« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel am Dachboden nach Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  lukas1989
15.1.2021 - 27.2.2022
52 Antworten | 14 Autoren 52
2
54
Guten Abend Leute,

ich brauche wieder mal eure Hilfe!
Letzte Woche Sonntag als wir am Dachboden gingen draute ich meinen Augen nicht...Habe in den Dachschrägen Schimmel entdeckt(an mehreren Stellen), anbei ein Foto.

Habe daraufhin am Montag gleich Dachdecker angerufen, der meinte daraufhin, naja das ist Baurestfeuchte...

Kurze Info:  2. Novemberwoche (2020) wurde bei uns angefangen die Fassade zu machen. Styropor 20er Dämmung+Silikatputz arbeiten waren dann Ende November fertig. Danach haben wir zu Heizen begonnen und 2. Dezemberwoche sind wir dann eingezogen. Bis vor Beginn der Fassadenarbeiten war kein Schimmel.

PS:Innenputz war im Juni und Esstrich war Ende Juli ca.

Jetzt meine Frage, kann das wirklich Baurestfeuchte sein? Soll ich dem Dachdecker vertrauen oder weitere Forschung betreiben?


2021/20210115789374.jpg

Dachbodenaufbau: Betondecke -> Folie -> 35cm Dämmung inkl. Trittschalldämmung

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus.

lg Lukas

  •  BAULEItEr
15.1.2021  (#1)
Ist der Dachstuhl belüftet?

könntest mal einen Schnitt hochladen?
gibte es keine aufmauerung ?
Dachform?

Baufeuchte hin oder her, die hat da nix verloren.

1
  •  lukas1989
15.1.2021  (#2)
ja 14 Lüftungssteine habe ich.

Ein Schnitt vom Dach? ja im Anhang, hoffe das reicht.
Ja eine aufmauerung gibt es rundherum.

2021/20210115152630.jpg

2021/20210115830970.jpg

2021/20210115379672.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#3)
Ist das PU Schaum? Der hat dort auch nichts verloren! Wer hat den da reingesprüht? Wie sieht der Übergang dort aus?

1


  •  lukas1989
15.1.2021  (#4)
wo siehst du da PU Schaum? Nein da is keiner 😉Welchen Übergang meinst du?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#5)
Sieht für mich aus wie klassischer Schimmel bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassaden wenn nicht fachgerecht verklebt und feuchtwarme Luft zwischen Platten und Mauerwerk aufsteigen kann... 

Die letzte Reihe muss luftundurchlässig verlebt sein, sonst hast du genau das.
Hast du Bilder von den Verklebearbeiten?

1
  •  lukas1989
15.1.2021  (#6)

zitat..
derLandmann schrieb: Hast du Bilder von den Verklebearbeiten?

Nein leider, ich muss ehrlich sagen ich wusste nicht dass die letzte Reihe so Luftdicht verklebt werden muss, sonst hätte ich darauf geachtet, habe dies erst jetzt bei der Schimmelrecherche gelesen...

1
  •  BAULEItEr
15.1.2021  (#7)
Ganz verstehe ich das nicht wenn es eine Aufmauerung gibt müsste man ja die Mauerbank sehen bei 30cm Dämmung?

Hast du ein Foto  vom Dachstuhl bevor die Dämmung der Geschossdecke aufgebracht wurde.
Die Lüftungssteine am First sind schön aber wo ist die Zuluft?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#8)


2021/20210115447975.jpg

1
  •  lukas1989
15.1.2021  (#9)


2021/2021011594775.jpg
Das ist so schnell gegangen ich weiß es nicht mehr genau, hab nur dieses Bild gefunden auf die Schnelle bevor das Dach drauf kam, glaube es ist rund herum ein Holzbalken als Krank gelegt worden, kann das sein?

Nein ein Foto vor der Dachstuhldämmung habe ich leider nicht...

Zuluft meinst du das hier? Sry habe ich grad gemacht das Foto.🤣
Siehst du das schwarze vor dem Rauchfang? Das meinst du oder?


2021/20210115786101.jpg

1
  •  BAULEItEr
15.1.2021  (#10)
Also Aufmauerung gibt es dann wohl keine, die Mauerbank liegt direkt auf der Betondecke.
Wenn man das so macht muss halt bedenken dass diese eben mitten in der Dämmschicht liegt, und dann sollte man sich schon Gedanken machen wie das auszuführen ist.
Einfacher wäre es halt wenn man eine Aufmauerung macht und damit die Mauerbank über die Dämmeben kriegt.
Ich sehe hier nicht die Fassade als Ursache sondern eine eventuelle Wärmebrücke und eine nicht ausreichende Belüftung des Dachraumes.

Genaueres kann man aber nur mit mehr Informationen des genauen Aufbaues sagen.

zitat..
lukas1989 schrieb: Habe daraufhin am Montag gleich Dachdecker angerufen, der meinte daraufhin, naja das ist Baurestfeuchte

Lass dich da nicht abwimmeln, der muss sofort der Ursache auf den Grund gehen und handeln. 

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
16.1.2021  (#11)
Hi. Wir hatten einen ähnlichen Zeitplan der Gewerke und ähnliche Probleme. Bei uns war es Restfeuchte und vermutlich Schlampereien beim wdvs. Dachboden ist bei uns ausreichend durchlüftet aber die Bereiche wurden damals komplett mit Styropor zugepickt sodass sich die warme Luft regelrecht an der Schalung staute und dort abkühlte. Da wurde dann nachgebessert und dies soweit entfernt dass wieder ausreichend Luftzug gewährleistet war. auf die Stellen mit dem Schimmel wurde dann ein Mittel aufgetragen um diesen abzutöten - hatte dies gsd schon sehr früh bemerkt, wo der Befall noch sehr gering war.  

ich tippe daher bei dir auch auf Baufeuchte (wdvs Abschluss) und unzureichende Belüftung
Ich geb dir gleich den Tip im selben Zuge nochmal die Deckendurchbrüche zu kontrollieren und auch vor allem den Anschluss der Dachbodentreppe, ob dieser wirklich luftdicht ausgeführt wurde. Da haben ich und einige andere Forumsmitglieder auch  noch ihr blaues Wunder erlebt. 


1
  •  lukas1989
16.1.2021  (#12)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Einfacher wäre es halt wenn man eine Aufmauerung macht und damit die Mauerbank über die Dämmeben kriegt.
Ich sehe hier nicht die Fassade als Ursache sondern eine eventuelle Wärmebrücke und eine nicht ausreichende Belüftung des Dachraumes.

Ja wenn ich das gewusst hätte, aber das Dach ging leider sehr schnell und als ich von der Arbeit heim kam war es immer Finster...Wo siehst du hier die Wärmebrücke? Wo können welche auftreten? Ausreichende Belüftung? Soll ich noch Dachbodenfenster einbauen lassen?
Welche Schritte würdest du jetzt tun?

1
  •  lukas1989
16.1.2021  (#13)

zitat..
derGelernte schrieb: ich tippe daher bei dir auch auf Baufeuchte (wdvs Abschluss) und unzureichende Belüftung

Danke für deine Anwort!

Ok, ja das könnte bei uns auch zutreffen. Wie wurde bei dir nachgebessert/ausgebessert?

Du meinst die Außendämmung/Fassadendämmung darf nicht komplett zugepickt werden, sondern es muss ein kleiner Schlitz oben nach außen bzw. nach innen ins Dach sein damit die Luft zirkulieren kann oder wie verstehe ich das?

Wie kann ich kontrollieren ob die Dachbodentreppe luftdicht ist? Wie meinst die Deckendurchbrüche kontrollieren?

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
16.1.2021  (#14)
es wurde eben nachgebessert indem dort das Styropor aufgeschnitten wurde. Schaut jetzt eigentlich aus wie bei dir vom Aufbau aber vorher war da auch vertikal alles zugeklebt bei uns. 
Bei uns war's so dass zwei Gewerke aufeinander geprallt sind und sich kein Schuldiger finden wollte so einfach. WDVS hab ich net aufschneiden lassen. Wir haben's nach der einfachen "Maßnahme" (Styropor dort wegschneiden) weiter kontrolliert und konnten dann keinen Schimmel mehr feststellen daher war's für mich erledigt. An deiner Stelle würd ich einfach lästig bleiben und dem auf den Grund gehen.
hier noch ein anderer Thread zu dem Thema: https://www.energiesparhaus.at/forum-schimmel-und-feuchtigkeit-im-dachboden/40649_3

zur Entlüftung: da gibt's soweit ich weiß entweder Lüftungsbänder die rund um das Dach zusammen mit der Fassade eingebaut werden oder Lüftungsöffnungen im Mauerwerk zur Querentlüftung (so haben wir das gelöst)  

Dachbodentreppe ist ein schwieriges Thema. Aber einfach an dem Bereich die Dämmung mal aufmachen am Dachboden und schauen, ob alles soweit trocken ist. 
Durchbrüche meine ich z.b. Öffnungen in der Decke für Strangentlüftung etc.  diese sollten auch von unten her luftdicht abgedichtet sein damit keine feuchtwarme Luft in den Dachboden strömt. 


1
  •  lukas1989
16.1.2021  (#15)

zitat..
derGelernte schrieb: es wurde eben nachgebessert indem dort das Styropor aufgeschnitten wurde. Schaut jetzt eigentlich aus wie bei dir vom Aufbau aber vorher war da auch vertikal alles zugeklebt bei uns

Ok ich glaub ich weiß schon was du meinst, unter der Dämmwolle bei mir sollte das Styropor genug Luft haben und auch nicht verklebt sein damit die Luft zirkulieren kann? Das sollte ich mal zuerst überprüfen? GGf. ein bissl rund herum weg schneiden vom Styropor?

Naja Lüftungsbänder nachrüsten geht ja jetzt nicht mehr. Was meinst du im Mauerwerk? Wie wurde das bei dir gemacht?

Anderseits, wenn es wirklich Baufeuchte ist( von der wdvs), so wie es auch deine Vermtutung ist, sollte ich nächstes Jahr keine Probleme mehr haben!? Trocken legen und Schimmel weg.
Ist halt die Frage ob das wirklich die Ursache ist...

Ok werde mir die Dachbodentreppe mal gleich ansehen emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#16)


2021/20210116587762.jpg

1
  •  pred
16.1.2021  (#17)
@heisplaner das dürfte eher Steinwolle sein

Ich hab pro Seite 3 Lüftungsgitter eingebaut, damit die Luft dort rein und beim FIrst wieder raus kann.


2021/20210116485692.jpg


1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
16.1.2021  (#18)
Wär ich mir net so sicher. Schaut für mich auch nach PU Schaum aus. Wenn ja, versteh ich den Aufbau net. Sowas hat dort nix verloren normal. 

genau die Lüftungsgitter von Pred sind eine Option oder einfach Löcher im Giebel auf gegenüber liegenden Seiten. Hier ein schnelles Beispiel:

2021/20210116289802.jpg


1
  •  BAULEItEr
16.1.2021  (#19)

zitat..
pred schrieb: Ich hab pro Seite 3 Lüftungsgitter eingebaut, damit die Luft dort rein und beim FIrst wieder raus kann.

Du hast aber vermutlich auch eine aufmauerung oder?

Das geht hier halt nicht, weil die Mauerbank auf der Decke liegt,
Das Lüftungsgitter würde sich genau in der Dämmung des Dachbodens befinden.
Angenommen die Mauerbank ist 20cm hoch und die Deckendämmung 30cm,
wo will man da jetzt ein Lüftungsgitter einbauen?

1
  •  BAULEItEr
16.1.2021  (#20)

zitat..
derGelernte schrieb: genau die Lüftungsgitter von Pred sind eine Option oder einfach Löcher im Giebel auf gegenüber liegenden Seiten. Hier ein schnelles Beispiel:

hat sich jetzt überschnitten, aber weder die Lüftungsgitter sind machbar ohne dass man  eine Wärmebrücke bei der Mauerbank herstellt noch Löcher im Giebel, das ist ja ein Walmdach da wirst nicht viel Giebel finden.

1
  •  lukas1989
16.1.2021  (#21)


2021/20210116286621.jpg

Anbei noch ein genaueres Foto, da ist kein PU-Schaum, nur Steinwolle und oben ist halt eben Schimmel.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next