« Forum für Sonstiges  |

Salzwasserpool Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  caramelshot
3.6. - 8.6.2018
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir lieber einen Chlor- oder einen Salzwasserpool nehmen sollen. Uns ist bewusst, dass es sich im Prinzip beim Salzwasserpool auch um eine Art Chlorpool handelt, da das Salz einfach nur aufgespalten wird.

Poolmensch 1 rät uns zu einem Salz-Pool, Hauptargument dafür war das angeblich angebehmere Wasser und die bessere Hautverträglichkeit

Poolmensch 2 möchte einen Chlorpool machen, da man damit die bessere Erfahrung bezgl. Hygiene hat...

Ich habe mit der Suchfunktion nur einen älteren Beitrag aus dem Jahr 2013 gefunden, jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren, vor allem von denjenigen, die einen Salzwasserpool haben. Wie sieht es mit der Hygiene aus? Ist der Pool schon einmal "gekippt"? Habt ihr Kinder (ein nicht unwesentlicher Faktor;))? Wie zufrieden seit ihr im Allgemeinen?

danke :)

  •  atma
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#1)
wir haben einen salzwasserpool (low-salt-anlage), da ich selbst eine chlor-allergie habe und für uns daher pool mit chlor-tabletten bzw granulat nicht in frage gekommen ist. mit dem salzwasser (da ist ja nur freies und kein gebundenes chlor. das freie löst sich bei sonne sofort auf) hab ich keine probleme.
wir haben auch mit salzwasser viel weniger probleme, als zb meine eltern mit ihrem chlor-pool.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#2)

zitat..
atma schrieb: viel weniger probleme, als zb meine eltern mit ihrem chlor-pool


inwiefern?

1
  •  GKap
4.6.2018  (#3)
Ich halte von Salz nicht viel. Die Elektrolysezellen haben nur eine begrenzte Lebensdauer und sind bei heftigem Badebetrieb oft zu klein dimensioniert, bei allen Metallteilen besteht erhöhte Korrosionsgefahr.

Bei Chlor muss man organisches Chlor (Tabletten) und anorganisches Chlor (fast ausschließlich flüssig im Handel) unterscheiden. Anfangs habe ich mit Tabletten gechlort, ich habe nichts bemerkt, aber empfindliche Badegäste haben über Hautreizungen geklagt. Nach einem Umstieg auf Flüssigchlor gab es keine Auffälligkeiten mehr. Allerdings kann man Flüssigchlor nur mit einer Dosieranlage vernünftig dosieren!

Gruß
GKap

1


  •  bunga
  •   Silber-Award
4.6.2018  (#4)
wir haben uns auch aus hygienischen Gründen für ein Chlor-Pool entschieden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#5)

zitat..
stecri schrieb: inwiefern?


da kippt das wasser jährlich 1-2x

1
  •  caramelshot
4.6.2018  (#6)
Meine Eltern haben ebenfalls einen Chlor-Pool und der ist Ihnen vor ein paar Jahren auch 1-2 mal/Jahr gekippt. Vor allem wenn sie aus dem Urlaub zurück kamen, gab es oftmals grüne Ecken.
Seit letztem Jahr scheint die Anlage besser zu funktionieren und sie schock-chlorieren öfters.
Wenn das beim Salzwasserpool nicht passiert, wäre das schon ein Argument. 
Die Hygiene macht uns allerdings schon etwas Sorger, wie gesagt, vor allem mit kleinen, notorischen Ins-Becken-Machern. Da meinte der zweite Verkäufer, das nicht umsomst die großen Schwimmbäder alle mit Chlor laufen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#7)
Ich denke, der Hauptgrund ist, dass Chlor viel günstiger ist und man die Einbauteile aus Metall verwenden kann.

Wir haben Bodenablauf und düsen auch aus edelEdels, nun das 3. Jahr in Betrieb - bisher rostet da nix.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#8)
Hier ebenfalls Chlorpool mit Dosieranlage (eben wegen der Urlaubszeiten und auch aus Bequemlichkeit)- das ist noch niemals gekippt.
Salz ist nichts anderes als Chlor, die "Zubereitung" ist eine andere, die automatische Dosierung lt Auskunft meines Technikers schwieriger.

1
  •  Ghamor
5.6.2018  (#9)

zitat..
utes schrieb: 
Salz ist nichts anderes als Chlor, die "Zubereitung" ist eine andere, die automatische Dosierung lt Auskunft meines Technikers schwieriger.


Stimmt teilweise.

Ein Salzwasserpool nutzt auch Chlor zur Desinfizierung - er produziert es aber selbst und das Chlor befindet sich quasi nur in der Elektrolysekammer des Filters (natürlich entweicht immer ein wenig Chlor aber das ist nichts im Vergleich zum Chlorpool). 
Beim Salzwasserpool ist normales Kochsalz (NaCl) im Wasser, aber in sehr geringer Menge! Die meisten Leute denken da immer an Meerwasser - das hat einen Salzgehalt von ~3,5%. Der Salzwasserpool hat nur ~0,5% Salzwasser. Deshalb ist das Wasser auch bei weitem nicht so korrosiv wie Meerwasser.
Außerdem regeneriert sich die Salzwasseranlage von selbst, das Salz wird nie verbraucht und auch das Chlor kann sich nicht (Nennenswert) verflüchtigen, weil es sich nur in der Elektrolysekammer befindet.

Kippen kann jedes Becken, wenn man es nicht pflegt (reinigt).

Bei mir würde ein Chlorpool nicht in Frage kommen (ich habe auch empfindliche Haut und _hasse_ Chlorgeruch), am liebsten ein Naturbecken und wenn's das finanziell oder platztechnisch  nicht spielt einen Salzwasserpool.



1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#10)

zitat..
Ghamor schrieb: und _hasse_ Chlorgeruch


es gibt keinen Chlorgeruch- erstens ist die Dosierung im untersten Bereich- riechen tut man das nur wenn es organische Einträge ins Becken gibt-der typische Chlorgeruch entsteht nur in Verbindung mit einer anderen Substanz und die ist Harnstoff.....
aus dem geruchlosen „freien” Chlor und dem ebenfalls geruchlosen Harnstoff wird „gebundenes” Chlor: zum Beispiel Trichloramin, das sehr stark riecht

1
  •  Ghamor
5.6.2018  (#11)

zitat..
utes schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Ghamor: und _hasse_ Chlorgeruch

es gibt keinen Chlorgeruch- erstens ist die Dosierung im untersten Bereich- riechen tut man das nur wenn es organische Einträge ins Becken gibt-der typische Chlorgeruch entsteht nur in Verbindung mit einer anderen Substanz und die ist Harnstoff.....


unter anderem. Chlorgeruch entsteht durch die Reaktion von Chlor mit anderen organischen Materialien. Das kann Urin sein, aber auch Haare, Hautschuppen etc. Außerdem heißt das nicht, dass man dafür wirklich ins Becken pinkeln muss. Wer nicht vor dem Baden gründlich duscht (und damit meine ich nicht draußen abduschen sondern in der Dusche ordentlich mit Seife) wird immer Verunreinigungen ins Wasser tragen. Harnstoff ist auch in unserer Haut eingelagert und wird ausgeschwemmt wenn wir länger im Wasser sind, außerdem verliert auch eine gesunde Blase ein paar Tropfen Urin. Und wer noch vor dem Schwimmen Kosmetika aufträgt hat sowieso den Jackpot geknackt was Verunreinigungen angeht.

Natürlich riecht ein privater Chlorrpool nicht so wie im Schwimmbad, die haben wesentlich höhere Chlorkonzentrationen und auch mehr Leute im Wasser.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#12)
Das Chlor im Salzwasserpool wird genauso gebunden bei organischem Eintrag

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#13)

zitat..
Ghamor schrieb: das Chlor befindet sich quasi nur in der Elektrolysekammer des Filters


Hier auch pro Salz. Am besten mal beides kurz hintereinander ausprobieren und man merkt und spürt auch den Unterschied auf der Haut (trotz des geringen Salzgehaltes). Funktionieren tut aber beides.

1
  •  Ghamor
5.6.2018  (#14)

zitat..
utes schrieb: Das Chlor im Salzwasserpool wird genauso gebunden bei organischem Eintrag


Ja, allerdings befindet sich das Chlor nur in der Elektrolysekammer des Pools und nicht im kompletten Poolwasser. Außerhalb der Kammer ist es als NaCl gebunden und reagiert nicht mit organischem Material, und genau das ist der Vorteil eines Salzwasserpools: Meine Haut hat keinen Kontakt mit freiem Chlor im Wasser.


1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
6.6.2018  (#15)
Mir ist mein Chlorpool in zehn Jahren noch nie gekippt.
Kann mit einem Chlor- oder auch Salzwasserpool passieren.

Ich würde mir schon alleine wegen der Bienen kein Salzwasserpool machen.
Das Salzwasser zieht die Bienen an. Es gibt Leute die konnten gar nimma ins Salzwasserpool weil die Viecher das Pool belagert haben.
Die haben dann auf Chlor umgestellt und haben seit dem Ruhe

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#16)
wir haben die bienen nur bei den blümchen, beim pool sind keine. ich glaub, dass das auf die gegend ankommt. bei meinen eltern beim chlorpool sind zb viele bremsen - zieht der chlorpool jetzt bremsen an?

1
  •  Ghamor
6.6.2018  (#17)

zitat..
hengst041 schrieb:
Ich würde mir schon alleine wegen der Bienen kein Salzwasserpool machen.
Das Salzwasser zieht die Bienen an. Es gibt Leute die konnten gar nimma ins Salzwasserpool weil die Viecher das Pool belagert haben.
Die haben dann auf Chlor umgestellt und haben seit dem Ruhe


Da man das Salzwasser ohne weiteres noch trinken kann, werden die das wohl als Wasserquelle benutzt haben. Muss man halt irgendwo in einem ruhigeren Eck noch eine Vogeltränke hinstellen, dann werden die dort lieber sein. BZW. kommen die halt nur dann, wenns in der Gegend kein anderes Trinkwasser gibt.

1
  •  Cathaleah
6.6.2018  (#18)

zitat..
hengst041 schrieb: Ich würde mir schon alleine wegen der Bienen kein Salzwasserpool machen.


DAS höre ich das erste Mal. SchwieMu hat seit Jahren einen wunderschönen, sehr großen Salzwasserpool und da ist keine einzige Biene.
DOCH! Bei den Blumen rundum. ;)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#19)
Darf ich mal fragen, wohin ihr das Wasser aus euren Pool entsorgt?

Salz und Chlor kann man doch nicht einfach in die Wiese leiten oder? Kanal ist bei uns nämlich verboten, wir müssen auch unser Regenwasser in einem Sickerschaft versickern lassen.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#20)

zitat..
MRu schrieb: Darf ich mal fragen, wohin ihr das Wasser aus euren Pool entsorgt?


das hat einen bodenablauf mit Anschluß in den kanal

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#21)
wir haben das vorab mit der gemeinde geklärt. bei uns ist sehr wenig salz drin (low-salt-anlage) und daher wurden wir gebeten unsren pool über den sickerschacht zu entleeren. rückspülen läuft übern kanal.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next