« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6 Wettersteuerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  luuu
17.1. - 5.2.2023
36 Antworten | 13 Autoren 36
1
37
Hallo,Viele im Forum schwärmen von der Wettersteuerung. Nun wollte ich sie aktivieren, sehe aber im Menü 3.1.11.36 keine Vorhersagen und folgere daraus, dass diese keinen Einfluss hat?

2023/20230117369327.png
Bei wem ist das noch so?

Folgender Firmwarestand:

2023/20230117799773.png

Gibt es einen "Kanal" zu Nibe wo man da nachfragen kann? Wäre sehr interessiert an diesem Feature, da ich mir erhoffe, dass das Überheizen bei solaren Gewinnen tagsüber reduziert wird.
Raumthermostat habe ich (noch) nicht montiert, da dessen volatiler Einfluss auf die Regelung ja hier oft kritisiert wird.

Danke
Lukas

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#1)

zitat..
luuu schrieb: da ich mir erhoffe, dass das Überheizen bei solaren Gewinnen tagsüber reduziert wird

Eine des öfteren (u.a. von Arne) empfohlene Vorgehensweise für Häuser die sehr stark von solaren Gewinnen profitieren ist, den Aussensensor nicht in den schattigen Norden zu hängen. Das ist natürlich von Haus zu Haus sehr individuell, aber der Sensor sollte z.b. etwas Morgensonne abbekommen, z.b. an einer Nord/Ost-Wand.

Die Wettersteuerung macht, wenn sie denn grad mal funktioniert, "ihren Job". Der ist aber nicht die solaren Gewinne deines Hauses vorherzusehen, sondern "nur" die Temperatur der Außenluft.
Also z.b. +2°C. Ob es seit Tagen kein bisschen Sonne hat, oder es so richtig runterknallt bei wolkenlosem Himmel, "sieht" nicht die Wettersteuerung, sondern ein gut platzierter Aussentemperatursensor BT1. Diese kann/soll man mitteln und den Durchschnitt über z.b. 24h nehmen. Bei Holz/Leichtbauweise kürzer , wenn man BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat viel länger weil träääge.

Die Wettersteuerung hat bei mir auch einige Monate so wie bei dir nichts angezeigt, dann ging es ein paar Wochen, und jetzt gehts gerade wieder nicht. Sehr große Auswirkungen hat es meiner Meinung nach bei den aktuell sich nur langsam ändernden Temperaturen nicht. Bei größeren Temperatursprünge in den Übergangszeiten wäre das vermutlich anders...?


2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#2)
Die Wettersteuerung habe ich auf Einfluss 5 eingestellt, und ich muss schon sagen ich merke an der Fußbodentemperatur deutlich (vor allem im Bad) wie das Wetter in der Nacht oder am nächsten Tag wird. Kalter Boden > es wird wärmer draußen, wamer Boden -> es wird frostig.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#3)
haben wir nun schon paarmal gelesen.
Scheinbar funktioniert die Wettersteuerung bei neueren Firmwareständen nicht immer. Das zweigt sich dann genau wie bei dir, dass keine "AT-Zukunfts-Temperaturen" angezeigt werden.

Was da wieder bei den FW-Updates schief gelaufen ist.... keine Ahnung.
Ab welcher Version das wieder nicht geht... keine Ahnung
Ob Nibe oder KNV schon von dem Problem wissen... keine Ahnung.

Ich hab eine zeitlang bei solchen Bugs an Nibe und/oder KNV geschrieben.
In der Hoffnung, die Themen werden irgendwann behandelt.
Mach ich nicht mehr, zu wenig Zeit.

bei meiner alten FW (2.7.3)  läuft es jedenfalls noch ohne Ausfälle

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#4)
Das mit dem Sensor ist definitiv so? Wiel ich muss den demnächst platzieren und würde dann tatsächlich auf Ost-Nordosten gehen statt Nord-Nordwesten (wo im Winter kaum je Sonne hinkommt)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#5)
Naja was macht der Temperatursensor... er bringt dir den Durchschnitt über 24h. Sprich wenn er am Morgen 1-2h Sonne abbekommt hebt das eben den Durchschnitt an und senkt die Heizleistung.

Man sieht das bei meinem Sensor hier ganz gut: 

2023/20230117781335.png

Morgens bis 7 bekommt er kurz Sonne ab, dann fällt die Temperatur wieder ab. 


1
  •  luuu
17.1.2023  (#6)
ok, schade eigentlich, hätte das Feature Wettersteuerung gern ausprobiert.

BT1 SensorUmplatzierung würde mir nur was bringen wenn Vormittags auch schon die Sonne scheint. Wenn der Nebel erst Mittags hochgeht und dann Süd-Westseitig die Sonne auf die größeren Fensterflächen scheint bringt mir das denke ich eher wenig.

Wie sieht es eurer Meinung nach mit dem Einsatz des Raumfühlers gegen das Überhitzungsproblem aus?

Weiß jemand wie der Einfluss beim aktuellen Firmwarestand auf die Regelung ist? Hier gibt es ja wild schwingende Regler beim Einsatz des Raumfühlers im Forum zu sehen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#7)
Raumfühler scheidet eigentlich aus weil die FBH FBH [Fußbodenheizung] VIEL zu träge ist.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb: er bringt dir den Durchschnitt über 24h. Sprich wenn er am Morgen 1-2h Sonne abbekommt hebt das eben den Durchschnitt an und senkt die Heizleistung.

Wirklich?
Ich dachte immer, dass die Heizkurve (bei deaktivierter Wettersteuerung) einfach der aktuellen, gemessenen AT AT [Außentemperatur] folgt, oder?

Die Durchschnittstemperatur und die Mittelzeit ist mMn nur für den Heiz- und Kühlstart ausschlaggebend, aber nicht für die Heizkurve...


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#9)
Kannst du natürlich recht haben.

Was ich geschrieben habe ist was ich aus dem interpretiert habe was ich bis dato lesen konnte :)

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
17.1.2023  (#10)
Ich habe bei uns den Sensor auch an der Nordwand und wir haben Richtung Ost-Süd-West große FEnsterflächen. Es gibt ja den Offset für die Außentemperatur den man verwenden kann. Hat damit jemand Erfahrung? Damit würde ich natürlich auch (außer Nachts vllt) die WP WP [Wärmepumpe] Richtugn weniger Heizen bewegen. Möchte ungern den Sensor nach Ost verlegen, hab da leider nichts vorgerichtet. 😬

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#11)

zitat..
Pedaaa schrieb: haben wir nun schon paarmal gelesen.
Scheinbar funktioniert die Wettersteuerung bei neueren Firmwareständen nicht immer. Das zweigt sich dann genau wie bei dir, dass keine "AT-Zukunfts-Temperaturen" angezeigt werden.

kann ich nur bestätigen. Das fällt eine Zeit lang aus und dann passt es wieder... oft sind es Tage die vergehen, bis Nibe checkt, dass was nicht passt... dann läufts wieder einige Wochen und dann wieder von vorne. Aber grundsätzlich ist die Wettersteuerung, wenn sie funktioniert, aus meiner Sicht sehr gut.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#12)
Verträgt sich die Wettersteuerung mit der Preisautomatik in der Praxis? Hat das jemand schon mal getestet?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#13)

zitat..
ManuelV schrieb: Es gibt ja den Offset für die Außentemperatur den man verwenden kann. Hat damit jemand Erfahrung? Damit würde ich natürlich auch (außer Nachts vllt) die WP WP [Wärmepumpe] Richtugn weniger Heizen bewegen. Möchte ungern den Sensor nach Ost verlegen, hab da leider nichts vorgerichtet. 😬

Ich habs schon vorgerichtet im Dachboden, aber leider ist's viel zu weit hinten auf meiner ToDo Liste... 🙄

MMn kann das so nicht funktionieren, da der Offset ja 24h gilt. Beim Sensor -nach - Ost versetzen geht's ja darum, dass der Sensor gleich morgens bzw. am Vormittag in der Sonne sitzt und sich erwärmt. Dadurch steigt dann die gemessene AT AT [Außentemperatur] überproportional und dadurch sinkt dann die VLT weiter.

Ich las im Forum sogar schon von einer südseitigen Ausrichtung des Sensors, welche für den Betroffenen gut funktionierte. Also am Besten in alle Himmelsrichtungen was vorrichten. 😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#14)
Mein Nebengebäude ist Holzriegel und geht nach Norden, Oem und Süden (vereinfacht gesagt). Ich könnte es also durchaus durchlesen... set and forget wäre mir lieber.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
19.1.2023  (#15)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
ManuelV schrieb: Es gibt ja den Offset für die Außentemperatur den man verwenden kann. Hat damit jemand Erfahrung? Damit würde ich natürlich auch (außer Nachts vllt) die WP WP [Wärmepumpe] Richtugn weniger Heizen bewegen. Möchte ungern den Sensor nach Ost verlegen, hab da leider nichts vorgerichtet. 😬
───────────────

Ich habs schon vorgerichtet im Dachboden, aber leider ist's viel zu weit hinten auf meiner ToDo Liste... 🙄

MMn kann das so nicht funktionieren, da der Offset ja 24h gilt. Beim Sensor -nach - Ost versetzen geht's ja darum, dass der Sensor gleich morgens bzw. am Vormittag in der Sonne sitzt und sich erwärmt. Dadurch steigt dann die gemessene AT AT [Außentemperatur] überproportional und dadurch sinkt dann die VLT weiter.

Ich las im Forum sogar schon von einer südseitigen Ausrichtung des Sensors, welche für den Betroffenen gut funktionierte. Also am Besten in alle Himmelsrichtungen was vorrichten. 😉

Das hatte ich bereits befürchtet... :( Aber das steht bei meiner Liste dann leider auch weit hinten. Irgenwann mag man nicht mehr.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2023  (#16)

zitat..
ds50 schrieb: Ich dachte immer, dass die Heizkurve (bei deaktivierter Wettersteuerung) einfach der aktuellen, gemessenen AT AT [Außentemperatur] folgt, oder?

richtig.
und daher schießt sie der morgensonnensensor ganz schnell raus...

2022/20221230798786.png
bei -20° ganz schnell auf 20hz runter...


zitat..
luuu schrieb: Wie sieht es eurer Meinung nach mit dem Einsatz des Raumfühlers gegen das Überhitzungsproblem aus?

was soll das nützen?
eine gut ausgelegte fbh kann einen neubau nicht ja überhitzen.

und wenn die sonne reinknallt kannst du diese am heizkreisverteiler nur schwer abdrehen.
ganz schwer ... emoji




1
  •  luuu
20.1.2023  (#17)
Vielleicht ist Überhitzung nicht der richtige Ausdruck.

Ich beobachte nur zb bei 0° Außentemp und Sonennschein dass die WP WP [Wärmepumpe] mit 29° Vorlauf dahinfährt obwohl durch die solaren Gewinne das Haus die 21° Raumtemp bereits weit überschritten hat.
Hier hätte ich mir erhofft dass der Raumfühler das erkennt und die Vorlauftemp senkt damit nicht noch weiter erwärmt wird. Irgendwann sollte es zwar im Rücklauf auch wärmer und die WP WP [Wärmepumpe] denke ich das auch erkennen, das habe ich aber noch nicht beobachtet bisher.

Oder verstehe ich hier grob was falsch?

-Beschatten im Winter ist eher ungewünscht, da man sich ja über ein bisschen Sonne freut

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#18)
Aus den 29° Vorlauftemperatur wird in dem Setting aber keine 24° Rücklauf oder? Somit wird die Wärmepumpe trotzdem nur wenig Leistung abgeben weil es weniger Spreizung gibt. Überhitzt es innen dann stark oder halt knapp über Wunschtemperatur?

Ich denk mir immer ein ganz kleines bisschen darf man die Natur ja dann innen doch noch mitbekommen oder?

1
  •  luuu
20.1.2023  (#19)
21°C haben wir als für uns ausreichend definiert.
Wenn die Sonne auf Wohn/Küche/Essbereich scheint haben wir 24-25°.
Durch eine offene Stiege kommt die Wärme auch relativ gut ins OG.
Da denke ich mir könnte die Heizung ein wenig den VL VL [Vorlauf] reduzieren.
Ich muss mir das nächste mal den Rücklauf genau anschauen, ich habe nur gesehen dass er weiter bei 50Hz Verdichterfrequenz weitergefahren ist und das will ich hier hinterfragen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#20)
Passt die Heizkurve gut wenn es dann kalt oder weniger sonnig ist?

29° VLT bei 0° AT kommt mir generell eher viel vor für einen Neubau.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#21)
Wir haben 50er Ziegel, BKA und FBH FBH [Fußbodenheizung], bei -2°C ist der Vorlauf 29-30° und der RL RL [Rücklauf] 26°. Wüßte nicht wie ich das noch minimieren kann ohne die RT RT [Raumtemperatur] leiden zu lassen.
Alle Kreise sind vollständig geöffnet, es hat überall 22-22,5° im Haus (nur Bad is wärmer)

Heizkurve 4/0

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next