« Hausbau-, Sanierung  |

Sauna Wandaufbau Konstruktion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
24.9. - 25.9.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hi zusammen,

wer kennt sich mit dem Aufbau einer Sauna aus?
Wir haben ein Massivholzhaus und die Sauna soll teilweise an eine Massivholzwand gebaut werden.

Wir waren nun in einem Holzfachmarkt und da wurde uns folgender Wandaufbau empfohlen:

2017/20170924197404.jpg

Auf die Massivholzwand müssten wir demnach eine Lattung anbringen, dann eine Hartfaserplatte als erste Dampfbremse, darauf wieder Staffelung mit innenliegender Steinwolldämmung, dann Dampfsperre und letztendlich die Saunaholzprofile.
Der Aufbau hätte dann gesamt 7cm.

Ich möchte euch mal zeigen, wie es bei uns im Moment aussieht:

2017/20170924432855.jpg

Diesen Aufbau würden wir nun für die Außenwände verwenden.
Wir sind uns nun nicht im klaren, ob der Aufbau auch bei den bereits von uns aufgestellten Innenwänden benötigt wird, damit das Holz nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Bzw. brauchen wir dort auch eine Art Hinterlüftungsebene mit Dämmung?

Danke euch!

  •  ap99
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#1)
Wo kommt denn die Sauna hin? ... in die Ecke mit dem Fenster?

Ich habe da mal ein paar Links gepostet ... aufpassen auf Zuluft und Abluft (hinter/unter der Sitzbank --> mit Flachkanal nach oben)

http://www.energiesparhaus.at/forum/43687

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#2)
Ich bin eher Fan von Vollholz-Saunen, anstatt von Element-Wandaufbau. Das Raumklima innen ist deutlich angenehmer, da die Wand nicht so heiss ist-.

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
24.9.2017  (#3)

zitat..
ap99 schrieb: Wo kommt denn die Sauna hin? ... in die Ecke mit dem Fenster?


Ja genau - Sie kommt in dieses Eck. Die von uns selbst zugeschnittenen Vollholzelemente sind somit die Außengrenze der Sauna zum Raum.
Diese werden dann mit Glas bis zur Decke bzw. seitlich mit einer Glastüre versehen.

Wir haben ein Fenster in der Sauna, das wir nach dem Begehen öffnen.
Benötigen wir dennoch eine Lüftung.

Die eingetliche Frage bezieht sich nun in unserem speziellen Fall auf den Wandaufbau bei den Vollholzelementen.
Müssen wir hier da auch einen herkömmlichen Saunawandaufbau vornehmen, oder könnte man da theoretisch direkt das Saunaprofilholz anbringen?



1


  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
24.9.2017  (#4)

zitat..
barneyb schrieb: Ich bin eher Fan von Vollholz-Saunen, anstatt von Element-Wandaufbau.


Streng genommen haben wir, so wie es derzeit schon aussieht (siehe oben) ja bereits eine Vollholzsauna. Der Rest würde ohnehin mit Glas verkleidet werden.

Könnten wir die CLT Wände bereits als fertige Saunawand nehmen?
Oder anders gefragt: Wie würde es sich auswirken, wenn man direkt auf das Vollholz ein zB Saunaprofilholz anbringt (zB Espe)?
GInge das theoretisch/bauphysikalisch?



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#5)

zitat..
holzfan15 schrieb: Benötigen wir dennoch eine Lüftung.


zitat..
holzfan15 schrieb: Diese werden dann mit Glas bis zur Decke


Ich würde die Sauna nicht raumhoch machen.
1.) Platz für Luftzirkulation
2.) Mehr Luftvolumen, höhere Ofenleistung


2017/20170925744121.jpg


2017/20170925853380.jpg

zitat..
holzfan15 schrieb: Wir haben ein Fenster in der Sauna, das wir nach dem Begehen öffnen.


Bin schon gespannt, wie das Fenster die Belastung durch die Sauna wegsteckt.

1
  •  Clemens1
25.9.2017  (#6)
Bin auch auf die Temperatur des Griffes Gespannt, die Kunststoffisolierungen (die wahrscheinlich brüchig werden...) Habt ihr das mit dem Fensterhersteller abgesprochen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Ziegel für begehbare Dusche