« Hausbau-, Sanierung  |

Rohr einbauen für Wäscheabwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arsrps
31.7. - 10.8.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Ich möchte ein 30cm PVC Rohr einbauen für einen Wäscheschacht vom OG bis in den Keller.
Rohr habe ich mir mal ein 5m langes bestellt was ca. mittig getrennt wird und von oben das abgeschnittene Stück in das Muffenstück gesteckt wird.

Das Rohr führt vom oberen Bad durch das untere Bad wo je eine Türe ist und im Keller der Wäschekorb.

Rohr steht bei mir in der Ecke wo auch auf einer Seite der Ziegel ausgenommen ist.

Wie baut man das am besten ein um das ganze halbwegs Luftdicht zu bekommen bei den Decken?

Anschrauben kann man das Rohr ja sicherlich mit einen Lochband

Ich hätte hinter dem Rohr bei der Ziegelnische auch noch für 2-3cm XPS platz um die geschnittenen Ziegel nicht alle mühselig verspachteln zu müssen wegen der Luftdichtheit

Muss man sonst noch was beachten?

Decken ausschnitte würde ich mit einen Weichzellschaum ausschäumen oder ist das nicht das richtige dafür?

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
31.7.2017  (#1)
Besser wäre das Rohr so zu trennen, das die Muffe knapp über der Rohdecke im OG ist. Weil dann kann es schwer runterrutschen da die Muffe beim Beton ansteht.

Mit Lochband würde ich es zwar voerst befestigen, aber dann alles einbetonieren bzw. die Deckendurchbrüche ausbetonieren. Ein paar Gitter noch in den Seiten einbohren als Bewehrung.

Hinter dem Rohr würde ich trotzdem alles Verspachteln wenn da nur der rohe Ziegel ist. Nur mit XPS bekommst du da nichts luftdicht.

Falls KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden ist, dann auch die Deckeln alles luftdicht ausführen, sofern nicht alle Räume in der luftdichten Hülle sind.



1
  •  arsrps
31.7.2017  (#2)
Weshalb sollte es bei den Decken mit Weichzellschaum Probleme geben?
Der sollte normal luftdicht sein Hund halten tut das auch gut
Stöße der Xps Platten würde ich natürlich verspachteln das ist klar


1
  •  Dean
  •   Gold-Award
1.8.2017  (#3)
Wir haben statt PVC ein Spirorohr genommen. Provisorisch mit Lochband befestigt, so weit ich mich noch erinnern kann an Wand und Rohdecke und da ein Spiro auch bissi a Gewicht hat, unten abgestützt. Vor dem Estrich dann ausbetoniert. Im EG führt er durch den AR, das haben wir dann noch mit Rigips versteckt.

1


  •  arsrps
10.8.2017  (#4)
Reicht es wenn man es dahinter mit Klebespachtel abspachtelt um alles Luftdicht zu machen?

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#5)
Lief bei mir nicht an einer Außenwand entlang sondern in einer Ecke mit 2 Innenwandl.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauerwinkel / L-Steine oder Natursteine?