« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung/Umbau Ferienhaus, mit KWL-Entfeuchtung&Kühlung - Fotodoku

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.1.2026 0
0
Am Rande habe ich hier im Forum ja schon öfter erwähnt, dass wir an einem Sanierungsprojekt arbeiten. Ich möchte diesen Thread nutzen, um das gesamte Projekt ein wenig zu dokumentieren.
Es ist insofern auch technisch sehr interessant, da wir hier das Konzept umsetzen, die Heizungs-, Kühl- und Entfeuchtungsanforderungen über eine abgestimmte Kombination aus Flächen-Strahlungssystem (nur über Fußbodenheizung) und einem Umluft-Lüftungssystem abzudecken. Dazu folgen aber später mehr Details.
 
Um was geht es überhaupt?
Wir haben unser Haus quasi im Hinterhof des Grundstücks meiner mittlerweile leider verstorbenen Oma errichtet. Das leerstehende, alte Gebäude steht direkt an der Straße und dient uns heute als Sichtschutz und Abgrenzung zur Straße.
Es handelt sich um ein mehrfach umgebautes Haus mit bewegter Geschichte, dessen Grundmauern teilweise vermutlich bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Ursprünglich war es eine alte Schmiede und Werkstatt, später ein größeres Wohngebäude. Im Zweiten Weltkrieg wurde es mehrfach umfunktioniert, danach zu einem großen Teil abgerissen und der verbleibende Rest wiederum als Wohngebäude umgebaut und genutzt.

von der Straßenseite sah es noch recht passabel aus, da die Fenster und Fassade zuletzt vor ca. 30 Jahren gemacht wurden:

_aktuell/20260101213066.jpg
die Hofseite, hatte da schon eher "handlungsbedarf". So sah das nach unserem Hausbau aus, inklusive des teilweise abgebrochenen Lageranbaus:

_aktuell/2026010152427.jpg

Wir haben lange überlegt, was wir mit dem Haus machen sollten.
Zum Abreißen ist es schlicht zu schade, und der Abriss hätte uns zudem die Trennung und den Sichtschutz zur Straße genommen.

Die Ideen reichten von einem reinen Lagerraum über eine Sommerküche bis hin zu einer gewerblichen Nutzung als kleines Wirtshaus oder auch als Geschäftslokal für meine Frau, um sich nicht mehr extern einmieten zu müssen.

Die meisten dieser Pläne wurden jedoch leider schnell durch bürokratische Hürden und Auflagen zunichte gemacht. 😔 Nach diesen ernüchternden Erfahrungen frage ich mich wirklich, wie es in Österreich überhaupt noch jemand schafft, ein altes Haus legal in ein Lokal oder Ähnliches umzuwandeln?! Aus meiner Sicht ist so etwas für Normalsterbliche kaum umsetzbar. Ein Hoch auf unsere falschen Politik- und Gemeindeinteressen, die solche Projekte erfolgreich verhindern und damit das Sterben der Dorfzentren überall weiter fördern. 🤬

Als Ausweg und finale Lösung haben wir uns dann schließlich entschieden, das Gebäude in ein Ferienhaus umzubauen. Das ist auflagen- und genehmigungstechnisch noch am einfachsten umzusetzen. Damit kann das Gebäude wieder in neuem Glanz erstrahlen, sinnvoll genutzt werden und erfüllt zugleich einen guten Zweck, auch für die Gemeinde selbst. Zudem hoffen wir, damit zumindest einen Teil der Investition wieder einspielen zu können.
Die Lage ist dafür sehr zentral und gut geeignet. Parkmöglichkeiten sind direkt vor dem Haus sowie in der Einfahrt vorhanden, und das Dorf bietet mit verschiedenen Tourismusveranstaltungen und Sommer-Ausflugszielen gute Voraussetzungen.

So sieht der Plan nun erstmal aus:

_aktuell/2026010128480.png

Die Planung artete dann, wie bei mir üblich, in ein Freak/Nerd-Detail-Symposium aus 😇:

_aktuell/20260101930560.png
Aber dazu später mehr.... 😉

Nun erstmal zur Umsetzung:

begonnen hat es mit dem Abbruch des restlichen Anbaus:

_aktuell/20260101615948.jpg

_aktuell/20260101542056.jpg
das hat auch den Kleinen Spass gemacht. Besser als Kino 😅

_aktuell/20260101960176.jpg

Und so stand das dann erstmal eine Weile....

_aktuell/20260101500232.jpg

Fortsetzung folgt...



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]