« Hausbau-, Sanierung  |

Rolladenkasten im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Andreas

34 Antworten 34
34
Hallo zusammen !
Ich frage mich, wie kann man optimal einen Rolladenkasten im Passivhaus integrieren?
In die Fassade = Schwächung / Überdämmung der Fenster ?
Vor die Fasade = riesen abstand bei 25 cm Dämmung !

Bin auf die Lösungen gespannt - Danke
Andi

  •  
1.4.2002  (#1)
Intergrierte Lamellen in Glas Intergrierte Lamellen in Glas Intergrierte Lamellen in Glas http://isolette.de/ISOLETTE_weitereprodukte_CONGLAS_SHADOW.html

1
  •  manfred
14.4.2002  (#2)
rollaeden - die derzeit am markt befindlichen vorstzrolladen haben den nachteil, dass der alu-kasten und die schienen wie kühlrippen wirken. dies kann man sehr gut bei thermovisionsaufnahmen, die jedoch von innen und aussen gemacht werden muessen, sehen. die fa. streif hatte einmal einen vertikalklappladen im programm, jedoch waren die dazugehoerigen beschlaege sehr aufwendig. ich suche noch immer eine vernuenftige loesung fuer den temporaeren waermeschutz von fenstern.

1
  •  
4.10.2002  (#3)
Rollladenkästen - Wenn Sie interesse an Passivhauskästen haben dann schauen Sie einfach unter www.fuehrer.co.at

1


  •  Stephan
4.10.2002  (#4)
und wenn Sie sich für klappläden - interessieren, dann z.B. www.klappladen.de. Ein Tip von www.bauweise.net, denn die wollen wir einbauen emoji, denn wenn schon Werbung, dann....


1
  •  
27.12.2002  (#5)
Undichte Rolläden - Für undichte Rolläden soll es auch nachträgliche Dichtungen geben. Wer hat denn da mit der Rolladendichtung schon Erfahrungen gemacht?

1
  •  
3.2.2003  (#6)
Rollladenkästen für Passivhäuser - Jalusiebarer Rollladenkasten für Niedriegenergie und Passivhäuser Güteüberwacht für alle Mauerstärken von MS 24 bis MS 49 nach EnEV Blowerdoor geprüft
Info unter www.bruckbauer.de

1
  •  
3.2.2003  (#7)
Rollladenkästen für Passivhäuser - Jalusiebarer Rollladenkasten für Niedriegenergie und Passivhäuser Güteüberwacht für alle Mauerstärken von MS 24 bis MS 49 nach EnEV Blowerdoor geprüft
Info unter www.bruckbauer.de

1
  •  
3.2.2003  (#8)
Rollladenkästen für Passivhäuser - Jalusiebarer Rollladenkasten für Niedriegenergie und Passivhäuser Güteüberwacht für alle Mauerstärken von MS 24 bis MS 49 nach EnEV Blowerdoor geprüft
Info unter www.bruckbauer.de

1
  •  
27.8.2003  (#9)
undichte Rolläden - Hallo,

für undichte Rolläden eignet sich evtl. das Rolladendichtungs-System HS 1. Weitere Info unter www.rolladendichtung.de

1
  •  tintifax
2.9.2003  (#10)
@www.bruckbauer.de - Also auf dieser Homepage finde ich außer dem Satz "Hohe Wärme- und Schalldämmung (erfüllt die WSVO nach dem aktuellen Stand)" keine Angabe über U-Wert und die WSVO ist für Passivhäuser zu wenig. Nur das sie dicht sind reicht da nicht und selbst das bezweifle ich bei einem Gurtsystem sehr, ob das nach mehreren Jahren noch dicht ist ...
Wir werden jetzt wahrscheinlich vorgesetzte Fassadenmarkisen nehmen, die recht formschön sind (runde Kästen in Alu) und daher sogar eine optische Aufwertung sind

1
  •  Al
7.9.2003  (#11)
@tintifax - von welcher Firma , gibts Fotos online ? Danke

1
  •  
5.11.2003  (#12)
Beck und Heun - Rocka-Outside von der Firma Beck und Heun.
Was haltet Ihr wohl davon ?
Der einzige dichte und zertifizierte Rolladenkasten auf
dem Markt.
Am besten mit elektrischem Antrieb dann kann nichs passieren.

Dirk

1
  •  multikasten
8.5.2006  (#13)
Rolladenkästen - Der Roka+Outside ist technisch nicht perfekt da man dann innen so gut wie keine Fensterbank mehr hat, da er so eine grosse Kastenöffnung hat und als Rechtsroller komplettiert wird (Wie vorbauelement). Der Hauptsächliche nachteil ist das man somit aussen die ganzen Leibungen Tief isolieren muß, Das spart man sich natürlich bei Rolladenkästen wie z.b. Lavatherm,Lavaton.


1
  •  rola20
11.5.2006  (#14)
Problem Fensterebene - Bei solchen Kästen sehe ich folgendes Problem:
¶Die Fenster sitzen beim Massivhaus aussen auf der Wand, der Kasten sitzt über der massiven Wand. Dann würden ja die Rollos bzw. Raffstore auf der Innenseite der Fenster laufen? Oder sehe ich da was falsch?

1
  •  Rmaier
26.6.2006  (#15)
Wärmegedämmter Stufensturz - Ich habe einen wärmegedämmter Stufensturz vorgesehen.

Der Kasten (Raffstore oder Rolladen) nachträglich über dem Fenster an der Mauer befestigt. Damit keine Wärmebrücke entsteht, muss man an dieser Stelle zusätzlich Wärmedämmung vorsehen (bündig mit der Mauer); z.B. 6-8 cm XPS (kein EPS).

Einziger Nachteil: Um den Kasten danach optisch zu überdecken braucht man mindestens 14 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] außen. Weiterer Vorteil: Bein längeren Fensterelementen (über 3m) ist der Fenstereinbau viel stabiler.

1
  •  rola20
28.6.2006  (#16)
an Rmaier - 14cm hat man ja bei einem PH mindestens. Wie wird der Kasten dann am Sturz befestigt? Ich meine wegen der 6-8cm XPS. Einen Fenstersturz braucht man aus statischen Gründen. Ist eine Schwächung des Sturzes durch die XPS überhaupt möglich? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
¶Wieso soll bei längeren Elementen der Fenstereinbau stabiler sein?
Vielen dank!



1
  •  Rmaier
30.7.2006  (#17)
Antworten - Das XPS wird durchbohrt für das Anbringen des Kastens. Bei mir sind viele Stürze betoniert, da ich größere Fensterelemente habe. Eine Schwächung ist kein Problem. Muss natürlich der Statiker entscheiden. Ich habe ein 5,2 Meter Fenster. Beim Sturzkästen ist oben meist nur Dämmmaterial (zu weich). Deshalb wird vielfach durch den Kasten gebohrt um die Fenster kraftschlüssig zu verbinden. Beim Stufensturz muss nicht eine solche filigrane Lösung gewählt werden. Ich schicke Dir gerne Zeichnugen.

1
  •  multikasten
9.3.2007  (#18)
Rolladenkasten im Passivhaus - Der Rolladenkasten im Passivhaus sollte hoch gedämmt sein und wenn möglich keine Gurtauslässe haben.(Luftdurchlässigkeit).Auch soll dieser absolut fugendicht sein. Eine ausweichmöglichkeit dazu ist eine E-Antrieb. Ich habe LAVATHERM-Rolladenkästen eingebaut(Aus dem Hause Führer). Ich habe sowohl auch den Blowerdortest und auch die U-wert Berechnungen mit links geschafft. Bin auch mit meine Rolläden sehr zufrieden. Bei den Angeboten war auch die Fa. Führer einer der günstigsten. Wenn Sie technische Fragen zum einbau eines Rolladenkasten haben fragen Sie am besten die Fa. selbst an unter: www.rolladenkasten.at


1
  •  bora28
10.3.2007  (#19)
Führer Raffstore und Sturz - An Mulikasten!

Du hast Raffstore oder Rolladen. Kannst du mir auch Fotos von deinem System senden. Hast du im inneren Probleme bezüglich Sprünge im Putzbereich. Hab auch gehört wenn die Fassade nicht sofort sondern erst in ein paar Jahren gemacht wird das der Sturz darunter leidet. Dieses Dämmstoffmaterial (Bläthon etc. ) wird durch Umwelteinflüsse angegriffen. Bitte um kurze Info.

Ciao

1
  •  gerhardpapst
6.8.2007  (#20)
Frage zu Wärmegedämmter Stufensturz - An Rmaier!
Könnte ich Zeichnungen dieser Stufensturzlösung haben?
gerhardpapst@gmx.de
Danke

1
  •  jstone0815
7.8.2007  (#21)
Hella Trav - Mein Baumeister hat mir die Hella Trav Sturzkästen (www.hella.co.at) empfohlen. Werden direkt in die Mauer eingesetzt statt der Überlager (werden nach Mass gefertigt in fast allen Längen und Tiefen) , sind durchgängig gedämmt und werden per Funk-Elektromotoren gesteuert. Stromzuleitung kommt bei mir über die Aussenmauern, damit keine Durchbrüche gemacht werden müssen.
Denke, das sit ein gutes System oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next