« Fenster & Türen  |

RK Aluminium Haustüren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
2.3. - 4.3.2015
6 Antworten 6
6
Kennt zufällig jemand von euch den im Betreff genannten Haustüren-Hersteller? Bietet ein regionaler Fenster/Türen/Sonnenschutz-Händler an.
Der Katalog ist schon mal sehr vertrauenserweckend dadurch, dass absolut kein Impressum zu finden ist, gar nichts. Auch im Internet nicht viel zu finden, gerade mal eine Website habe ich gefunden, mit der ich mal herausgefunden habe, dass es sich um einen polnischen Hersteller handelt. Angaben zu Vertriebspartnern oder ähnlichem gibt es aber auch nicht.

http://de.rkaluminium.pl/

Scheinbar handelt es sich um das Profilsystem "Wicona Wicstyle 75 EVO" (steht unter dem Punkt "Unternehmen").

Was ist von dem ganzen zu halten? Sind die U-Werte realistisch? Beidseitig flügelüberdeckend mit 75mm Gesamtstärke hat das Modell "Exclusive" einen Ud von 0,71 (lt. Website) bzw. 0,72 (lt. Katalog). Verglasung hat Ug 0,7, verglaste Türen haben laut Katalog keinen sonderlich schlechteren Wert, also z.B. 0,8.

Inotherm hat z.B. 85mm Stärke (also 10mm mehr), gibt bei der "Exclusiv Plus" ähnlich einen Ud von 0,72 an, hat bei verglasten Türen aber gleich einen deutlich schlechteren Ud mit über 0,9 (bilde ich mir zumindest ein, irgendwo gesehen zu haben, auf der Website steht das scheinbar nicht). Und das, obwohl dort mit Ug 0,5 verglast wird.

Kommt mir alles etwas seltsam vor.

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#1)

zitat..
Breitfuss schrieb: Was ist von dem ganzen zu halten?


nur als Beispiel:
* Internorm Haustüre, AT310, Profiltiefe 93mm: UD Wert ab 0,81
* Inotherm Haustüre, Gesamtstärke 85mm: UD Wert von 0,72
* die von dir genannte "noname" Türe hat mit der Stärke von nur 75mm den besten UD-Wert mit 0,71

Also ich glaub die Geschichte nicht so ganz...


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#2)
Sind das nicht die gleichen Profile, die Rekord jetzt bei seinen Aluminium-Türen hat?

Wenns das RK Exklusiv ist, dann hat die eine Dämmung im Rahmen des Flügels und im Stock (also wie die Exklusiv Plus von Inotherm), was grundsätzlich sehr gut wäre für die Dämmung.
Ob das dann 75 oder 85 mm hat, macht nicht mehr extrem viel aus. In der Praxis wärs wahrscheinlich auch ziemlich wurscht ob Ud 0,77 oder 0,72.

Der Unterschied im Ud-Wert kann aber auch woanders herkommen:
Zitat: "Unsere Ud-Werte wurden ... berechnet ....."
Zwischen "berechnet" und tatsächlich "geprüft" kanns schon Abweichungen von 0,1 geben.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
3.3.2015  (#3)
Keine Ahnung, welche Profile Rekord hat, in deren Katalog sind überhaupt keine Ud-Werte angegeben. Das gleiche übrigens auch bei actual und auch anderen größeren Fensteranbietern, mehr als eine Angabe zum Ug findet man oft nicht.

Also kann es stimmen, dass eine 75mm-Tür die gleichen Werte erreicht wie eine 85mm-Tür bei ähnlicher Dämmung? Sind die von Inotherm angegebenen Werte tatsächlich geprüft? Wenn wie rainer schon geschrieben hat Inotherm immer noch bessere Werte angeben als Internorm?

Aber auch wenn eine RK Exclusive ohne Verglasung dämmtechnisch annähernd gleichwertig ist mit einer Inotherm Exclusiv plus (trotz 10mm weniger Gesamtstärke) müsste die Inotherm ja dennoch deutlich bessere Werte bei Türen mit Verglasung haben, da RK Ug 0,7 hat und Inotherm Ug 0,5.
Auch da gibt RK aber bessere Werte an...


1


  •  hans007
3.3.2015  (#4)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Der Unterschied im Ud-Wert kann aber auch woanders herkommen:
Zitat: "Unsere Ud-Werte wurden ... berechnet ....."
Zwischen "berechnet" und tatsächlich "geprüft" kanns schon Abweichungen von 0,1 geben.


Das Problem ist ja, dass jedes Modell, je nach Glasanteil, einen unterschiedlichen Ud-Wert hat. Kein Hersteller lässt alle seine Modelle prüfen. Es handelt sich aus diesem Grund zu 98% um berechnete Werte.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
3.3.2015  (#5)
@hans007:

Aber gerade das EINE Haustürmodell mit der vollen Füllung namens "Haustür 1" kann man prüfen. Da gehts ja nicht nur um Dämmung, auch um Dichtheit, oder von mir aus auch um Einbruchhemmung und Brandschutz.
Irgendwas muss man ja mal prüfen, damit man einen Referenzwert hat.


1
  •  hans007
4.3.2015  (#6)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Aber gerade das EINE Haustürmodell mit der vollen Füllung namens "Haustür 1" kann man prüfen. Da gehts ja nicht nur um Dämmung, auch um Dichtheit, oder von mir aus auch um Einbruchhemmung und Brandschutz.
Irgendwas muss man ja mal prüfen, damit man einen Referenzwert hat.


Da gebe ich Ihnen vollkommen recht.
Meine Aussage bezog sich lediglich auf den Ud-Wert und hier wird mittlerweile vorwiegend berechnet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: M sora Fenster