« Baufinanzierung  |

S-bausparkasse mit 10 Jahre Fixzins

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ardie-austria
15.10. - 18.10.2007
3 Antworten 3
3
Hallo,
habe soeben ein Angebot der s bausparkasse mit 120 Monate Fixzinssatz erhalten.
Ersten 18 Monate 4,45% dann 102 Monate 5,35% pa.
Kombiniert mit der Wohnbauförderung wäre es meiner Meinung insofern interresant, da man nach 10 Jahren beides zurückzahlen kann (Wbf mit Nachlass)und sich dann nochmals wenn notwendig bessere Konditionen (Umschuldung)einholen kann.
Was sagt ihr dazu?

  •  lize
16.10.2007  (#1)
Für die ersten 2 Jahre gut... danach allerdings nicht mehr. Wenn die Zinsen wieder nach unten gehen, hängst du in den hohen Zinsen auch weiterhin fest. Auf 10 Jahre würde ich jetzt erstmal keinen Fixzins machen, höchstens auf 5, und das auch nur wenn der Zinssatz unter 5 % ist.

1
  •  ardie-austria
18.10.2007  (#2)
an Lize! - Hallo,
habe nun die Bausparkredit - Unterlagen bei mir liegen und folgende Konditionen darin gefunden.
10 Jahre Fixzinssatz mit eff. 5,05% und Halbierung der Bearbeitungsgebühr.
Ist das ok?
Danke für Info´s

1
  •  lize
18.10.2007  (#3)
Der Effektivzinssatz hört sich... für heutige Konditionen (bei jetzigem hohem Zinsniveau) schon sehr gut an. Da es sich dabei um einen Effektivzinssatz handelt, sind ja auch schon sämtiche Gebühren und Nebenkosten inkludiert. Von daher schon empfehlenswert.
Wieviel hast du denn überhaupt zu finanzieren? Beträgt die Gesamtlaufzeit nur 10 Jahre, oder ist bis dahin nur die Kondition fix, und die eigentliche Laufzeit länger? Du musst dir immer vor Augen halten, dass du bei einer normalen EUR-Finanzierung (kein BSP-Darlehen) immer flexibler bist, was einen späteren eventuellen Umstieg in eine Fremdwährung anbelangt. Wenn du auf absolute Sicherheit stehst, ist das Bauspardarlehn schon empfehlenswert, kannst du normalerweise sofort unterschreiben, vor allem weil du keine Ratenschwankungen nach oben befürchten musst (allerdings auch keine nach unten erhoffen kannst).
Kommt halt immer auf auf dein Risikobewusstsein an.
Auf der anderen Seite hast du bei einem Fixzinssatz über 10 Jahre auch ein gewisses "Zinsrisiko", nämlich dann, wenn der Marktzinssatz fällt, du aber in den hohen Zinsen festsitzt. Ein Umstieg ist dann halt immer mit hohen Nebengebühren verbunden.
Fazit: Wenn du auf Sicherheit bedacht bist, kannst du sofort unterschreiben,

wenn du Chancen nutzen willst, und dafür ein gewisses Risiko in Kauf nehmen willst (bzw. kannst), wäre dzt. eine normale EUR-Finanzierung empfehlenswert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo lize, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SMR oder Euribor bitte um Hilfe!