« Forum für Sonstiges  |

Schattenrasen unter Hauszubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ehj
15.7. - 17.7.2015
3 Antworten 3
3
Beabsichtige einen Hauszubau auf Stützen mit einer Fläche von rund 50m². Würde bedeuten, dass Fläche darunter kaum zu direktem Sonnenlicht, v.a. aber zu keinem Niederschlag kommt. Hat jemand Erfahrung mit sog. Schattenrasen, bzw. was ist zu beachten (spezielle Erde, regelmäßige Düngung, ist regelmäßige Bewässerung notwendig etc.)
Gibts vielleicht andere Ideen - ausgenommen sind solche, bei denen ich auf Froststiefe graben und auskoffern müsste, sprich pflastersteine, platten oder ähnliches.....

Danke!

  •  mycastle
  •   Silber-Award
15.7.2015  (#1)
nimm doch Storchenschnabel - Wächst prima im Schatten, braucht wenig wasser, kein Mähen, kein Unkraut, wird von Schnecken nicht gefressen,
verbreitert sich von alleine, läßt kein Unkraut durch,
noch weitere Wünsche??

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
17.7.2015  (#2)
Schatten Rasen hatte ich in meinem alten Garten auch - unter einem Ahorn. Regen gabs schon. Ein Tipp- vergiss es- meiner war immer voll vermost- da hat alles nichts geholfen- und glaub mir ich war da wirklich dahinter.. Am Schluss wurde daraus eine hübsche Kiesfläche mit Buchs. Es gibt genug schattenverträgliche Pflanzen- z.B Hosta (Funkien)in allen Varianten- allerdings sollte der Boden feucht sein
http://www.e2pool.com/hosta_at/hostasinmeinemgarten1.htm

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#3)
ich würd auch was alternatives setzen. evtl immergrün? wenigstens ab und zu ein kleines bissl gießen wirst aber so oder so müssen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wünschelrutengeher für Brunnen