« Fenster & Türen  |

Rolladeneinbau wirklich nicht möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bunny123
7.8. - 8.8.2015
6 Antworten 6
6
Hallo
Vielleicht kennt sich jemand aus und hilft mir
Wir haben einen Altbau,der im EG Innenjalousien und im OG(Mansarde) Außenjalousinen hat.
Da mit den Jahren so gut wie alle nicht mehr funktionieren(rostig/Schnur gerissen/durch Wind verbogen)rief ich einen Vertreter für Rolläden.
Fazit seinerseits: NICHT möglich
Die 2 Fenster in der Dachschräge haben eine Größe von h 55 x b 145.Hier fällt zuviel Licht weg,weil der Kasten schon 10cm ins Fenster geht...
Sämtliche anderen Fenster gehen nicht,weil das Haus getäfelt ist und eine Blechverkleidung im Fenster hat.
Ich ließ mir dann eine Außenjalousie machen bei einem Dachschrägenfenster,die jetzt nach 2 Jahren kaputt ist und ich bei der Bedienung nie zufrieden war.
Tips bitte

  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#1)
ich würde das von den fenstern entkoppeln, dann müssen die nicht kleiner werden...


2015/20150720560054.JPG


1
  •  bunny123
7.8.2015  (#2)
Danke
Das funktioniert aber nur bei glatter Wand ohne Vertäfelung und ob oben bei den Dachgaubenfenstern noch soviel "übrig" ist, muss ich erst schauen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#3)
kenn deine vertäfelung nicht genau, aber man würde ein paar tafeln weg-/ausnehmen, den rolladen auf die feste wand drunter montieren und die vertäfelung anarbeiten...

1


  •  bunny123
7.8.2015  (#4)
so siehts aus

http://up.picr.de/22757181nl.jpgBildquelle: http://up.picr.de/22757181nl.jpg

http://up.picr.de/22757182uo.jpgBildquelle: http://up.picr.de/22757182uo.jpg
Gegangen ist es vor 2 Jahren nur um das Dachgaubenfenster und jetzt eher um alle Fenster

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
8.8.2015  (#5)

zitat..
Die 2 Fenster in der Dachschräge haben eine Größe von h 55 x b 145.Hier fällt zuviel Licht weg,weil der Kasten schon 10cm ins Fenster geht...


Kannst du das vielleicht selber mal nachmessen wieviel Platz du für den Kasten überhaupt zur Verfügung hast?
Also ganz von oben bis dort wo beim Flügel das Glas anfängt.
Etwas schwer zu erklären, wie du messen sollst, aber vielleicht hilft dir diese Grafik:

http://www.easyfenster.de/images/stories/Details/Fenster-oben-ohne-Rollo.jpgBildquelle: http://www.easyfenster.de/images/stories/Details/Fenster-oben-ohne-Rollo.jpg
Es geht da um den blau eingezeichneten Teil in der Grafik, der darfstellt wieviel Platz in der Höhe vorhanden ist, damit der Kasten bei geschlossenem Fenster nicht sichtbar ist.

Je nachdem wie das Fenster montiert/verputzt/verkleidet ist, sollten das zwischen 8 und 12 cm sein.

Rollladen-Kästen haben bei dieser Fenstergröße in der Regel eine Höhe von ca. 14 bis 17 cm, je nachdem welche Ausführung gewünscht wird (Gurbedienung, Motor, Solar, usw.)

Ich hätte da 2 Lösungsvorschläge:

1.) Rollladen-Hersteller finden, der besonders kleine Kästen im Programm hat.
Zum Beispiel Fa. Wick / Kosmos: www.kosmos.at
Kleinster Kasten hat dort eine Höhe von 125 mm (mit Einschränkung: integrierter Insektenschutz nicht möglich, weil zu wenig Platz), gäbe es sogar mit Motorbedienung.

2.) Alternative Lösungen in Betracht ziehen, die besonders kleine Kästen haben.
Zum Beispiel mit Stoff (der braucht ja weniger Platz zum Aufrollen als die Lamellen beim Rollladen).

a) Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat Bremetall, für dich käme zB das Modell ZIP 100 in Frage: http://bremetall.at/de/fassadenmarkisen/164-bremetal/produkte/fassadenmarkisen/86-detail-zip
Ungefähr in der Mitte der Website findest du den Prospekt als PDF.
Kasten wäre hier 105 mm hoch.
In deiner Situation wäre das allerdings nur mit Motorbedienung möglich (Kurbel nicht).

b) Die mir platzsparendste bekannte Lösung im Außensonnenschutz-Bereich kommt von der Firma Fakro. Dort gibts ein relativ neues Produkt namens "VMZ Netzmarkise".
Link zum Hersteller: http://www.fakro.at/produkte-und-dienstleistungen/produkte/produkte/vmz/
Beispielbild im montierten Zustand: http://fensterstudio-grambach.at/referenzen/sonnenschutz/zip-rollo-mit-solarantrieb-184

Hier hätte der Kasten ein Einbauhöhe von nur 85 mm.

Betrieben wird das ganze über einen Akku-Motor, der via Solar-Paneel aufgeladen wird und per Fernbedienung steuerbar ist.
Der Vorteil - neben der geringen Einbauhöhe - wäre, dass die Montage relativ einfach ist, man das Fenster nicht durchbohren muss und keine weiteren Kosten für Elektro-Installationen (Kabel, Schalter, usw.) anfallen.
Es hat dann allerdings schon seinen Preis in der Anschaffung (ungefähr mit 800 bis 1000 Euro musst du schon rechnen.)

Diese Stoff-Lösungen bieten einen einigermaßen guten Sonnenschutz, haben aber teilweise ihre Schwächen in Punkte Verdunkelung, Sichtschutz, usw.
Je nachdem, um welchen Raum es sich bei dir handelt (zB Schlafzimmer, in dem eine möglichst gute Abdunkelung gewünscht wird), müsste man sich dann noch Gedanken über eine zusätzliche Lösung im Innenbereich machen (da gibts Plisses, Verdunkelungsrollos, usw.)

Das was ich mit der ZIP 100 oder mit der VMZ von Fakro empfehle, sind Lösungen für Sondersituationen speziell in der Sanierung oder Nachrüstung, wenn man platztechnisch Probleme hat.
Effektiver, billiger, einfacher, usw. wäre natürlich klassischerweise Rollläden, Raffstores, etc.


1
  •  bunny123
8.8.2015  (#6)
Dankeschön
Werde mich mal über deine Links durcharbeiten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Techn.Beurteilung Entholzer AluClip76 MD