« Offtopic  |

Samenspenden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.4.2015 - 9.10.2019
107 Antworten | 17 Autoren 107
107
Hab mich eben im Garten und am Dach ausgepowert und muss meiner Freude ob diverser Samen- und Pflanzenspenden Ausdruck verleihen emoji

Atma's Weingartenknofi und Zwergnarzissen hab ich schon letztes Jahr verbuddelt ... und siehe da, der Knofi zeigt sich schon (wobei "schon" relativ ist, da wir hier etwas rauheres Klima haben):


2015/20150411176692.JPG

Die Zwergnarzissen hab ich wohl beleidigt ... die hab ich während meiner D-Pendelzeit - zu meiner Schande - ein paar Wochen liegen lassen, wobei se schon arg abgemagert sind. Aber vielleicht sinds doch Spätzünder oder die Wühlmaus hat se gefunden :( Sorry, atma.

Diese Woche war dyarne zu Besuch und hat Goodies von seinem Gründach geliefert ... winterfeste Kaktus-Ohrwaschl, Hauswurzen, Sedum-Polster und jede Menge Sedum-Sprossen. Es gab nur ein Problem ... ich hab die Hälfte nach dem Einbuddeln nimmer gefunden, im Ziegelsplit kann man spurlos Pflanzen setzen emoji

Die Ohrwaschl waren gottseidank ned zu verfehlen:

2015/20150411278179.JPG

Hauswurzen:

2015/20150411718516.JPG

Im Vergleich dazu die Meinigen ... durch den feuchten Winter und vermutlich auch durch das "saftigere" Substrat arg in Mitleidenschaft gezogen, außen rum viele Blätter abgestorben:

2015/20150411653514.JPG

Die Königskerzen http://de.wikipedia.org/wiki/Königskerzen haben den Winter besser überstanden ... die sind 2-jährig ... im ersten Jahr bildet sich diese flauschige Blattrosette und erst im zweiten Jahr schießst dann die Blüte bis zu 2m in die Höhe. Die unglaublich stabilen getrockneten Blütenstände würden früher, harz- oder teergetränkt, als Fackel verwendet:

2015/20150411978221.JPG

Das Grüne im Hintergrund ist übrigens Moos in den unterschiedlichsten Arten ... hätte ich auf so einem exponierten Standort nicht erwartet ... wiederum dem nassen Jahr 2014 geschuldet:

2015/20150411873378.JPG

Vielen Dank an die Spender emoji

  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.4.2015  (#1)
sehr schön, darf man auf Ableger hoffen?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.4.2015  (#2)
Sehr hübsch :)
Bei mir ist der knofi auch noch nicht höher, obwohls bei uns sicher wärmer ist.
Der etagenzwiebel wächst auch schon brav. Danke dir!

Karotten und porre vom letzten jahr sind auch schon erntebereit. :)

Wg den narziseen: das macht nix, meine wuchern ja, da gibts sicher bald ableger. Vorher glaub ich aber, dass die milchsternchen geteilt werden müssen.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.4.2015  (#3)
@MinMax ... vom Hoffen hält Dich niemand ab emoji Für Gründachanleger is immer was übrig emoji

@atma ... Karotten sind auch winterhart? Wann baust Du die an? Und woher Weisst Du, dass ich keine Milchsternchen habe? emoji

Da fällt mir wieder ein ... meine größte Gartenstarthilfe - hab von Ihr mörteltrogweise Pflanzen heimgeschleppt - hat mich stets gerügt, wenn ich mich für Pflanzenspenden bedanke habe ... "das macht man nicht!". Kanns dennoch ned lassen emoji

1


  •  atma
  •   Gold-Award
12.4.2015  (#4)
Lt meiner mum nicht... War ein versuch... Gestern haben wir die ersten geerntet... Gross, fest, knackig ;)

Weil die in der au bzw wald wachsen, glaub, des hast du ned in der nähe... ich kenns aus meiner kindheit und hab letztes jahr zwiebel gekauft und die vermehren sich toll... :)

Ich hamstere auch alles :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.4.2015  (#5)

zitat..
2moose schrieb: Für Gründachanleger is immer was übrig

ja, nächstes Jahr steht das Projekt Gründach an, ich komm gern auf das Angebot zurück.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
15.4.2015  (#6)
An diesem WE im Botanischen Garten Raritätenmarkt - Pflanzen, Tipps, und
und ein nettes Flair
Preise sehr okay

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#7)
Jaaa... Ich freu mich schon :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#8)
Nachdem ich selber erst g..geln musste: http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/index.php?nav=sv0 emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#9)
Saaterdäpfel eingetroffen - Vielen Dank, fateish

2015/20150417402980.JPG

Ich werde sie pfleglich behandeln, um Ihnen den Klimawechsel zu erleichtern emoji

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#10)
gern geschehen, erntezeit je nach niederschlag und sonne so zwischen ende august und ende September - aber eher später. und wennst einen vergisst auszugraben --> kommt nächstes jahr wieder!

deine zwiebelspende vom letzten herbst gedeiht seit letzter woche prächtig, mal schaun wie die schmecken ;))

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#11)
hoff, du hast mir was übrig gelassen!!! ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#12)

zitat..
fateish schrieb: mal schaun wie die schmecken ;))

Also die Zwiebel selber schmecken sehr intensiv ... die solltest Du sparsam verwenden emoji Ich verwende fast lieber das Lauchkraut, als Schnittlauchersatz nach dem Winter ... weil's früh verfugbar verfügbar ist.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#13)

zitat..
atma schrieb: hoff, du hast mir was übrig gelassen!!! ;)

Wer wem was übrig gelassen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#14)
war noch genug da ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.4.2015  (#15)
Das freut den Osterhasen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.4.2015  (#16)

zitat..
fateish schrieb: erntezeit je nach niederschlag und sonne so zwischen ende august und ende September - aber eher später. und wennst einen vergisst auszugraben --> kommt nächstes jahr wieder!

Ich hab bis zum Zeitpunkt gewartet, wo das Kraut zusammenfällt. Ja, Erdæpfel sind echt robuste Dinger, selbst knapp unter der Oberfläche vergessene Knollen überleben den Winter.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2015  (#17)
Experimentalsamen zu vergeben - Es ist zwar ein bissl spät dafür ... aber hat jemand Interesse an Radieschen-Samen? Von meiner letztjährigen Saat sind genau 5 Radieschen geworden ... der Rest ist ausgewachsen und hat ne Menge Samenschoten produziert. Keine Ahnung, ob man dieses Hybrid?-Zeugs überhaupt ein zweites Mal verwenden kann ... also ohne Gewähr und ungeöffnet:


2015/20150419663402.JPG



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#18)
ich bedank mich auch für die samenspenden, habs auch schon eingesetzt, momentan ist wirklich die schönste zeit, jeden tag schaut was anderes raus...


2015/2015042010326.JPG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#19)
moii, liab klan! jetzt kommt der hammer:emoji

2015/20150420828196.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#20)
ok, du hast den größten ... ;-9

kirsche?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#21)
jeeeeeeeeep ;))

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next