« Forum für Sonstiges  |

SAT-Anlagen Problem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flomax
  •   Bronze-Award
12.10. - 26.11.2015
6 Antworten 6
6
Hallo!

Habe im neuen Haus eine Satanlage montiert.
Die Anlage besteht auf einer TRIAX 88cm Schüssel, Triax Multischalter 5/12
und Inverto Quattro Black Ultra IDLB-OUTL40 LNB

Jetzt hab ich die Anlage in Betrieb genommen und zuerst gingen glaube ich alle Sender, auch DVB-T geht ( die Antenne habe ich für den UKW Empfgang installiert ).

Am nächsten Tag gingen plötzlich so Sender wie Pro 7, Sat1, DMAX, Kabel 1 nicht mehr, jedoch lies sich noch ORF, Vox, etc. schauen.

Gut ein wenig herumgetan, Kabel gecheckt, dann ich Depp unten am Multischalter das Highband High Kabel abgeschraubt und wieder angeschraubt, leider unter Spannung, danach konnte ich gar kein Sat Signal empfangen. Danach habe ich den Mulltischalter ausgesteckt. Und nach 2 Stunden wieder eingesteckt. So jetzt funktioniert er wieder, aber ich Empfange nur Sender wie Pro 7, Sat1, DMAX, dafür ORF und der gleichen nicht mehr :O und jetzt bin ich echt baff!!! Wie kann das sein? Wo könnte das Problem liegen?

Habe alle Satkabeln am Verteiler angeschlossen, jedoch sind teilweise noch keine Dosen installiert, unbelegte Plätze direkt am Verteiler habe ich jedoch mit einem Endwiederstand versehen.

DVB-T geht übrigens auch immer...

mfg

  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
12.10.2015  (#1)
Hallo
Bei meinem Multiswitch(nicht triax) werden die Endwiderstände nur bei den Kaskadenausgängen benötigt(wo man einen weiteren multiswitch anschliessen kann).
Unbenützte SAT-Ausgänge sind bei mir offen.
Kann es u.U. daran liegen?
Und: Wenn du noch keine Dosen hast, vielleicht macht das eine oder andere HF-Kabel in der UP-Dose wo einen Kurzschluss und bringt das deinen ms durcheinander?
Hänge doch mal alle unbenützen Ausgänge ab und teste ob sich etwas ändert?
mfg
Sektionschef


1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
12.10.2015  (#2)
Hallo!
Mein Elektriker hat mir ebenfalls das gleiche geraten, werde mal alle Ausgänge abschrauben und den Endwiderstand entfernen, danach mal testen.
Wenn das auch nicht klappt werde ich mal die 4 Kabeln jeweils einzeln direkt an den Receiver anschließen und immer testen ob Sender laufen oder nicht.
Hoffe es klappt! Wäre schade wenn der Multischalter wirklich kaputt ist.

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
13.10.2015  (#3)
Hallo!

Habe gestern alle Teilnehmer mal abgeschlossen, anschließend mal einen angesteckt, danach funktionierte alles! Dann einen zweiten wo ebenfalls ein Receiver angeschlossen ist aufgeschalten, klappt auch. Die anderen lasse ich mal abgesteckt, Endwiderstand habe ich auch weggegeben. Heute nochmal kontrollieren ob alles funktioniert, bilde mir ja ein dass ich am ersten Tag auch alle Sender empfangen konnte und dann am zweiten Tag nicht mehr. Also Endresultat erst heute emoji
Nächster Schritt wird dann sein alle wieder anzuklemmen wo schon zumindest Sat-Dosen installiert sind.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#4)
Hallo - Ich kenne mich nicht so gut aus, aber es gibt da 2 verscheidene LNB also Quad und Quatro oder so ähnlich.

An das eine Kannst die 4 Receifer direkt anschließen, an das andere kannst in Multischalter anschließen.

Vielleicht hast ein "falsches" lnb.

hast auch geschaut ob die Ausgäge vom Multischalter mit den Eingänge der Kabeln passen - ich kenne wem da waren 2 Kabeln vertauscht, dann ging nicht alles.

LG

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
14.10.2015  (#5)
hallo, wie gesagt quattro ln vorhanden, steht sogar im ersten beitrag, und anlage funktioniert wie gesagt nun! danke trotzdem für gutgemeinten die tipps!

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
26.11.2015  (#6)
hatte danach noch einen fehler, ab und zu bildstörungen, bin wie ein irrer wieder alles durch um den fehler einzugrenzen... kam leider immer nur sporadisch das war das blöde, jedenfalls war es das lnb, das hat anscheinend bei zu gutem empfang bildstörungen erzeugt... da muss mal einer draufkommen! war wenigstens das billigste teil was zu tauschen war

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stützmauer. Erlaubte Höhe?