« Fenster & Türen  |

schallschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bettinagm
19.1. - 17.2.2012
12 Antworten 12
12
hallo! ich habe meine fensterfrage noch immer nicht ganz gelöst, und muss mich jetzt langsam entscheiden. für uns ist ja der schallschutz das allerwichtigste. momentan haben wir kastenfenster, die aussen nicht erhaltenswert sind, und total verwittert. ich habe nun bei einem seitenfenster den versuch gewagt die äusseren fenster durch einen kasten mit isolierglas, schallschutzfenster zu tauschen. aus fichtenholz, 45 db, von einem kastenfenstertischler gebaut. innen sind noch die alten fenster. der schallschutz ist super, bei 45 db hört man schon einiges durch. schliesst man die innenfenster ist es ganz leise.
allerdings scheinen mir die fenster nicht wirklich sehr witterungsbeständig. der kasten steht aussen ziemlich weit vor, die fenster sind sehr schön gemacht, und sehen von innen toll aus. ich weiss nur nicht wie lange der kasten aussen auch wirklich hält, die neuen fenster kämen auf die wetterseite. die alternative wäre die ganzen alten fenster rausnehmen und dafür 47db schallschutzfenster, 3 scheibenverglasung, holz alu einzubauen. bei dieser variante eher nicht vom tischler sondern von einer groesseren fensterfirma. diese fenster sind halt mehr geprüft,... und sind vielleicht robuster. kann mir hier wer die entscheidung abnehmen? gibt es vielleicht noch varianten, die ich ausser acht liess? mir kommt vor schönheit, schalldichtheit, witterunsbeständigkeit zusammen ist nicht wirklich zu bekommen. - zumindest wenn ein fenster nicht über 1600 euro kosten soll.
ist von einem solchen kasten aus fichtenholz abzuraten?(ist sehr globig ausserdem) kann es wirklich sein, dass man auch bei 47 db jedes vorbeifahrende auto zwar schwächer, aber doch durchhört? gibt es entscheidungshilfen? die montage des kastens war sehr unkompliziert, fensterbretter blieben erhalten und ich hatte überhaupt keine arbeit. beim totalen tausch wäre das ja was anderes, ... auch teurer, - und trotzdem weniger db schallschutz.
hm. ich hoffe auf irgendeine entscheidungshilfe. - eine lange lebensdauer wäre natürlich auch wünschenswert, - ich würde diese anschaffung nur einmal im leben machen.
- ach ja, beim neuen holzfenster war in der früh innen schon kondenswasser am unteren fensterrand. ist das ein zeichen für ein schlecht gemachtes fenster? oder normal?
herzlichen dank,
b

  •  c_pichler
7.2.2012  (#1)
schallschutz - Hallo Bettina,

mit dem erforderlichen Schallschutz gehts mir ähnlich wie dir, ich wohne neben der Westbahn. Da ich jedoch nicht gewußt hab wie laut es wirklich ist und welche Gesamtdämmung unbedingt erforderlich ist habe ich jetzt nachgemessen --> 44dB sind für mich das Minimum bei neuen Fenstern.
Wenn du nicht weißt wie laut es bei dir ohne Fenster ist, würde ich vorher auch einmal mit geöffnetem Fenster nachmessen - dann siehst du welche Spitzen du hast und ob diese bereits bei 45dB rausgefilter werden oder erst bei 47dB...

Ich habe morgen den ersten Termin bei einem Fensterbauer, mal sehen was er mir sagt - ich habe schon den Wunsch nach einem Kastenfenster angekündigt.

Schöne Grüße
c

1
  •  bettinagm
7.2.2012  (#2)
schallschutz - hallo c!
danke für deinen beitrag. ich bin auch in der nähe der westbahn. aber strassenseitig. den zug hör ich nicht - aber laut bauphysiker haben wir hier sicher 70 db. ich brauche also sicher 47db. obwohl mir auch spezialisten sagten, zwischen 45 und 47 db hört man keinen unterschied,... zwischen 43 und 45 auch nicht, zwischen 43 und 47 aber schon,... also ich möchte auf jeden fall 47 und das ist gar nicht so leicht. ich habe aber auch bei 47db fenstern noch die befürchtung störende autos durchzuhoeren.
drum der gedanke an kastenfenster. kastenfenster kosten in österreich für unsre groesse leider 2000 euro pro stück. das ist für uns einfach zu viel. wir haben auch noch andere stellen am haus zu erneuern.
von einer sehr vertrauenswürdigen person wurde mir jetzt ein fenstertischler aus polen nahegelegt. von dem hat sich die person einen ganzen alten bauernhof was fenster und türen betrifft erneuern lassen, aber vom thema kastenfenster war der polnische arbeiter, mit dem ich telefonierte, nicht sehr begeistert. ich habe die befürchtung sie koennen sie nicht richtig bauen, innen muss ja isolierglas und aussen die einfache verglasung. meiner information nach. es wäre natürlich eine tolle sache hätte man innen 43 db und aussen 10db, dann käme man auf 53db. aber ja, das muss man sich leisten koennen, und ausserdem muss der fenstertischler das auch koennen. und über den richtigen einbau von kastenfenstern hab ich mich noch nicht informiert.
vielleicht greifen wir einfach auf die 3fach verglasten 47 db fenster zurück von einer sehr vertrauenswürdigen firma mit einem sehr sehr netten berater. laut experten sind wir mit 47 db gut geschützt, wenn auch der einbau hinhaut. bei dieser firma denke ich, dass sie den einbau auch hinkriegen. hoffe ich. die firma, von der ich mich sehr gut beraten fühlte, und deren fenster auch ein bauphysiker und der schallschutzbeauftragte der stadt wien lobten, kann ich dir gerne nennen.
besten gruss, alles gute,
bgm

1
  •  Passivbau
7.2.2012  (#3)
47db zu wenig - bei hohem Umgebungslärm wären mir 47db zu wenig.
Wir haben die alten 2-fach Scheibenfenster in der Fassade belassen und innen ein Lärmschutzfenster zusätzlich montiert. (Strasse mit tlw. Schwerverkehr in der Nacht, Pegel an Hauswand bis 80-85db). Flügel vom bestehenden Fenster öffnet durch Innenfester, damit konnte die Fassade komplett bestehen bleiben und eine Gesamtschalldämmung von ca. 55db erreicht werden. In diesen Bereichen wird vieles schon theoretisch wenn man bedenkt das eine Ziegelmauer in der Größe von 51db liegt. Eines solltest du immer bedenken, eine Reduzierung um 10db halbiert die vom Menschen empfundene Lärmbelästigung.

Das beste von mir damals am Markt gefundene und geprüfte Schallschutz-Fenster Audiotec, arbeitet an der Innenseite mit schallabsorbierenden Materialien,ist von IPM.

http://www.ipm.at/index.php/de/audiotec-produkt

1


  •  bettinagm
7.2.2012  (#4)
schallschutz - ah danke! das ist interessant. ich frage mich halt auch ob mir 47 db reichen. ich kann das nicht ganz einschätzen. laut experten vom amt und einem bauphysiker eben sollten 47 db reichen. aber wir sind halt sehr lärmempfindlich geworden über die jahre an einer stark befahrenen strasse, ebenerdig, gleich neben den autos. habt ihr dann diese audiotec fenster genommen? ich werde dort morgen mal anrufen!
herzlichen gruss
bgm

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.2.2012  (#5)
@bettinagm - Ich weiß nicht ob es dir hilft, wir haben 45dB Fenster, wohnen aber in einer sehr ruhigen Gegend. Wenn mal ein Auto vorbeifährt, muss man schon hinschauen, damit man überhaupt merkt, dass da eines vorbeifährt. Selbst Dieselbusse sind kaum hörbar. 2takter Mopeds sind so eine Sache, die hört man schon. Aber alles was man hört und was bei geöffnetem Fenster wirklich laut ist, ist drinnen absolut leise. Munter wird man davon bestimmt nicht.

1
  •  Passivbau
7.2.2012  (#6)
Audiotec - haben wir dann nicht genommen, wollten die Fassade nicht antasten. Wir haben innen ein zusätzliches Fenster mit 43 od . 43db montiert, das ergibt dann mit den alten Fenstern mit ca. 30db geschätzt >+50db gesamt. Wichtig ist auch der Einbau, aber dan kennt sich fast niemand wirklich aus. Hierfür gibst spez. Schallschutzschaum und "schwere Schnüre" zum Einlegen, denn nur so erhält man ein Gesamtsystem das schalltechnisch Sinn hat. Der max. zu erreichende Schallschutz ist nur so hoch, wie das schwächste Glied in der Kette. Sollte der Einbau auch nur an einer Stelle schwächer sein wie das "hightech Fenster", so kommt dieser Wert zu tragen.
Mit IPM habe ich vor einigen Jahren darüber mit einem Techniker gesprochen. Er hat damals gesagt, das Audiotec sei nur einmal für ein Hotelprojekt in Flughafennähe eingesetzt worden.

Unsere Lösung haben wir nun seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Für Wohnzimmer/Küche etc. trotz hohem Staßenlärmpegel mehr als ausreichend. Im Schlafzimmer wenn der Grundlärmpegel in der Nacht nicht vorhanden ist und nur alle 15min od. halbstündig ein schwerer Lkw vorbeifährt empfinde ich allerdings doch eine störende Lärmbelästigung wodurch ich auch gelegentlich aufwache, meine Frau stört dieser Strassenlärmpegel weniger, manchmal aber auch. Frauen sind aber nach wissensch. Erkenntnissen nicht so lärmempfindlich.

Bei derart großem Fensterschalldämmmaß kannst du auch nicht mehr unterscheiden ob der Lärm durch das Fenster, die Decke, oder die Wand eindringt. Aus heutiger Sicht, würde ich sagen am besten wäre gewesen den Wohnort zu wechseln. Wirkliche Lebensqualität gibt es in einer lauten Umgebung nie, trotz bestem Schallschutz. Rechnet man noch die hohen Kosten....., besser rechtzeitig eine grundsätzliche Entscheidung für eine ruhige Umgebung. Kommt aber alles auf die Begleitumstände an.



1
  •  c_pichler
13.2.2012  (#7)
@passivbau - Danke für den Link, hab das Fenster auch noch nicht gekannt.
Muss halt optisch auch irgendwie zum Haus passen...

Dein Pegel von 80-85dB hat mich zu Beginn ein wenig gewundert, ich empfinde es bei uns schon sehr laut und habe bei offenem Fenster in 1m Entfernung (mittig vorm offenen Fenster) max. 72dB von der Bahn gemessen.
Nach deinem Post hab ich auch mal kurz vor dem Fenster draußen gemessen, und bin hier beim normalen Straßenverkehr gleich von 60-62dB auf 72-75dB hochgeschnellt... sind im ersten Stock und werden deshalb wohl nicht direkt von der Straße angestrahlt und sind etwas mehr verschont als von der 30m entfernten Bahnstrecke --> jetzt kann ich die 80-85dB auch nachvollziehen.

Deine Lösung mit dem zusätzlichen Fenster innen gefällt mir auch gut. Das Grundprinzip innen dichter als aussen stimmt ja noch nach dem Schallschutz, aber ein 30dB Fenster mit Dichtung aussen stell ich mir nicht so diffusionsoffen vor wie ein altes Kastenfenster ohne Dichtung... Wie gehts dir da mit Kondensation im Zwischenraum?
Muss ja eigentlich beim IPM- Fenster auch ein Thema sein, oder seh ich das zu kritisch?

Schall- Absorber im Zwischenraum wie beim Audiotec- Fenster kann ich mir auch gut vorstellen, aber auch hier bin ich nicht so sicher wegen der Kondensation...
Wie seht ihr das?

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: die Gläser verhalten sich je nach Aufbau in den Frequenzbereichen stark unterschiedlich, d.h. je nach Schallquelle kann ein 52dB Glas im unteren Frequenzbereich schlechter dämmen als ein 45dB Glas - welcher Bereich kritisch ist hängt vom Anwendungsfall ab (Flugzeug, Straße, Eisenbahn,...) - bei den Glasherstellern gibts hier mehr Details.

@Bettinagm: hast du dich schon entschieden?

Schöne Grüße
C

1
  •  Passivbau
14.2.2012  (#8)
Kein Kondensat im Zwischenraum - @c_pichler
im Zwischenraum tritt bei unserer Lösung mit den beiden Fenstern kein Kondensat auf. Die Lichtdurchlässigkeit sinkt allerdings durch 4 Scheiben, in der Größenordnung von ca.30% wenn ich mich richtig erinnere, aber das menschliche Auge ist dem gegenüber sehr tolerant, dh in der Praxis merkt man es nicht wirklich.

1
  •  c_pichler
15.2.2012  (#9)
@passivbau - hast du eine Wohnraumlüftung? vielleicht ists damit besser?

Die Lichtdurchlässigkeit stört mich auch weniger, wichtiger ist mir die Reduktion des Schalls...

1
  •  Passivbau
16.2.2012  (#10)
keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - @c_pichler
Kondensat kann meiner Meinung auch nicht entstehen, durch das neue Innenfenster glangt auch keine warme Luft und damit auch keine Feuchtigkeit in den Zwischenraum. Im Winter ist die Luft im Zwischenraum durch die gute Wärmedämmung auch sehr kalt.


1
  •  bettinagm
16.2.2012  (#11)
schallschutz, kastenfenster - ...@c_pichler: wir haben noch keine bestellung aufgegeben. wir sind am kastenfenstermöglichkeiten sondieren. ich habe noch kein interessantes angebot von österreichischen firmen. aber eines von einer polnischen tischlerei. das angebot ist umwerfend günstig. das alleine ist natürlich kein grund die firma zu beauftragen, aber der vater einer freundin hat sich alle fenster seines bauernhofes und tor von dieser firma machen lassen und ist hochzufrieden. ich werde mir diese fenster demnächst ansehen. kastenfenster, wie sie das magistrat verlangt, waren bisher von österreichischen firmen unerschwinglich. ich warte noch auf 2 angebote von österreichischen tischlern, aber ich bezweifle, dass wir uns das leisten koennen. mal sehen.

1
  •  bettinagm
17.2.2012  (#12)
schallschutz, kastenfenster - ok, die polnischen fenster sind sehr nette tischlerarbeit, aber für unsre schalltechnischen probleme, glaube ich nicht das richtige. für türen und hoffenster vielleicht eine tolle option aber für fenster, die einiges leisten muessen vielleicht nicht so richtig perfekt. leider. hm. leider sind die österreichischen so irre teuer. aber der qualitätsunterschied ist auf jeden fall vorhanden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 'Unzufrieden' mit dem Fenster Tausch