« Hausbau-, Sanierung  |

Schallschutz Trockenbauwand - Optimierungen bei wenig Platz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Silber-Award
26.3. - 28.3.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

da es bei uns nun hoffentlich bald an den Start geht, mache ich mir Gedanken wie ich den Schallschutz zw. den 3 Kinderzimmern bzw. zw. dem Bad und Elternschlafzimmer am Besten realisieren kann.

Vor allem die Kinderzimmer sind schlauchartig (wollten alle 3 Kinderzimmer unbedingt südseitig) und hier zählt jeder cm Breite. Im Einreichplan sind 11cm starke Wände eingezeichnet. Die Konstruktion war bisher wie folgt geplant:

1,25 cm Fermacell
7,5 cm Trockenbauprofil mit Steinwolle dazwischen
1,25 cm Fermacell
Gesamt: 10 cm

Da ich es jedoch vermeiden will, dass die Kinder jeden Laut voneinander hören, tendiere ich mittlerweile eher zu folgender Konstruktion:

1,25 cm Fermacell
5 cm Trockenbauprofil mit Holzweichfaser dazwischen
Dichtungsband (an den Stößen Trockenbauprofile)
5 cm Trockenbauprofil mit Holzweichfaser dazwischen
1,25 cm Fermacell



2018/20180326785973.jpg

Was sagt ihr dazu? Verbessert sich der Schallschutz dadurch merklich? Habt ihr andere bzw. bessere Vorschläge für mich.

Steico flex Holzweichfaserdämmung hat mit 60 kg/m2 etwas mehr als die doppelte Rohdichte als Rockwool Steinwolle mit ca. 28 kg/m2.

Danke.

LG Mario

  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#1)
wenns dir um eine lösung geht, die wenig platz braucht dann doppelt beplanken. eine innere lage schallschutzplatten, die äussere lage gipskartonplatten oder fermacell. beidseitig so ausgeführt.

dies wäre das produkt, ist aber nicht wirklich billig mit 30€/m2.
https://www.obi.at/zubehoer-fuer-gipskartonplatten/wolf-phonestar-tri-schalldaemmplatte-staerke-15-mm-80-cm-x-120-cm/p/2442051

die konstruktion kann mit 7,5cm bzw. 5cm profilen erfolgen, damit die wand dünn bleibt. bitte alle herstellerhinweise beachten (schallschutz-fugenband an den gk-metallprofilen, die an anderen baukörper anliegen, verschraubungspunkte der schallschutzplatten, usw.)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#2)
Auf die Decke nicht vergessen, diese sorgt für sehr viel Schallübertragung.

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
27.3.2018  (#3)
@cc9966
vielen Dank für den Produkthinweis. Die Platten kannte ich nicht, scheinen aber ihr Geld wert zu sein.

Bei folgendem Aufbau hat man lt. Wolf Homepage eine Luftschalldämmung von 55 dB:

12,5 mm Gipskarton
15 mm PhoneStar TRI
50 mm Metallständer (Mineralwolle)
12,5 mm Gipskorton
Gesamtaufbau 90 mm

Ich habe nun den folgenden Aufbau in Auge gefasst:
12,5 mm Fermacell
15 mm PhoneStar TRI
50 mm Knauf dB Profile (Holzweichfaser)
12,5 mm Fermacell
Gesamtaufbau 90 mm

Ich erhoffe mir durch die höhere Rohdichte der Fermacellplatten bzw. der Holzweichfaserdämmung eine weitere Verbesserung des Schallschutzes zu oben erwähnten Aufbau. Die Knauf dB Profile haben evt. auch einen geringen Einfluss auf den Schallschutz.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was für Luftschalldämmungswerte bei den zweischaligen Konstruktion gegeben sind.

Konnte zu Fermacell nur folgende Info finden:

http://www.institutfuerlaermschutz.ch/files/Schallschutz-Fermacell-MontagewndenimVergleich.pdf


zitat..
MissT schrieb: Auf die Decke nicht vergessen, diese sorgt für sehr viel Schallübertragung.


Die Holztramdecke wird durch eine zusätzliche Installationsebene sowohl im EG als auch OG hoffentlich keine Probleme machen. Wird natürlich auch schalltechnisch entkoppelt. 

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#4)
ich würde da keine große wissenschaft mehr daraus machen, die ganzen dB-theorien bringen nichts. ich würde evtl. überlegen teppich oder korkboden in die kinderzimmer zu legen und bei der elektroinstallationsplanung nicht zu viel steckdosen in die wände mit hohen schallschutzanforderungen geben. es spielen viele verarbeitungspunkte auch eine rolle, zB hinter den hohlwand-elektrodosen mit bauschaum ausschäumen, akribisch überall die dehnfugenbänder einsetzen, fermacell-platten sauber in allen ecken ausspachteln usw.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
28.3.2018  (#5)
Sind diese PhoneStarTri Platten auch für den Nassbereich d.h. Bad geeignet?
Wir planen dzt., dort ebenfalls einen Schallschutz zum direkt angrenzenden Schlafzimmer zu machen.

1
  •  Pedaaa
28.3.2018  (#6)
Ich hab einfach vor 15mm OSB Platten unter die Gipskartonplatten zu machen.

Oder sind diese Spezial-Platten wirklich sooo viel besser???

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
28.3.2018  (#7)

zitat..
querty schrieb: Sind diese PhoneStarTri Platten auch für den Nassbereich d.h. Bad geeignet?
Wir planen dzt., dort ebenfalls einen Schallschutz zum direkt angrenzenden Schlafzimmer zu machen.


In der Verarbeitungsrichtlinie steht nicht davon, dass man es dort nicht verwenden dürfte. Allerdings sind die Platten immer mit einer Gipskarkton oder Gipsfaserplatten zu beplanken, allein können die nicht dastehen.

Ich würde die Platte nach Möglichkeit aber eher im Schlafzimmer montieren, da gäbe es sicher weniger Probleme.


zitat..
Pedaaa schrieb: Ich hab einfach vor 15mm OSB Platten unter die Gipskartonplatten zu machen.

Oder sind diese Spezial-Platten wirklich sooo viel besser???


Denke schon, dass die deutlich besser sind. Schau dir mal den Aufbau der Platte an bzw. Vergleiche die Werte. Auf der Herstellerseite sind einige Konstruktion angeführt.
 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BKA mit 16er