« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung BJ 78 - LWWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  thohem
5.1. - 17.3.2024
31 Antworten | 12 Autoren 31
3
34
Grüß euch,

starte hier auch mal meinen Thread zu unserer Sanierung:

BJ78 Bungalow in NÖ, Vollunterkellert (nicht beheizt). Kellerdecke bereits gedämmt (10cm) - am Dachboden-Boden liegen 20cm Styropor.
Komplette Sanierung 2024 (Kaltdach, 22kwp PV, Fassade 20cm, neue Fenster, FBH überall, ist leicht möglich bei uns zum Glück)

RGK wär mein Favorit, geht aber leider nicht weil Bagger keinen Platz hat und die Längen nicht hinkommen, hab mich Stunden mit dem Tool beschäftigt, komme aber zu keiner Lösung, die uns gefällt und im Garten dann nicht einschränkt. 

LWWP passt für uns auch - bin selbst Lärmschutzplaner und habs gerechnet und werde die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch messen - die Leistungsdaten von Vaillant gehören ja auch überprüft ;)

Nach der Sanierung:


_aktuell/2024010538662.png


_aktuell/20240105473741.jpg

Die Installateurin hat die Arotherm plus 75 (7kw) vorgeschlagen. Ist mir intuitiv zu groß vorgekommen, also hab ich ausm Nachbarforum (HTD) die raumweise Heizlast mal selber im Excel berechnet und bin gleich ziemlich gut auf den Energieausweis (5,9kw) hingekommen:


_aktuell/20240105825493.png
Bei mir kommen halt die 6,1 raus. 

Die Werte oben sind dann halt immer für die Temperaturen eingetragen. Haus real (?) ist von meiner Seite eine Abschätzung, was wir wahrscheinlich wirklich brauchen werden. Faustformel ist ja soweit ich weiß: 0°, halbe Heizlast? 

Somit folgt für die 7kw Maschine


_aktuell/20240105313930.jpg

Bivalenzpunkt bei -15, On/Off Betrieb ab ~6°
Und genau das "stört" mich irgendwie, mir kommt dieser On/Off Punkt viel zu hoch vor. Hab ich hier irgendwo einen Rechen- / Denkfehler ? Bei den meisten anderen Häusern und der 75er liegt der Punkt irgendwo um die 2°

Bei der 5kw Maschine hingegen


_aktuell/20240105827054.png

Bivalenzpunkt bei ~-7
On/Off ab 10°

Passt ja viel, viel besser in meinen Augen. Bin mir aber halt unsicher, ob meine Berechnungen so passen

  •  Akani
9.1.2024  (#21)

zitat..
lewurm schrieb:

funktioniert das auch auf der Decke bzw. Dachschräge?

Würde ich definitiv vorher mitm Putzer klären, oder einen suchen der damit kein Problem hat.
Die meisten sind überkommt dann doch etwas mäckelig 


1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#22)
Hier ein schönes Beispiel:

https://www.energiesparhaus.at/forum-auslegung-decken-und-wandheizung/45573_4#454706

2
  •  thohem
9.1.2024  (#23)
Na das ist ja mal ein Thread. Schönes Ding! leider nicht machbar hier im Bestand

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#24)

zitat..
mariof schrieb: Ich hab fbh rohr am so klemmleisten auf die Ziegel geschraubt. Dann einfach dicker mir dem normalen putz verputzen, plus gewebe einarbeiten. That's it

Bei uns genauso!


1
  •  thohem
16.1.2024  (#25)
Grad vom Termin mit der Installateurin zurück:

- kleine WP WP [Wärmepumpe] (55/6) kein Thema, macht viel mehr Sinn. Sie hätte es auch angesprochen wenn ich nicht schneller gewesen wär
- kein ERR ERR [Einzelraumregelung], Puffer, "hamma immer schon gemacht" - legt Wert auf Effizienz
- Wandheizung im Bad ein 14er Rohr, Schlangen vertikal und oben dann einen kleinen Zugang zum Rohr zwecks Entlüftung und dann wieder runter - macht Sinn denk ich? Trägt um die 3cm auf
- FBH auch unter Duschtasse, kann man so machen anscheinend?
- Heizlast, Längen, Berechnungen usw bekomm ich erst
Glaub das war's was besprochen wurde. Bin sehr zufrieden, sehr kompetent. Bei all den negativen Beispielen hier wirklich erfrischend 

3
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.1.2024  (#26)
Darf man diese Installateurin (wenn sie damit einverstanden ist) hier namentlich nennen?
Ich denke schon...😉

1
  •  thohem
18.1.2024  (#27)
Ing. Gerlinde Gründling, Amstetten. Sehr freundlich, kompetent, legt Wert auf Effizienz und der Preis passt auch wie ich finde. Ausführung kommt im Frühjahr, dann kann ich hierzu auch Bilder und Erfahrungen posten 

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
18.1.2024  (#28)
👍
Danke!
Das wird einigen Mitlesern aus der Gegend helfen.....

1
  •  Akani
20.1.2024  (#29)
Wandheizung ist gut aber du brauchst keine Revision zum entlüften.
Leitung wird luftfrei gespült

1
  •  thohem
15.3.2024  (#30)
Kurzes Update, auch wenn's nicht von der Heizung ist:

- 21 to Schotter aus dem Haus geschaufelt
- alte FBH FBH [Fußbodenheizung] im Vorraum, WC, Bad und Küche
gestemmt (Marmor auf Estrich)
- alten Parkett entfernt, samt Pressspanplatten und Unterkonstruktion 
- somit haben wir überall 16cm Fußbodenaufbau 
- Alte Gasheizung abgedreht und im EG alle Rohre und Heizkörper entfernt
- Alten Rohre (Küche, WC, Bad) rausgestemmt und abgeschnitten
- den alten Putz auf der Wand im Bad für die Wandheizung gestemmt (nun nackter Ziegel und super zum befestigen der Heizung. Werde die ganze Wand dann mit Lehmputz verputzen)
- sämtliche Durchführungen gestemmt und gebohrt (PV, Strom für Waschmaschine usw. Im Keller,...)
- Strom für Rollo gelegt
- Lan/Sat/Leerdosen versetzt und Schläuche gelegt (morgen noch 2 Schläuche, dann nurmehr Nagelband legen)
- Gerüst steht und wir warten auf besseres Wetter zum Dach zerlegen 😁

Noch zu tun bis Anfang April:
- Duschtasse schalen
- die Durchführungen verschalen
- Installateurin: Abwasser und Wasser legen
- Riss in Kellerdecke begutachten lassen, der schaut übel aus.... Ist aber eine eingehängte Decke mit Schalsteinen und der Riss verläuft entlang eines Trägers also mal sehen
- wenn der OK ist, dann schneid ich noch die Wäscherutsche rein

Dann kommt die Schüttung, eine Woche später verleg ich den Rolljet und Randdämmstreifen und Mitte April liegt der Estrich. Dann ist hoffentlich auch das Dach inkl PV schon fertig und der Bagger kann kommen für den Sockel der LWP LWP [Luftwärmepumpe], die Stützmauer und ein paar Kleinigkeiten.

1
  •  Akani
17.3.2024  (#31)
Klasse. Lass dir deine Flächenberechnung nach flow 30 machen und eine heizlastberechnung der einzelnen Räume, damit sich auch die Flächen richtig belegt werden

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Haus-Sanierungs-Förderungen gibt es in Wien?