« Forum für Sonstiges  |

Satellit am Terrassendach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klausl
25.3. - 2.4.2014
11 Antworten 11
11
Hallo gemeinsam,

Da ich mir langsam überlegen muss ob und wenn wo wir eine satschüssel montieren wollen, habe ich dazu 2 Fragen bei denen mir vielleicht ja jemand weiterhelfen kann:
Da ich die Schüssel nicht wirklich an die südliche Hauswand (also quasi mitten im garten) montieren will, bliebe mir noch das Dach über der Terrasse, dazu meine Fragen:
- wo finde ich gute Infos zur richtigen Ausrichtung. (Ich hätte freie Sicht nach Süden bis Südosten, Westen und Osten verdeckt.
- Montage am terassendach, gibt es Möglichkeiten , die Schüssel allein durch Gewicht zu fixieren? Ins Dach zu schrauben ist wahrscheinlich nicht so schlau, auch wenns nur ein terrassendach ist (Folie+ kiesbett)

Danke fuer ein paar Inputs!
Liebe Gruesse Klaus

  •  Jozo1
25.3.2014  (#1)
bezüglich - Ausrichtung würd ich mal hier schauen http://www.dishpointer.com/

einfach oben die Straße eingeben und welchen Satelit du empfangen willst! Astra 19,2 zb für ORF und die Deutschsprachigen Sender ;)



1
  •  klausl
25.3.2014  (#2)
Schon mal ein perfekter Tip, danke!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.3.2014  (#3)
Satschüssel etc. auch am Dach - Befestigung mit Ständer + Betonplatten - hält seit 3 Jahren. Die leichte Schräge hab ich mit Brettern ausgeglichen.

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/11/dachstander/

1


  •  HeadHunter
27.3.2014  (#4)
Satelitenschüssel unterm Dach?? - Möchte mich gleich mit einer Frage an die Experten einklinken...
Hab ein Walmdach (Tondach und Kaltdach), kann ich die Sat-Schüssel auch unterm Dach im Dachboden befestigen oder hindert das zu sehr den Empfang?

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
27.3.2014  (#5)
Darunter? -

zitat..
Satelitenschüssel unterm Dach?


Unter dem Dach im Sinne Ziegel darüber oder Dachvorsprung?

Unter dem Dachvorsprung ist es kein Problem, solange die "Sicht" zum Satelliten nicht verdeckt ist.
Hat du wirklich Ziegel darüber - dann gibt es da zwar Lösungen (Kunststoffdachziegel), aber ob das wirklich funktioniert - najo - würde da meinen eher sehr holpring nur bitte nur kein Schnee, kein Unterdach ....

http://www.helpster.de/satellitenschuessel-innen-so-koennte-der-sat-empfang-gelingen_95428

Würde meinen Finger weg und - wird in deinem Falle nicht gehen.


1
  •  HeadHunter
27.3.2014  (#6)
Ich meine wirklich unterm Dach. Unter den Ziegeln im Dachboden.
Hab mir eh gedacht, dass das dann zu Singalausfällen kommt.
Aber trotzdem Danke für die Antwort!

1
  •  klausl
29.3.2014  (#7)
Gibts jemand der persönlich Neg. Erfahrung mit einer einfachen Aufstellung am Flachdach gemacht hatt? Ich werd's wohl darauf ankommen lassen :)


1
  •  ernsthappel
1.4.2014  (#8)
reichen 4 waschbetonplatten für ein flachdach??? - lt. elektriker, der die schüssel aufs flachdach stellt ja - wenn ich mir die stürme der letzten zeit in wien ansehe, dann wird mir da recht mulmig.

für die solarthermieanlage (8m²) werden 6 streifenfundamente á 170 x 50 x 5 cm verlangt......

was ist eure meinung?

1
  •  Danschi
1.4.2014  (#9)

zitat..
ernsthappel schrieb: für die solarthermieanlage (8m²) werden 6 streifenfundamente á 170 x 50 x 5 cm verlangt.


Am Dach oder wie? Du meinst die Betonballaste?
Montier doch die Sat-Schüssel einfach bei der Solarthermie dazu....hab ich auch so gemacht und funktioniert problemlos.

1
  •  klausl
2.4.2014  (#10)

zitat..
ernsthappel schrieb: reichen 4 waschbetonplatten für ein flachdach???


Genau auch meine Frage...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#11)
Wir haben 4 Stk. 50x50er Platten - Die hatten wir sowieso auf dem Grundstück. Bisher keine Probleme bei Windgeschwindigkeiten bis 70 km/h (lt. Wetterstation).

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/11/dachstander

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hang Begradigung - was beachten?