« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rückstauklappen mit Wärmedämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lzukw
5.1. - 17.1.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,
In den Abluftrohren (Dunstabzug, WC-Geruchsabsaugung) sind Rückstauklappen, damit es durch die Rohre nicht quer durch das Haus zieht. Diese Rückstauklappen bestehen aber meistens nur aus zwei halbkreisförmigen Kunststoff- oder Metallplättchen. Ich denke, dass man da immer noch eine ganz schöne Wärmebrücke hat, oder?

Meine Frage daher: Weiß jemand, ob es solche Rückstauklappen mit zumindest ein paar cm Wärmedämmung gibt? Falls es so etwas nicht gibt, überlege ich, ob ich mir selbst was bastle.

Hintergrund: Bei mir grenzen zwei WCs und zwei Bäder direkt an die Außenwand und ich würde die Abluft gerne auf kürzestem Weg direkt durch die Außenwand nach außen befördern. Außerdem gibt es noch zwei Küchen mit zwei Dunstabzügen, bei denen ich die Abluft ebenfalls direkt durch die Außenwand nach außen führen möchte. Insgesamt also sechs Rohre, da möchte ich auf keinen Fall dass es durchzieht oder durch Wärmeleitung Kälte reinkommt.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.1.2016  (#1)
ich habe die handelsüblichen klappen verwendet und sie mit Armaflex (selbstklebend) entsprechend beklebt, kann man auch beidseitig machen um den Effekt zu erhöhen. Die Ränder muss man etwas abrunden, sonst passt das ganze nicht, das siehst du dann aber eh.

1
  •  eggerhau
5.1.2016  (#2)
Rückstauklappen mit Wärmedämmung -

zitat..
lzukw schrieb: bei denen ich die Abluft ebenfalls direkt durch die Außenwand nach außen führen möchte. Insgesamt also sechs Rohre, da möchte ich auf keinen Fall dass es durchzieht oder durch Wärmeleitung Kälte reinkommt.

Das ist ja nur das kleinste Problem. Du solltest Dir bei der Gelegenheit auch gleich mal überlegen wo die Luft rein kommt die Du nach draussen führen möchtest. Bei der Küche sind das, je nach System, ein paar hundert m3/h Fortluft.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  lzukw
17.1.2016  (#3)
Danke für die Antworten - @MinMax: Fertige Klappen zu bekleben, ist eine gute Idee.
@eggerhau: Dass ich auch eine Zuluft-Öffnung brauche, habe ich inzwischen auch schon rausgefunden. Das macht das ganze natürlich komplizierter, weil dann wieder der Wind durchziehen kann. ...Da fällt mir eigentlich gerade nichts anderes ein, als elektrisch betätigte Klappe. Ziemlich aufwändig.


1


  •  klima2020
17.1.2016  (#4)
Der Wärmeverlust durch die Undichtheiten einer Standardrückstauklappe betragen sicher mehr als die Transmissionsverluste durch das Klappenblatt. Besser eine rauchdichte Rückschlagklappe mit Streckenisolierung einbauen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe bei Grabenkollektor Dimensionierun