« Forum für Sonstiges  |

Saugkanal- Was sind die Tücken?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  halfway
29.6. - 30.6.2012
7 Antworten 7
7
Hallo!
Wir haben einen Saugkanal in unserer Gemeinde und die Nachbarn haben uns dezent darauf hingewiesen,später zu beachten, dass dieser sehr leicht verstopfen kann und wir auch darauf aufpassen sollen keine Feuchttücher ins Klo zu werfen, da scheinbar der eine oder andere Nachbar schon negative Erlebnisse in Kombination mit dem Kanal gehabt haben sollen.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Kanälen? Wie schlimm ist es damit wirklich?

lg halfway

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.6.2012  (#1)
Hallo!

Es kommt auf einige Faktoren an.

Bei Freunden in Gerasdorf macht der Kanal genau 00 Probleme und sie haben in den letzten 5 Jahren nicht "einen Gedanken" an diesen verschwendet.

Bei Freunden in Pottendorf gibt es einige Probleme.

Es kommt einmal drauf an wie lang die Strecke zur nächsten Pumpe ist, und auch wie er ausgeführt wurde.

die Anlage in Gerasdorf ist von Purator, jene bei Pottendorf eine "noname Anlage".

ich persönlich denke dass es einen großen Unterschied macht wie oft anbgesaugt wird, zb saugen die in gerasdorf mehrmals täglich ab, wärnd in potttendorf nur einmal am tag gesaugt wird, einfach weil da kaum häuser dran hängen ...

aber beide familien dürfen alles hineinschmeißen, also haben weder warnschilder hängen, noch hätten sie zu den gästen etwas gesagt: du hau dass nicht hinen oder so.

bei der leitung vom haus zum tank hat keine familie ein problem, lediglich bei der absaugung scheitert es, wobei der weg in pottendorf sicher doppelt so lang ist wie jener in gerasdorf.

so nun viel bla bla geschrieben :)

ich denke es kommt drauf an was für eine alnage verbaut ist, welchen durchmesser die rohre haben (ob es 150er oder 100er in der straße sind) und wie stark die pumpe / entfernung ist.

ABER gehört der teil nach der grube nicht eh der gemeinde ??? müssen die nicht schauen dass da alles passt ?

ich denk wenn die anlage gut ausgeführt ist, gibt es keine probleme.

lg!

1
  •  ambia
30.6.2012  (#2)
Ich hab zwar keine Ahnung, was ein Saugkanal ist, aber ich hab von Klein auf gelernt, dass Feuchttücher und Ähnliches im Klo nix verloren haben...

1
  •  humi
30.6.2012  (#3)
Was machst mit den feuchttüchern sonst?
Wischt dir den hintern ab und hängst das dann zum trocknen auf?
Klopapier schmeiß ich ja auch rein.

1


  •  ambia
30.6.2012  (#4)
Feuchttücher sind für mich Babytücher, die kommen in den Windeleimer. Hab ich wohl mit meinen "Mamareflexen" falsch verstanden. emoji

Feuchtes Klopapier ist was anderes. Aber wer genau liest, findet auch da auf der Verpackung den Hinweis, dass man maximal 5 Stk. auf einmal runterspülen soll.

1
  •  humi
30.6.2012  (#5)
Also wir haben auch für uns feuchttücher am wc.


1
  •  ambia
30.6.2012  (#6)
Wir verwenden auch immer wieder Baby-Feuchttücher am WC, selber oder bei den Kindern. Die landen trotzdem nie im Klo, sondern im Windeleimer. Die sind mir zu fest zum runterspülen und brauchen viel länger als feuchtes WC-Papier, bis sich sich zersetzen. Das kann ich am Kompost beobachen, wo die gebrauchten (vom Finger abwischen!!!) landen. Würd ich nicht im meinem Klo haben wollen und will ich dem Entsorgungsbetrieb auch nicht zumuten.

Im Klo landet Klopapier, und sonst nix. Auch Wattepads, -stäbchen oder sonstiges Kosmetikzeugs hat meiner Meinung nach im Klo nix verloren.

1
  •  halfway
30.6.2012  (#7)
Ja is klar. Das Klo ist keine Mülltonne, wissen wir alle.
So sehr ich aber auch graecophil bin, möchte ich zumindest im Klo keine derartigen Zustände haben müssen. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die ganze Gemeinde deshalb auf feuchtes Toilettenpapier verzichtet. Die Nachbarin meinte aber noch "beim ersten Mal, lösen sie die Kanalverstopfung noch gratis, bei den darauffolgenden Malen muss man es zahlen." So als sei das Gang und Gebe und jedem dort die "Entstopfungstarife" bekannt.
@AndiBru
Mit deiner Antwort hast du den Nagel genau getroffen. Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustelle: Absperrung und Sichtschutz