« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Rohbetonstiege und Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mioara
10.2.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo, 

wir sind von der Baufirma bezüglich des Belags der Kellertreppe gefragt worden.
Wir werden Fliesen nehmen. Jetzt wurde 1cm Höhe für die Fliesen eingeplant. 

Nun hab ich aber Bilder von Rohbetonstiegen gesehen, die auf der Baustelle geschalt wurden und bin jetzt unsicher ob man nicht mehr Platz lassen sollte..ich nehm mal an, dass hier auch ausgeglichen werden muss?!? Oder passt 1cm eh?!

Danke!

  •  christianb1
10.2.2020  (#1)
Wir haben etwas mehr gelassen, alleine schon wegen etwaiger kleiner Ungenauigkeiten beim Schalen. Millimeter kennen die Maurer nicht, hab ich mir sagen lassen emoji. Auch wegen dem ganzen Dreck (putz, betongretzen, etc der noch draufkommt) schadet ein bisschen mehr Reserve meiner Einschätzung nach nicht!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#2)
1cm ist mMn zu wenig. Bei uns waren es 8mm Fliesen und ca. 4-5mm Kleber. Also in Summe ca. 12-13mm. Bei der Betonstiege haben wir 2cm Platz gelassen, was dann der Fliesenleger mit dem Kleber ausgeglichen hat.

1
  •  sandboden
10.2.2020  (#3)
Bei uns steht bei der gefliesten Stiege "2,0 cm Bodenbelag" im Polierplan....

1


  •  querty
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#4)
Kann ich ebenfalls so bestätigen, 1cm ist zu wenig, nimm auf jeden Fall 2cm.
Ggf kann der Fliesenleger das einfach ausgleichen, also falls  dann zu viel Platz ist, zu wenig Platz kann man aber nicht ausgleichen (Stiege wegstemmen ist ja eher keine Option).

Achtung auch bei 1. und letzer Stufe. Hier muss auch die Höhe vom Bodenaufbau im jeweiligen Geschoß berücksichtig werden - BM muss das aber eh wissen.

1
  •  Mioara
10.2.2020  (#5)
Danke für die vielen Antworten - dann werden wir auch mehr nehmen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lamellendach Erfahrungen