« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sat over IP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
21.2. - 24.2.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo! 
Hat jemand Sat over IP und kann berichten, wie es aufgebaut ist? 
Man hat hier z.B. im Technikraum einen Sat over IP Server. Was ich gesehen habe ist, dass die TV Geräte das nicht sehr verbreitet unterstützten. Könnte man hier z.B. ein Chromecast verwenden und eine entsprechende App installieren? 

Ich wäre über Erfahrungen sehr dankbar. 

  •  sn0000py
  •   Silber-Award
21.2.2020  (#1)
Hallo, also ich kann dir meine Konstelation mal geben.
- DigiBit SAt->IP Converter (der hat 4 SAT eingänge, und kann 8 Clients bedienen)
- UNRAID Server wo
* TVHeadEnd läuft
* oscam läuft
- die Clients sind raspberry PI 2 und 3 er mit LibreElec (greifen auch auf Emby zu das auch auf dem Unraid läuft)

Dadurch kann ich bei allen 4 Fernseher alle Programme sehen, inklusive ORF (die ORF Karte steckt im Unraid Server drinnen, da reicht eine , wobei meist auf maximal einem TV ORF geschaut wird, weiss nicht wieviele da gehen)
Habe überall Timeshift
Kann jederzeit alle Programme aufnehmen (Also so nach dem Motto nimm alles auf ATV auf das im Titel Pfusch am Bau hat, der läuft dann immer und nimmt das auf)

1
  •  Bauherrjoe
21.2.2020  (#2)
Schau dir mal das Video an:



1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
22.2.2020  (#3)
Scheint das man sich hier doch etws mehr damit beschäftigen muss. Gibt es hier keine "fertigen" Systeme. Wichtig wäre auch, dass die ORF Karte eingebunden werden kann.

1


  •  jaydee73
23.2.2020  (#4)
Das war letztendlich auch der Grund, warum ich es nicht umgesetzt habe. Fertige Lösungen sind rar. Klar kann man es so machen wie snoopy, und es funktioniert sicherlich auch, aber "familienkompatibel" ist das glaube ich nicht. 

Bei mir ist es auch daran gescheitert, dass es kaum Fernseher gibt (Ausnahme Panasonic), die SAT/IP-TV integriert haben und ich nicht noch ein weiteres Gerät (egal ob Tuner oder Pi oder sonstwas) neben jedem TV haben wollte.


1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
23.2.2020  (#5)
naja bei mir ist es schon familientauglich - es sind überall raspberry mit kodi drauf, jeder TV hat eine Fernbedienung mit der mann TV + KODI steuern kann, und überall geht ORF + alle anderen Programme.Das einzige was ich gestehen muss, so alle paar wochen kann es sein, das sich der Rapsi mal aufhängt, beim Wohnzimmer TV passierts so alle 4 wochen mal, dann muss man den schalten beim raspi aus und einschalten fertig.
ansonsten läuft der Raspi bei mir auf 24/7 durch.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.2.2020  (#6)
Ich habe das früher mit dem DVB-Viewer Media Server gemacht und als Client fungierte ein alter Samsung-Fernseher, der konnte das ohne externen Gerät (mit  dem DVBViewer Media Server sollte eigentlich jeder UPnP-Clients umgehen können). Nachdem ich aber nicht mehr die Öffentlichen schaue um die GIS zu sparen, hängt jetzt am Samsung-Fernseher ein Fire-TV Stick mit Kodi. Die Stromversorgung kommt vom Fernseher, wird also mit diesem immer aus und eingeschalten. Mit dem FireTV Stick sollte Sat over IP auch funktionieren.

1
  •  mho
24.2.2020  (#7)
Ich schaue SAT>IP über einen Octopus NET S2 Server. Der Server hat einen CI Schacht (ORF-Karte) und eine Weboberfläche für alle Einstellungen, über die kannst du z.B. die Kanalliste als M3U Playlist herunterladen und im VLC abspielen.

Das Ganze auf den Fernseher zu bringen ist meiner Meinung nach nicht einfach. Ich habe letzendlich dieselbe Lösung wie sn0000py, also tvheadend + oscam auf einem eigenen Server, da ich die App für tvheadend am besten fand. Es gibt zwar auch Apps die direkt SAT>IP unterstützen, die sind aber sowohl auf Android/Fire TV als auch auf Apple TV alle Mist und unterstützen vor allem den CI Schacht des Octopus nicht. TV-Mosaic habe ich auch probiert. Die unterstützen den CI Schacht, man braucht aber auch einen eigenen Server und hat unerträglich lange Umschaltzeiten. Nutze deshalb tvheadend als Server und TvhClient als App am Apple TV.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe Viessmann Vitocal 222-A