuchtungsgerät aufstellen?

1
  •  BAULEItEr
19.1.2021  (#31)
Heizen bringt garnicht, weil du die Oberflächentemperatur der Rauhschalung nicht über den Taupunkt kriegen wirst.
Du musst entfeuchten.

1
  •  lukas1989
20.1.2021  (#32)
Ok Danke für deine Info. Habe ich gestern Abend noch aufgestellt.

Gestern Abend:  8 Grad Temperatur und 92% Luftfeuchte
Heute Früh: 8 Grad Temperatur und 77% Luftfeuchte

Hilft mal schnell, damit die Luftfeuchtigkeit runtergeht....

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#33)

zitat..
lukas1989 schrieb: Ok Danke für deine Info. Habe ich gestern Abend noch aufgestellt.

Gestern Abend:  8 Grad Temperatur und 92% Luftfeuchte
Heute Früh: 8 Grad Temperatur und 77% Luftfeuchte

Hilft mal schnell, damit die Luftfeuchtigkeit runtergeht....

Ich denke nicht, dass das was bringt.

die Oberflächentemperatur ist immer noch zu gering und daher kondensiert es am Holz.


1
  •  Maxi183
20.1.2021  (#34)
Hallo Lukas,

wir hatten auch einen Schimmelbefall auf der Rauschalung wie du. (Nur nicht so stark).
Ich habe mit Schimmelbekämpger die Flächen eingesprüht und dann einfach einen Lüfter aufgestellt der die Ganze Luft umwälzt. Dadurch sind die Stellen wieder abgetrocknet.
Ich habe alle Gewerke auf die Baustelle kommen lassen und wir haben uns alles nochmal angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen das es noch Restbaufeuchte ist/war.

Im Jahr darauf haten wir keinen Schimmelbefall mehr!

lg. Maxi

1
  •  lukas1989
22.2.2021  (#35)
Hallo Maxi,

Vielen Dank für dein Kommentar. Hatte nun auch 2 unabhängige Firmen da und die haben auch Baurestfeuchte gesagt...Die Firmen haben gesagt am besten Entfeuchten sofern das was bringt und dann sobald alles trocken ist danach den Schimmel entfernen, am besten im April/Mai wenn das Wetter besser und stabil ist.

Wielang hat das bei dir gedauert bis alles trocken war? Bzw. welche Jahreszeit? Zeitraum war das?

Hast du den Schimmelbekämpfer gleich drauf gesprüht oder erst wie alles trocken war? Nehme an sobald alles trocken war oder? Habe nämlich ein Angebot für die Schimmelentfernung, da bei mir der Befall ziemlich stark ist überlege ich schon es von Profis machen zu lassen...

lg Lukas

1
  •  Maxi183
23.2.2021  (#36)
Hallo Lukas,

ich habe nicht geweartet bis alles trocken war sondern gleich die betroffenen Stellen mit Schimmelentferner eingesprüht. Danach einen Bauventilator aufgestellt und nach 4 Tagen war alles trocken und der Schimmel war auch weg. Der Bauventilator lief dann noch ca. 2 Wochen durch. Gestartet habe ich am 14 März. 
Ich würde nicht warten sondern gleich handeln. 
Probier doch einfach mal eine kleine Stelle zum einsprühen und stell einen Ventilatoir auf und schau was passiert. Nach 1 Tag konnte ich schon keinen Schimmel mehr auf der Rauschalung sehen.

lg. Maxi

1
  •  lukas1989
23.2.2021  (#37)
Hallo Maxi,

mit was hast du den Schimmel eingesprüht?

Ich war heute wieder am Dachboden und bemerkte seit 2 Tagen wieder, dass die Rauschalung rund herum an einigen stellen feucht ist und Kondenswasser bildet...Habe aber mit 2 Entfeuchter und 2 Ventilatoren im Raum nur 50% Luftfeuchtigkeit. Ich nehme an dass zurzeit das Problem mit den Temperaturschwankungen sind?!(Tag/Nacht) Habe nun seit ca. 3 Wochen Entfeuchter und 2 Ventilatoren(kleinere, keine Bauventilatoren) stehen und es war eigentlich besser, aber irendwie seit gestern ist die Rauschalung wieder feucht!?

Kann das sein?

Danke für Eure Antworten
lg Lukas

1
  •  Maxi183
24.2.2021  (#38)
Hallo Lukas,

ich habe Wasserstoffperoxid genommen. Stell bitte nochmal Fotos von den betroffenen Stellen rein. Hast du Zugang zu einer Wärmebildkamera? Spührst du bei den Feuchten Stellen einen Windzug?

lg. Maxi

1
  •  lukas1989
24.2.2021  (#39)
Hallo Maxi,

danke für die Info, wieviel % hatte dein Wasserstoffperoxid?

 Mache ich heute Abend und stelle diese dann rein. Wärmebildkamera hatte ich schon mal und habe damit auch die Fotos abgespeichert, nur weiß ich nicht ob der "leichte" Temperaturunterschied dort normal ist?! Könnte ich auch reinstellen....Windzug bei den feuchten stellen spüre ich keinen...
lg Lukas

1
  •  lukas1989
24.2.2021  (#40)


2021/20210224965411.jpg

2021/20210224169386.jpg

2021/2021022427595.jpg

2021/20210224783513.jpg

2021/20210224143000.jpg

anbei die Bilder von Heute.

Hier paar Bilder der Wärmebildkamera vor ca. 4 Wochen als ich diese endeckt habe.


2021/20210224669028.jpg

2021/20210224272328.jpg


2021/20210224189129.jpg

Weiß aber nicht ob das normal ist?!

Ich habe auch kontrolliert ob ich einen Windzug spüre, ich bilde mir ein einen leichten zu spüren kann mich aber auch irren... Was bedeutet das?

Wie gesagt, seit 2-3 Tagen habe ich wieder wachsenden Schimmel bzw. Kondenswasser.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr ob das nur Baufeuchte ist?! Was sagen die Experten dazu?

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#41)
Offtopic: Ich glaub, ich brauch auch so ein FLIR Gerät. 🤔

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next