« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung BJ 78 - LWWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  thohem
5.1. - 17.3.2024
31 Antworten | 12 Autoren 31
3
34
Grüß euch,

starte hier auch mal meinen Thread zu unserer Sanierung:

BJ78 Bungalow in NÖ, Vollunterkellert (nicht beheizt). Kellerdecke bereits gedämmt (10cm) - am Dachboden-Boden liegen 20cm Styropor.
Komplette Sanierung 2024 (Kaltdach, 22kwp PV, Fassade 20cm, neue Fenster, FBH überall, ist leicht möglich bei uns zum Glück)

RGK wär mein Favorit, geht aber leider nicht weil Bagger keinen Platz hat und die Längen nicht hinkommen, hab mich Stunden mit dem Tool beschäftigt, komme aber zu keiner Lösung, die uns gefällt und im Garten dann nicht einschränkt. 

LWWP passt für uns auch - bin selbst Lärmschutzplaner und habs gerechnet und werde die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch messen - die Leistungsdaten von Vaillant gehören ja auch überprüft ;)

Nach der Sanierung:


_aktuell/2024010538662.png


_aktuell/20240105473741.jpg

Die Installateurin hat die Arotherm plus 75 (7kw) vorgeschlagen. Ist mir intuitiv zu groß vorgekommen, also hab ich ausm Nachbarforum (HTD) die raumweise Heizlast mal selber im Excel berechnet und bin gleich ziemlich gut auf den Energieausweis (5,9kw) hingekommen:


_aktuell/20240105825493.png
Bei mir kommen halt die 6,1 raus. 

Die Werte oben sind dann halt immer für die Temperaturen eingetragen. Haus real (?) ist von meiner Seite eine Abschätzung, was wir wahrscheinlich wirklich brauchen werden. Faustformel ist ja soweit ich weiß: 0°, halbe Heizlast? 

Somit folgt für die 7kw Maschine


_aktuell/20240105313930.jpg

Bivalenzpunkt bei -15, On/Off Betrieb ab ~6°
Und genau das "stört" mich irgendwie, mir kommt dieser On/Off Punkt viel zu hoch vor. Hab ich hier irgendwo einen Rechen- / Denkfehler ? Bei den meisten anderen Häusern und der 75er liegt der Punkt irgendwo um die 2°

Bei der 5kw Maschine hingegen


_aktuell/20240105827054.png

Bivalenzpunkt bei ~-7
On/Off ab 10°

Passt ja viel, viel besser in meinen Augen. Bin mir aber halt unsicher, ob meine Berechnungen so passen

  •  Akani
5.1.2024  (#1)
Baut ihr komplett um , auch innen?
Dann im Bad noch einen Kreis Wandheizung mitmachen oder zumindest vorsehen. Diesen dann vielleicht auch als deckenheizung ausführen. 
Die 55er ist definitiv optimal, Bivalenzpunkt perfekt und bis 10 ° At noch modulierend. 

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#2)
Kannst dir das auch nachrechnen. 

Zuerst den Transmissionsleitwert und Wärmebrückenleitwert durch das beheizte Volumen dividieren. 

Das selbe für den Lüftungsleitwert. 

Beide Ergebnisse addieren

Das Ergebnis * Volumen * Delta T (36,8K)

Dadurch bekommst du deine Heizlast Ptot bei -14,8  Außentemperatur und 22° Innentemp. (36,8 K)

Mit Excel kannst du das dann für die jeweiligen Außebtemperaturen und/oder Innentemperaturen rückrechnen. 

Bei mir hat das dann ziemlich gut gepasst. 

Wir haben einen ähnlichen HWB nach Sanierung und die 75er, weil ich zu feig für die 55er war. Die 55er hätte perfekt gepasst. Meine 75er moduliert unter 5° AT ca. 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#3)
wow, danke für den Thread! 
Der tut grad echt gut, nach den ganzen verfehlten Installateur-Auslegungen mit 13kW on/off WPs, die wir hier in letzter Zeit wieder sehen... 🙏

Die kleine wird Top passen!
wie oft hats schon wirklich -15C?!
Und wenn ist da dann real meist gleichzeitig klarer Himmel und Sonne. 

Am schlimmsten ists real viel eher bei -5C mit Feuchte, Grau und Nebel usw.

Außerdem sind die Lüftungsverluste real dann auch weniger. Keiner reißt dann bei -10C die Fenster so lange auf.
Also: 
Auslegungstechnisch: alles gut soweit.

Ist Vaillant schon gesetzt oder gehen auch andere Hersteller?

1


  •  thohem
5.1.2024  (#4)

zitat..
Akani schrieb: Baut ihr komplett um , auch innen?
Dann im Bad noch einen Kreis Wandheizung mitmachen oder zumindest vorsehen. Diesen dann vielleicht auch als deckenheizung ausführen. 
Die 55er ist definitiv optimal, Bivalenzpunkt perfekt und bis 10 ° At noch modulierend. 

Wandheizung ist angedacht, ist eine Innenwand zum Kinderzimmer. Einziger Nachteil: es fehlt ein bissl was weil wir dort die Dusche mit den großen Platten haben wollen und dahinter geht keine Heizung.


zitat..
Pedaaa schrieb: Der tut grad echt gut, nach den ganzen verfehlten Installateur-Auslegungen mit 13kW on/off WPs, die wir hier in letzter Zeit wieder sehen... 🙏

Mich hat's verwundert, dass die Installateurin gleich "nur" die 7kw angeboten hat. Fairer Weise muss man aber sagen, dass der ursprüngliche Plan auch beinhaltet hat, einen Teil des Kellers zu heizen. Dies fällt nun weg und daher glaub ich schon, dass sie auch die 5er bevorzugen würde


zitat..
Pedaaa schrieb: Die kleine wird Top passen!
wie oft hats schon wirklich -15C?!
Und wenn ist da dann real meist gleichzeitig klarer Himmel und Sonne. 

Am schlimmsten ists real viel eher bei -5C mit Feuchte, Grau und Nebel usw.

Außerdem sind die Lüftungsverluste real dann auch weniger. Keiner reißt dann bei -10C die Fenster so lange auf.
Also: 
Auslegungstechnisch: alles gut soweit

Ich glaube auch, dass die Auslegung so passt. Würde aber dennoch gern verstehen, ob mein Gefühl hier trügt oder ich mich da schon verrechnet habe. 

Allein wenn man die errechnete Heizlast lt Energieausweis hernimmt, passt die 5,5kw sicher gut. 

zitat..
Pedaaa schrieb: Ist Vaillant schon gesetzt oder gehen auch andere Hersteller?

Vaillant ist der Hersteller des Vertrauens der Installateurin, wie sehr das in Stein gemeißelt ist.... Werd ich am Montag erfahren. Gäbe es was gscheiteres?




1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#5)
Wohne in einem 50er Jahre kernsaniertem Haus. EA ähnlich. Heizlast laut EA EA [Energieausweis] 7kW. 160qm beheizte Fläche. Habe eine Nibe S2125/8. max Leistung 6,4kW. WW wird mit BWWP ganzjährig gemacht. Heizstab hatte ich auch bei minus10gC nicht gebraucht. Da hat der Kachelofen ein wenig unterstützt. Und ohne Zusatzofen heizt halt der Heizstab ein paar Stunden im Jahr dazu. Beim Normwinter in NÖ dümpelt meine WP WP [Wärmepumpe] meist mit 20-40Hz vor sich hin. 
Ich denke, mit der 5er Maschine liegst du richtig. 
AZ letzten Winter  5,08 
Heuer seit Oktober 5,09. Mit sehr wenig Kachelofen. Der hebt mir wann überhaupt die Raumtemperatur von 22gC (nur WP WP [Wärmepumpe]) halt auf abendlich gemütliche 24gC.
Edit: UNBEDINGT im Badezimmer WH WH [Wandheizung] machen. Auch wenn der Platz knapp ist. Mach es. Sonst wirst du zuheizen müssen. So wie ich. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#6)

zitat..
thohem schrieb: Einziger Nachteil: es fehlt ein bissl was weil wir dort die Dusche mit den großen Platten haben wollen und dahinter geht keine Heizung.

Ich versteh das jetzt nicht ganz.
Bei mir ist die WH WH [Wandheizung] eingeputzt, man verliert deswegen 2cm. Darauf könnten natürlich die großen Platten kommen, oder nicht?


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#7)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
thohem schrieb: Einziger Nachteil: es fehlt ein bissl was weil wir dort die Dusche mit den großen Platten haben wollen und dahinter geht keine Heizung.
───────────────

Ich versteh das jetzt nicht ganz.
Bei mir ist die WH WH [Wandheizung] eingeputzt, man verliert deswegen 2cm. Darauf könnten natürlich die großen Platten kommen, oder nicht?

Same here, auf die wandheizung wurde komplett genetzt und verputzt. Darauf hat dann drr fliesenleger gelegt. Der Vorlauf ist bei uns 27 Grad bei -12 Grad also die thermischen unterschiede sind gering aus meiner Sicht


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#8)
RGK + TB Kombo gibt's auch theoretisch (siehe Thread von mir), aber selbst eine reine TB ist mit der neuen Förderung attraktiv.  Passives Kühlen ist halt auch eine interessante Sache.
Sonst noch zwei Anmerkungen weil ich selber gerade saniert habe (oder noch dabei bin)
  • Ich hab auf den Aussenwänden 24cm EPS-F+ drauf. Hält gut warm, ABER: So viel Dreck, überall im Garten die Kugerln.  Mir war das vorher nicht bewusst, würde ich das Projekt nochmal angehen würde ich auf Zellulose setzen.  Braucht etwas mehr Stärke um auf den gleichen U-Wert zu kommen, aber umwelttechnisch eine viel bessere Sache imho.
  • Wenn du eh schon ordentlich am umreissen bist, plane auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein.  Ansonsten wird dein neues Hobby manuelles Lüften werden 😉

Gutes Gelingen!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#9)

zitat..
lewurm schrieb: RGK + TB Kombo gibt's auch theoretisch (siehe Thread von mir), aber selbst eine reine TB ist mit der neuen Förderung attraktiv.

das stimmt, und das würd ich mir in der Tat auch nochmal anschauen/durchrechnen.
Voraussetzung für die Förderung ist halt, dass vorher Gas- oder Öl Heizung da war. 
Und dass kein Fernwärme-Anschluss möglich ist.
Wenn dann auch nur ansatzweise was Kosten-ähnliches rauskommt, ist Erdwärme immer, immer, immer vorzuziehen.

1
  •  thohem
6.1.2024  (#10)

zitat..
robits schrieb: Dadurch bekommst du deine Heizlast Ptot bei -14,8  Außentemperatur und 22° Innentemp. (36,8 K)

Danke, werd ich mir ansehen. Kannte ich noch nicht diese Rechnung.


zitat..
viermax schrieb: Heuer seit Oktober 5,09. Mit sehr wenig Kachelofen. Der hebt mir wann überhaupt die Raumtemperatur von 22gC (nur WP WP [Wärmepumpe]) halt auf abendlich gemütliche 24gC.
Edit: UNBEDINGT im Badezimmer WH WH [Wandheizung] machen. Auch wenn der Platz knapp ist. Mach es. Sonst wirst du zuheizen müssen. So wie ich. 

Ofen haben wir auch geplant, der heizt Wohnzimmer und ein bissl Büro und Küche mit. Hierzu kommt eh auch nochmal ein Thread von mir wegen Wärmeverteilung :)

Wandheizung wird gemacht, geht jetzt einfach mit und kostet uns nicht die Welt


zitat..
ds50 schrieb: Ich versteh das jetzt nicht ganz.
Bei mir ist die WH WH [Wandheizung] eingeputzt, man verliert deswegen 2cm. Darauf könnten natürlich die großen Platten kommen, oder nicht?

Hab das schon von zwei Stellen gehört. Fliesen geht ganz normal aber diese großen Duschwände die wir wollen (2m x 1,4m oder so) um keine Fugen zu haben, kann man nicht montieren. War zumindest meine Info

Zwecks RGK RGK [Ringgrabenkollektor]+TB: stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht, schau ich mir an. Danke!

KWL ist eingeplant (da überall Holzdecken waren müssen wir sowieso alles 10cm abhängen). Hab die Durchbrüche und das Gerät so eingeplant, dass es zentral hängen kann, die Wege kurz sind und wir es jederzeit ganz einfach nachrüsten können. Erst kommen die großen Sanierungsbrocken, KWL dann wenn was über bleibt. Und die Regierung muss ich auch noch etwas überzeugen, da gab's bisher nur schlechte Erfahrungen mit miesen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]




1
  •  robits
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#11)
In NÖ gibts die Firma Leitwolf. Eh hier auch vertreten. 
Frag mal da an. Dann bekommst du nämlich eine ordentliche Anlage, und keinen Installateurpfusch. 


1
  •  thohem
6.1.2024  (#12)

zitat..
robits schrieb: Kannst dir das auch nachrechnen. 

Mit "deiner" Methode komme ich auf geringfügig andere Werte (~0,2kw auf und ab) zu meiner Berechnung.
Und wenn man es sich überlegt, ist die Methode ja wirklich einfach und macht total Sinn. Vielen Dank, bin mir nun sicherer, was meine Zahlen betrifft! Hat mir sehr geholfen.

Auch der Zuspruch von den Anderen mit ähnlichen Häusern hilft ungemein. Irgendwie hat man als interessierter Laie dann doch ein mulmiges Gefühl.

zitat..
robits schrieb: In NÖ gibts die Firma Leitwolf. Eh hier auch vertreten

Werd ihn mal anschreiben zwecks dem Vorhaben, danke. Geht mir nur drum, dass man auch nachträglich genug Platz hat um alles zu verbauen 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#13)

zitat..
thohem schrieb: Duschwände die wir wollen (2m x 1,4m oder so) um keine Fugen zu haben, kann man nicht montieren.

Was ist das genau für ein Produkt, sagt mir nichts. Großformatige Fliesen werden ja genauso auf den Putz geklebt.


zitat..
thohem schrieb: jederzeit ganz einfach nachrüsten können.

Täusch dich da mal nicht. Die Verrohrung machst du im Bestand nicht an einem Wochenende ohne Dreck. Wenn du die ganze Verrohrung bereits hast, ja dann geht das relativ leicht. Nur hast du dann in diesem Zustand schon deutlich mehr als die Hälfte der Projektsumme eingesetzt mit 0 Nutzen. Da ziehe ich das lieber gleich durch, habe ab der ersten Nacht eine gute Luft, und verzichte lieber zB auf die Steinarbeitsplatte in der Küche, das spart dir auch ein paar Tausender.


zitat..
thohem schrieb: gab's bisher nur schlechte Erfahrungen mit miesen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Von diesen Erfahrungen muss man sich gedanklich lösen. Hatte gerade erst ein Gespräch mit einem Freund, der hatte ähnliche Erfahrungen. Defacto ungeplante Billig-Installationen in der Wohnung, auf Soll-Volumenstrom laut und zugig. Klar, wenn man ohne ordentlichen Querschnitt dieselbe Luft drüber bringen will, dann wird sie schneller und lauter. Was machen die Bewohner? Zurückdrehen oder Abschalten - tolle Lüftung.

Eine @leitwolf Anlage ist im Normalbetrieb unhörbar, die glatten Rohre kannst du auch selbst gut reinigen. Habe gerade vor kurzem alle Luftauslässe so weit gereinigt, wie ich mit dem Arm und einem Staubtuch reingekommen bin. Die Zuluft ist durch den Filter im Gerät praktisch staubfrei, auf der Abluftseite war bis zum Ellbogen schon gut Staub drinnen, dann aber stark abnehmend.




1
  •  robits
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#14)
Ist mir genauso wie dir gegangen, mit dem mulmigen Gefühl. 
Mir ist das irgendwie "zu einfach" vorgekommen und ich hab mich für die 75er entschieden. 

Im Realbetrieb haben sich dann die Berechnungen ziemlich genau bewahrheitet. Irgendwo bei 5-7 ° AT liegt die Grenze zwischen Modulation und Taktbetrieb. 

Falls mir also das Gerät irgendwann eingeht weiß ich genau, dass die 55er passt. 


1
  •  thohem
6.1.2024  (#15)

zitat..
rabaum schrieb: Was ist das genau für ein Produkt, sagt mir nichts. Großformatige Fliesen werden ja genauso auf den Putz geklebt.

Das sind so große Platten die ohne Fugen auskommen (nur im Eck halt eine). Ob es Fliesen sind weiß ich gar nicht. Bekannte haben das von impex


zitat..
rabaum schrieb: Täusch dich da mal nicht

Meinte hier eher "leicht" im Sinne von: in der Decke ist genug Platz, die Verrohrung ist soweit geplant, dass man schon weiß wo die Durchbrüche hin müssen und die Zentrale hat auch ihren Platz, der bereits geplant aber halt nicht gemacht ist. Ist's nachher mehr Aufwand als im Bau - sicher. Sag's meiner Regierung x) Aber wenigstens konnte ich die "tiefe" Decke gut verkaufen, dass man da nicht noch mehr machen muss, sollte es kommen.


zitat..
robits schrieb: Ist mir genauso wie dir gegangen, mit dem mulmigen Gefühl. 
Mir ist das irgendwie "zu einfach" vorgekommen und ich hab mich für die 75er entschieden. 

Im Realbetrieb haben sich dann die Berechnungen ziemlich genau bewahrheitet. Irgendwo bei 5-7 ° AT liegt die Grenze zwischen Modulation und Taktbetrieb. 

Falls mir also das Gerät irgendwann eingeht weiß ich genau, dass die 55er passt. 

Wenn man hier so liest dann sind ja deine 5-7° eh sehr ok, da würden wir auch ca hinkommen mit der 75er. Und im Grunde wär das ja für eine lwp in Ordnung. Die 55er ist halt perfekt. Trauen muss man es sich. Bin glaub ich schon soweit, aber ein paar Schulterteufel gibt's noch die böse Dinge ins Ohr flüstern....




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo thohem, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#16)

zitat..
thohem schrieb: in der Decke ist genug Platz

Ich weiß nicht recht, ob du dir das realistisch vorstellst. Das ist kein Elektrokabel, das du mit einer Feder noch schnell einziehst. Dass du mal siehst, wovon wir hier sprechen bei einer Lüftungsverteilung im abgehängten Gangbereich.
https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-lueftungsmontage/46987_4#433782


1
  •  thohem
7.1.2024  (#17)

zitat..
rabaum schrieb: Ich weiß nicht recht, ob du dir das realistisch vorstellst. Das ist kein Elektrokabel, das du mit einer Feder noch schnell einziehst.

Ist mir schon klar. Da es nicht von Anfang an gewünscht wird, muss ich halt so planen, dass ich nachträglich nicht 15 Platten rausnehmen muss, sondern "nur" 5


1
  •  thohem
9.1.2024  (#18)
Gibt's ein präferiertes System für Wandheizung im Bad? Wir haben es Südseitig, 1 Fenster (Beschattet) und eine Innenwand ohne Tür/Fenster zum Kinderzimmer, wo wir gerne die Wandheizung installieren würden, da sie hier die meiste Fläche hätte. Hab ein paar Systeme gefunden - Lehmputz im Bad? Sonst nur die fertigen Trockenbauplatten. Hab nächste Woche einen Termin bei der Installateurin, dann gibt's ein Update zur Wärmepumpe und Auslegung und da möcht ich auch die Wandheizung besprechen

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#19)
Ich hab fbh rohr am so klemmleisten auf die Ziegel geschraubt. Dann einfach dicker mir dem normalen putz verputzen, plus gewebe einarbeiten. That's it

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#20)

zitat..
mariof schrieb:

Ich hab fbh rohr am so klemmleisten auf die Ziegel geschraubt. Dann einfach dicker mir dem normalen putz verputzen, plus gewebe einarbeiten. That's it

funktioniert das auch auf der Decke bzw. Dachschräge?


1
  •  Akani
9.1.2024  (#21)

zitat..
lewurm schrieb:

funktioniert das auch auf der Decke bzw. Dachschräge?

Würde ich definitiv vorher mitm Putzer klären, oder einen suchen der damit kein Problem hat.
Die meisten sind überkommt dann doch etwas mäckelig 


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next