« Fenster & Türen  |

Rollo - wie Wärmebrücke vermeiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max881
18.2. - 19.2.2016
8 Antworten 8
8
Hallo,

ich bekomme meine Fenster von Rekord + Rollo von schlotterer
(über eine Montagefirma)

Ich habe einen 50er Plan Ziegel und Frage mich wie man das mit den Rollo am besten hinbekommt ohne eine große Wärmebrücke zu haben?
Der Fenstereinbauer meinte mit schlotterer Voro Putz (Unsichtbar)

2016/20160218306102.JPG

also beim Vollwärmeschutz wäre es ja leicht (normal Mauern mit Sturz + in VWS den Kasten integrieren)

2016/201602186557.JPG

aber wie geht das beim 50iger Planziegel?
Der Rollokasten ist ja 13-15cm (nur Rollo, kein Raffstore)
somit fehlt ja beim 50iger ca. 15cm, wie wird das gelöst? anderer Planziegel drauf? höherer Sturz?

hoffe jemand kann mir da helfen, danke

  •  Sonicmaster
18.2.2016  (#1)
Hallo

Gut das du das ansprichst. Wir stehen vor der selben Frage und noch mehr. Es gehen ja die Meinungen auseinander bezüglich Fensterleibung ( 50er ziegel ) mit XPS dämmen, oder eben gar keine dämmung. Hat diesbezüglich irgendwer hilfreiche Tipps??

Vielen Dank

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.2.2016  (#2)
Das gesuchte Detail nennt sich Stufensturz. Der Name desshalb, weil drei Stürze in zwei Stufen versetzt gemauert werden.

https://diybook.at/sites/default/files/styles/article_galleryimage/public/04_-_fenstersturz_einbauen_-_stufensturz_0.jpg?itok=RDMK4fS8


http://www.energiesparhaus.at/images/fenster/rolladen-stufensturz.jpgBildquelle: http://www.energiesparhaus.at/images/fenster/rolladen-stufensturz.jpg

Rollo benötigt vermutlich mehr Platz als Raffstore, desshalb das Detail genau planen damit nachher nicht zuwenig Platz ist.

Laibungen kann man außern überdämmen. Wenn Fenster mit Aluschale verwendet werden, ist es sinnvoll diese (wenn möglich) mit gekürzter Aluschale zu bestellen, damit die Aluschale die Dämmung im relevanten Bereich nicht schwächt.

1
  •  wolfgangpue
18.2.2016  (#3)
Hab auch 50iger Ziegel mit Stufensturz. Deswegen brauchst die genauen Maße der Raffstores/Rolllädenkästen und kannst dies beim Rohbau berücksichtigen.

Um den Raffstorkasten ist dann noch 5-8 XPS. Seitlich auch.


2016/20160218703578.JPG

1


  •  mila80
18.2.2016  (#4)
Wir haben den Hella Trav verwendet. Gibt es aber bestimmt auch von anderen Herstellern. Der ist bereits 50cm tief inkl. integrierter Dämmung, Putzträger, Schachtausbildung für Raff/Rollo usw.
Einfach mal danach googlen.

Oder versetzter Stufensturz mit Vorsatzrollo und Dämmung.

1
  •  muehlviertler
18.2.2016  (#5)
Wir haben tritscheler LfM Kasten mit 50er plan. Super system wenn man bei Mauern noch nicht genau weiß welches system man nimmt. Der Kasten ist aus Heraklit und innen komplett mit eps ausgebaut.

1
  •  Squawvally
19.2.2016  (#6)
Die Skizze von wolfgangpu wäre die richtige Sturzausbildung.

Du bist im mittleren Drittel der Mauer und wärmetechnisch passt das optimal.

Eine Detailplanung ist für den Maurer notwendig.
Bei der Dämmung würde ich 8cm nehmen.
Putzträger bündig mit Mauer, dann Auslass für Rollladenkasten und ca 10mm Abstand zur Dämmung.
Obere Rahmenbefestigung mittels Laschen zum Sturz hin.

1
  •  max881
19.2.2016  (#7)
danke für die Hilfe.

also wird beim Planziegel dann auch mit Mörtel gearbeitet oben beim Sturz oder? Kann man aber wohl vernachlässigen oder muss man hier auf etwas achten?


2016/20160219623622.JPG

Danke für das Bild, jetzt kann ich es mir gut vorstellen emoji

Dämmung kommt dahinter, oder auch darüber und seitlich?

1
  •  wolfgangpue
19.2.2016  (#8)
Bei mir wurde der 50iger mit Mörtel verarbeitet (kein Planziegel). Auf dem Bild ist die Dämmung darüber und hinten eingezeichnet. Seitlich ist sie nicht am Bild, die kannst du auch machen, dann ist der Kasten rundum eingepackt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterangebote Entscheidungshilfe