« Forum für Sonstiges  |

Schädling

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hyperbel
11.6. - 12.6.2014
3 Antworten 3
3
Hallo Forum,

habe heute in meinem Kirschbaum einen Schädling entdeckt.
Sah aus wie eine Raupe(weiß mit schwarzen Punkten). Sah irgenwie aus wie die Raupe der Traubenkirschen-Gespinstmotte. Diese Raupe hat jedoch in meinem jungen Baum(ca.3-4cm Durchmesser) den kompletten Stamm auf eine Länge von 10cm hohl gefressen.

Leider habe ich es erst sehr spät erkannt da erst jetzt die Blätter gelb wurden und teilweise die Kirschen abgefallen sind.

Denke den Baum muss ich radikal kürzen.

Kennt diesen beschriebenen Schädling hier jemand im Forum?
Diese Raupe der Traubenkirschen-Gespinstmotte frisst ja angeblich nur die Blätter und nicht auch den Stamm.

mfg hyperbel

  •  r15c504
12.6.2014  (#1)
event. Citrusbockkäfer - http://kaernten.orf.at/news/stories/2652088/

kenn mich da aber nicht wirklich aus.

1
  •  deejay
12.6.2014  (#2)
es gibt die unterschiedlichsten spritzmittel gegen schädlinge welche auch für obstbäume unbedenklich sind.
einfach in der gärtnerei fragen.
ein rückschnitt wird aber sicherlich notwendig sein, danach ordentlich mit nährstoffe versorgen damit er sich wieder erholt.

für fachkünftige auskunft kannst du auch hier anrufen!
http://www.naturimgarten.at/noe-gartentelefon

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2014  (#3)
würde den lokalisierten schädling beim lagerhaus bechreiben und nach einem geeigneten mittel für den nächsten baum verlangen.
hatte erst kürzlich ein seminar, wo auch darüber von einem mitarbeiter der firma kwizda gesprochen wurde (werbung, no na ned, aber gut gemacht und sehr interessant - die leute haben ahnung).

ich denke, den jetzigen wirst vergessen können, ob sich der jemals wieder erholt?
bei drei bis 4cm (nehme an du meintest stammdurchmesser) ist der schaden noch überschaubar, ich würd mir vor einem radikalschnitt überlegen, einen neuen zu holen.

leimring nicht vergessen!

vgA

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport was zu beachten?