« Fertighaus  |

Schalldämmungsvergleich Massiv/Holzriege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Herwig
31.1. - 26.4.2006
4 Antworten 4
4
Grüß Euch!

Es geht um die Schalldämmwerte der Innen/Zwischenwände.
Man bekommt einmal zu hören, daß Massivbauinnenwände viel besser den Schall isolieren, weil sie eben massiv sind. Ein anderes Mal hört man, die Holzriegel sind besser weil 18 cm dick... blabla bla. Es wäre sehr sehr toll, wenn es simpel und einfach eine Zahl geben würde (so wie bei der Wärmeisolierung zum Beispiel angegeben in W/m²K), an der man sich objektiv richten könnte. Kennt jemand so etwas?

  •  Manfred
24.4.2006  (#1)
gibt es doch: Schalldämm-Maß - Rw - Die Zahl für das Schalldämm-Maß gibt es doch bereits. Z. B. Bei einem Romberger-Liaporhaus: Rw 51 dB (Wandsystem mit zementgebundenem Polystyrol-Granulat)
¶Um so höher der Wert, umso besser die Schalldämmung.

1
  •  corvus
25.4.2006  (#2)
Holzriegelbau - Unser Holzriegelbau (gerade im Entstehen) bekommt Rw > 50dB, ist also auch nicht schlechter als ein Massivbau.

1
  •  M H
26.4.2006  (#3)
Innenwände - Herwig will die Werte der Innenwände wissen. 51dB hat Romberger oder Holzriegelbauer auch nur in den Außenwänden. Wobei das auch egal ist, da dort eher der Wert der Fenster/Türen zählt. Bei Leichtbauinnenwänden gibt es auch extreme Unterschiede. 12,5mm auf Metallständer ohne Dämmung innen ist recht schlecht, 2x12,5mm oder 18mm auf tragende Innenwandholzständer mit Dämmung vollgestopft sind schon recht gut. Zumindest ich bin in meinem Haus von den Innenwänden sehr positiv überrascht.

1


  •  M H
26.4.2006  (#4)
Innenwände /2 - Will man extreme Schalldämmwerte erreichen (zb. Tonstudiobau) dann wird nur noch mit Leichtbauwänden gearbeitet (abgekoppelte frei schwingende gedämpfte Vorsatzschale) mit denen man Werte jenseits der 70dB erreichen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: isolierung fertigkeller