« Fenster & Türen  |

Scheibe richtig eingebaut?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
20.1. - 22.1.2015
12 Antworten 12
12
Frage an Roman und die anderen echten Experten: Wie kann ich überprüfen ob eine Scheibe (3-fach Wärmeschutzglas mit Argonfüllung) richtig eingesetzt wurde? Der Glasdickenmesser bringt nix da aussen und innen je 6mm VSG. Also muss man sehen auf welcher Ebene die Wärmeschutzbeschichtung ist. Aber wie geht das?

  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#1)
angezündetes Feuerzeug/Kerze ca. 2cm vor das Glas halten (innen ist besser da nicht so windig und abends sieht man deutlicher) und du siehst wieviel Scheiben du hast und welche beschichtet ist. Jetzt genau hinschauen, die Farben der einzelnen Flammen - es sollten in dem Fall 6 Stück sein - sind bis auf eine gleich. Die andersfarbige hat eine Beschichtung. Mit etwas Erfahrung sind gar die Scheibendicken und die Abstände gut im Verhältnis ablesbar

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#2)
Wenn ich den Aufbau VSG6/SZR/Float4/SZR/VSG6 habe dann sollte von innen gesehen die 2. Flamme andersfarbig sein?

1. wäre die innerste Ebene,
2. wäre Aussenseite der inneren Scheibe (oder gibts auch eine Reflexion in der Mitte des VSG-Pakets?),
3. wäre Innenseite der mittleren Scheibe,
4. wäre Aussenseite der mittleren Scheibe,
5. wäre Innenseite der äusseren Scheibe und
6. wäre Aussenseite der äusseren Scheibe (oder gibts auch eine Reflexion in der Mitte des VSG-Pakets?).



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#3)
Flamme 2 und 5 - Sollte eine andere Farbe haben! Es gibt 2 Schichten! Und sie hann auch nicht verkehrt eingebaut sein! Bei einer 2 scheibenverglasung ist normalerweise die zweite von innen andersfarbig! Wenn es die dritte ist, dann ist sie eigentlich verkehrt eingebaut! Der unwert bleibt gleich, nur der g Wert ist minimal schlechter. Ist nicht unbedingt ein Mangel. Bei verschiedenen scheibenkombinationen wird es produkttechnisch so gemacht!
Beim 3 scheibenglas sollte eigentlich wegen des g Wertes auch 2 und 4 beschichtet sein! Nur dann muss die Mittelscheibe ESG sein, sonst zerreißt das Glas eventuell wegen Überhitzung! Ich in meiner passivhauswohnanlage vor 19 Jahren habe ich das so gemacht.

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#4)
Warum auf 5? Da würde doch eine Sonnenschutzbeschichtung hingehören, oder? Zumindest bei 2-fach Verglasung wäre es so. Afaik habe ich nur normales Wärmeschutzglas mit einer Floatscheibe in der Mitte.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#5)
Die zweifach ist hat nur 4 Flammen! - Und eine sonnenschutzverglasung, da wird der g Wert nieder gemacht! Also nur für sonderanwendungen!

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#6)
Reden wir mal korrekt (was die Nummerierung der Ebenen anbelangt - von aussen nach innen):

Bei einer 2-fach-Verglasung wäre die Sonnenschutzbeschichtung auf Ebene 2. Bei einer 3-fach-Verglaung vermutlich auch? Du hast jetzt geschrieben dass bei einem 3-fach-Wärmeschutzglas die Wärmeschutzbeschichtung auf Ebene 2 und Ebene 5 sei. Ebene 5 ist mir klar - aber warum nicht Ebene 3 anstatt Ebene 2?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#7)
So, heinzi - du hast volkommen recht. Habe jetzt bei einem Isolierglasproduzenten nachgefragt - der hat mir bestätigt dass bei normalen Wärmeschutzgläsern die Beschichtungen auf Ebene 2 und Ebene 5 sind und man somit die Scheibe gar nicht verkehrt einbauen kann (wenn nicht zusätzlich eine Sonnenschutzbeschichtung soft-coat oder eine Lotus-Beschichtung vorhanden ist).

Ich bin beruhigt dass ich die 140kg-Scheibe nicht umdrehen muss emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#8)
auf der Südseite habe ich bodentiefe Fenster, dort ist auf Pos. 3 und 5 die Flamme rötlich (Wärmeschutz), alle anderen gelblich, von innen ist eine VSG Scheibe, die spiegelt aber gleich wie die dahinter, ist aber die dickste.

bei den Fenstern straßenseitig ist nur die 2te Flamme rötlich (Wärmeschutz), alle anderen sind gelblich, die äußere ist aber die dickste (Schallschutz).

Auf dem Klo (ruhige Nordseite) habe ich alle 6 Flammen einheitlich gelb und alle scheiben sind gleich dick.



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#9)
ja minnimax - dann hast ein problem! schau noch einmal genau. ab und zu sieht man den farbunterschied nicht gut


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#10)
ja minnimax - dann hast ein problem! schau noch einmal genau. ab und zu sieht man den farbunterschied nicht gut


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#11)

zitat..
heinzi schrieb: dann hast ein problem! schau noch einmal genau. ab und zu sieht man den farbunterschied nicht gut

ja Dr. Heinzi, klingt so als hätte ich ein Problem mit den Augen.... ;)
na, aber wo soll ich bitte ein Problem haben bzw. was soll dieses Problem denn verursachen?


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#12)
weil eben.ein 3 scheibenglas in beiden kammern je eine schicht sein sollte! dass es nur eine schicht gibt ist eher komisch? bei 30 jahre alten internormfenster (oder auch andere) gibt es 3 scheibenverglasungen ohne schichten! internnorm hat damals werbung gemacht: 3 scheiben, 3 dichtungen! (ug = 2.4 w/m2k)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gussmarmor Fensterbank