« Baurecht  |

Schallpegel WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Franz_s
2.2. - 11.2.2009
10 Antworten 10
10
Tag,
ich habe einen kleinen Bungalow ohne Keller. Im Technikraum befindet sich der Verdichter der Splitausführung einer Luft-WP. Vor Kauf wurde mir gesagt, dass ich kein Geräusch in den Wohnräumen wahrnehmen werde, da das Gerät beim Laufen nicht lauter als ein Kühlschrank sei. Auch der Firmen-Webseite war/ist unter "Vorteile" zu entnehmen, dass sie besonders leise ist (extrem laufruhig durch 3fach elastische Aufhängung des Kompressors / verbesserter Schallschutz). Tatsache ist aber, dass ich sie sehr wohl mehr oder weniger stark wahrnehme, was besonders in der Nacht störend ist. Ein Firmentechniker meinte, dass die Geräusche normal sind. Ich habe dann mit 2 verschieden Meßgeräten öfter den Schallpegel (dbA) bei laufendem Kompressor gemessen. Mit dem einem Messgerät erhielt max-Werte zwischen 58 und 65 dbA direkt am Gerät bzw. zwischen 50 und 57 dbA ca. 1m entfernt. Mit dem anderen Messgerät waren die max-Wert um 5 - 10dbA höher (weiß nicht welches genauere Werte liefert). Bei meinem Kühlschrank messe ich ca. 37 dbA.
Ich frage mich nun, ob ich verlangen kann, dass das Gerät wirklich nicht lauter als ein Kühlschrank ist, bzw. "extrem laufruhig" arbeitet, wie von der Firma angegeben?

wie denkt ihr darüber?

  •  creator
2.2.2009  (#1)
das heißt, das ding macht bei ~ 75dba vom höheren gerät - ein geräusch wie ein motorrad. das ist indiskutabel. wenn du irgendwie kannst, dokumentiere das mit der kamera/fotos/handycam.
dann schau, was die firmen(werbe-)angaben wirklich besagen und rüge die mängel mittels e-Mail+ empfangsbestätigung oder eingeschriebenen briefes. damit musst du mal nix zahlen. hast du schon gezahlt, ist es trotzdem wichtig, da binnen 6 monaten ab übergabe die mängelFREIHEIT vom verkäufer bewiesen werden muss. inwieweit das eine falschberatung war, kann ich hier nicht beurteilen, aber evtl. gibt es ja zeugen für die versprechen des verkäufers. ich entweder meine rechtsschutzversicherung oder den vki www.konsument.at bzw. die arbeiterkammer ansprechen und mich dort beraten lassen. vorher aber auf jeden fall dokumentieren!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Franz_s
3.2.2009  (#2)
Danke für deine Bermerkungen. Die Sache ist halt die, dass ich keine genauen Angaben habe, wie laut das Gerät ist/sein soll. Die Betriebsanleitung enthält keine Auskunft bezüglich der Schallpegel, das Prospekt ebenfalls nicht. Ich habe also nur die mündliche Aussage vom Installateur, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht lauter als ein Kühlschrank sei (er hat sie von der WP WP [Wärmepumpe]-Firma). Ansonsten habe ich noch die Angabe "extrem laufruhig durch 3fach elastische Aufhängung des Kompressors" auf der Firmen-Homepage. Allerdings habe ich heute ein Dokument von einem Schweizer Wärmepumpenprüfzentrum (NTB) heruntereladen, wo als Innenschallpegel für meine WP WP [Wärmepumpe] 50dbA angegeben werden. Also immerhin um ca. die Hälfte leiser als meine gemessenen Werte (eine Erhöhung um 10dbA soll ja eine Verdoppelung des wahrgenommenen Geräusches ergeben). Allerdings fehlen nähere Angaben zur Messung. Ich habe auch festgestellt, dass der Geräuschpegel je nach Aussentemperatur variiert, d.h. je wärmer desto geringer die Lärmentwicklung. Also alles nicht ganz so einfach. Bei meinen Messungen dürften übrigens die niedrigeren Werte stimmen. Ich werde mich nächste Woche mal an die Konsumentenberatung der AK wenden ...


1
  •  Sumo
4.2.2009  (#3)
darf ich Fragen - um welchen Hersteller und Typ es sich handelt?

1


  •  Sumo
4.2.2009  (#4)
hoffentlich nicht Ochsner Wärmepumpe Golf GMLW09 ...die bekomm ich auch ;-(


1
  •  Franz_s
9.2.2009  (#5)
jaes handelt sich um diese WP WP [Wärmepumpe]. Wenn sie in einem Keller oder in einem von den Wohnräumen deutlich entfernten Technikraum stehen wird, dürfte es sicher keine Probleme mit der Geräuschentwicklung geben. Bei mir ist das eben nicht der Fall...



1
  •  Sumo
9.2.2009  (#6)
@Franz s - nicht sehr erfreulich.
Hast du die WP WP [Wärmepumpe] auf einem schallentkoppelten Sockel mit Korkauflage stehen ?
Ansonsten bleibt nichts anderes als Schallisolierendes Material an den Wänden und Türen anzubringen.

1
  •  Franz_s
9.2.2009  (#7)
sie steht auf einer schalldämpfenden matte wie von der firma bzw. vom installateur empfohlen. mich stört halt nur, dass das gerät von haus aus viel lauter ist, als mir gesagt wurde.

1
  •  Sumo
9.2.2009  (#8)
wäre nett - wenn du bei Gelegenheit berichten könntest ob du was erreicht hast.(Konsumentenschutz bzw.ev. Technische Änderungen)

1
  •  .
10.2.2009  (#9)
@hallo.

schau mal ob das ding wirklich ganz gerade steht.
lg

1
  •  nico
11.2.2009  (#10)
nerviges geräusch - An alle mit eienr Luft-WP,

mein Nachbar hat (in einer Gartensiedlung) direkt an der Grundgrenze zu mir seine Luft-WP aufgestellt und ich machte mir sofort Sorgen über den grossen Ventilator, denn 4 Meter weiter steht mein Haus und ich habe das Schlafzimmer genau darüber. Er meinte, die Firma sagt es ist sehr leise! (OCHSNER WP WP [Wärmepumpe]). Schwachsinn!!! Jetzt hab ich den Lärm, vor allem in der Nacht. Sowas von nervig!!! Es ist total störend, wie wenn sich mein Kühlschrank oder Geschirrspüler direkt neben meinem Bett einschaltet. Es ist dann sooooo angenehm, wenn sie sich endlich wieder ausschaltet. Ich habe meinen Nachbar schon darauf hingewiesen, es gibt sicher irgendwelche Schallabdeckungen, ansonsten haben wir ein gröberes Problem als Nachbarn. Schade eigentlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rechnungslegung