« Forum für Sonstiges  |

Sauna oder Infrarotkabine ... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
8.2. - 14.8.2012
12 Antworten 12
12
was habt ihr gemacht bzw. was würdet ihr eher machen ?
wie schauts da preislich aus wenn man zwei qualitativ gleichwertige produkte vergleicht ?
Danke für die Tipps.

  •  powerfranz
8.2.2012  (#1)
beides - kombinierte Kabine

1
  •  wüstenfuchs
19.2.2012  (#2)
Ich würde von einer Kombi-Kabine abraten. Meiner Meinung nach kann man eine Sauna nicht mit einer Infrarotkabine kombinieren, da beide auf völlig unterschiedlichen Wirkmechanismen beruhen. Die Sauna lebt von einer hohen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Infrarotkabine hingegen von einer relativ geringen Temperatur und trockenen Luft. Ich denke, wenn man versucht, beides in ein Modell zu packen, wird das einfach nicht funktionieren. Ich würde mich daher für eine der beiden Varianten entscheiden. Wenn dir heiße, feuchte Luft nichts ausmacht, du gerne Aufgüsse machst und lieber kürzere (dafür häufigere) Anwendungen bevorzugst, empfehle ich dir die Sauna. Wenn dir jedoch hohe Temperaturen und eine sehr feuchte Luft eher nicht bekommen und du lieber länger in der Kabine sitzen willst, wäre die Infrarotwärme besser. Die Infrarotkabine ist schonender für den Kreislauf und daher gut für Menschen mit Blutdruckproblemen. Lass dich am besten mal bei einem Sauna- bzw. Infrarotkabinen-Hersteller beraten, von Produkten aus dem Baumarkt rate ich dir in beiden Fällen ab. Qualität kostet nun mal ihren Preis.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.2.2012  (#3)
Hallo!

Najo ... also da liegt der vorherige Poster etwas falsch.

Egal ob Sauna oder Infrarotkabine, der Aufbau also das Gehäuse der Kabine ist komplett gleich.

Da gibt es keine Unterschiede, Infrarotkabinen sind nur meist kleiner da Platzsparender.

Wenn du es kombinieren magst ist das schon möglich, du musst dir nur überlegen wie du das mit der "sitz bzw Liegefläche" machst.

Du musst halt schauen dass du bequem sitzen kannst, und die strahler richtig angeordnet sind.

Ich denke eine IR Kabine zu kaufen und einen Sauna ofen einzubauen ist leichter, nur die sauna öfen haben meist sehr viel leistung und brauchen platz, also sprich brauchst du eine große kabine.

Es gibt auch noch Saunariumöfen, die werden nicht so heiß, haben aber eine hoher luftfeuchte.

Oder du machst dir eine "maßsauna" wo du einen IR Sitzplatz hast und die liegefläche und saunaofen ...

Fazit - ich persönlich würde es auch nicht kombinieren weil es meiner meinung "unnötig" ist oder zwei halbe sachen sind.

aber technisch ist es leicht möglich.

schau mal zu einem fachhändler und lass dich beraten oder gehe in thermen und probiere alles aus.

und dann kannst ja noch immer schauen wo man es am günstigsten bekommt.

lg!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AndiBru, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  FredVienna
19.2.2012  (#4)
Ich würde da auch eher zu einer Trennung raten - überlege einfach was denn dein Anspruch ist - schonendere Wärme oder massive hitze? Was gefällt dir da besser?
Günstig oder geiz ist nicht immer geil, also bei so einer Anschaffung da würde ich mir schon überlegen ob ich denn wirklich nicht etwas investieren möchte, auch mit Garantieleistungen, denn das hat man ja ein Leben lang.

1
  •  powerfranz
20.2.2012  (#5)
Hallo!

Wir haben Sauna/Infrarot-Kombination vom Fachhändler und sind damit sehr zufrieden.

Natürlich kann man nur entweder oder anwenden und zwischen den unterschiedlichen Verwendungsarten sollte mindestens eine Stunde sein.

lG Franz

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.2.2012  (#6)
Freunde von uns - waren zuerst auf eine herkömmliche Sauna eingestellt, haben sich dann aber, nach eingehender Beratung, für eine Infrarotkabine entschieden, da diese für ihren Anwendungsbereich besser passt.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.2.2012  (#7)
Würde auch sagen, dass die Entscheidung über den Anwendungs- - bereich definiert werden sollte. Eine klassische finnische Saune stärkt hauptsächlich den Kreislauf und das Immunsystem durch Temperaturüberreizung. Eine Infrarotkabine eignet sich hingegen wieder wunderbar zur Muskelentspannung. Gibt genug Unterschiede, die ich hier gar nicht erschöpfend anführen will.

http://www.infrarot-sauna-kabine.at/sauna/wissen/vergleich-sauna-infrarotkabine.html

Ich bevorzuge ganz klar die Sauna, weil ich den "Kick" mag.

1
  •  Zugluft
20.2.2012  (#8)
Sauna oder Infrarotkabine - Wenn Wüstenfuchs schreibt:
Die Sauna lebt von einer hohen Temperatur und Luftfeuchtigkeit

dann irrt er /sie aber gewaltig.
Die klassische finnische Saune wird mit ca, 90Grad betrieben und sollte ein Luftfeuchtigkeit bis 10 % aufweisen.
Bei einem Aufguss steigt die Luftfeuchtigkeit zwar kurzfristig stark an, jedoch pendelt sich die ursprüngliche Feuchtigkeit schnell wieder ein. Es ist ein Irrglaube zu meinen, bei einem Aufguss würde man besonders gut schwitzen. Das ist nichts anderes als der Wasserdampf durch den Aufguss, der sich auf der Haut niederschlägt.
Wie einer der Vorschreiber schon gesagt hat, ausprobieren was einem am Besten zusagt und dann entscheiden. Dann aber bitte mehrfach über einige Wochen probieren, damit man eine Entscheidung treffen kann. Dabei aber auch nicht vergessen, zusätzlich zur Sauna sollte man eine vernünftige Schwallbrause und wenn möglich ein Tauchbecken haben. Dazu wäre ideal ein Fußbecken mit Wechselbädern:(warm/kalt)(Normalisiert den Blutdruck und verhindert das unangenehme Nachschwitzen.)

Zugluft

1
  •  FredVienna
24.2.2012  (#9)
reWichtig bei der Entscheidung ist sicher auch dass du alles mal vorher probierst. Dann kann man glaub ich auch eine fundiertere Entscheidung treffen, besuch doch mal einen Hersteller wie physiotherm oder co und frag nach einer Probesitzung, dann fällts dir sicher auch leichter zu entscheiden.
Was wäre denn körperlich für dich gesehen ansprechender - ist auch leichter dir zu helfen wenn man mehr weiß...

1
  •  wüstenfuchs
25.2.2012  (#10)
@ AndiBru: Schau, wir sind ja grundsätzlich schon einer Meinung. Klar ist es technisch irgendwie möglich, beides miteinander zu kombineren, ich halte es nur nicht für sinnvoll, da es - wie du schon geschrieben hast - dann nur zwei halbe Sachen wären und beides nicht hundertprozentig funktionieren würde (meiner Meinung nach).

@ dandjo: Wer den "Kick" mag (und kreislaufbedingt verträgt), für den ist die Sauna auch sicher die ideale Lösung, aber wie gesagt, nicht allen tut diese Art von Hitze gut.

@ Zugluft: Alleine schon wegen all diesen benötigten Zusatzextras halte ich eine Infrarotkabine immer noch für die einfachere Variante - und letztendlich für die bessere, weil sie weniger Strom verbraucht als die Sauna und ich sie einfach an einer Steckdose anschließen kann und keine zusätzlichen Sicherungen, etc. brauche.

Aber ich will hier niemanden meine Meinung aufdrängen! Jedem das Seine, ist ja auch gut so emoji

1
  •  Korbinian919
14.8.2012  (#11)
Sauna oder Infrarotkabine - [von der Redaktion editiert: Hier wurde ein Werbebeitrag entfernt]

1
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
14.8.2012  (#12)

zitat..
ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem kleinen Beitrag weiterhelfen


Könnte man nicht wenigstens so tun, als will man mehr als bloß einen Link setzen um Onkel SEO zu unterstützen?
Und so tun als würde die Antwort halbwegs zur Frage passen?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hau-den-Lukas Button