« Hausbau-, Sanierung  |

Risse in der Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.5. - 23.5.2017
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Stimmt es eigentlich, dass man Fassaden nach 30 Jahren tauschen muss? Und wenn ja warum? Kann man Risse nicht einfach mit Kleber zumachen? oder drüberputzen?

Sind hinterlüftete Fassaden wirklich dauerhafter?

  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#1)
Stimmt nicht. Kenn dieses Totschlagargument eigentlich nur von 50er-Ziegel-Befürwortern, die Angst vorm VWS verbreiten wollen. Warum sollten Risse auftreten? In dem Fall wär die Fassade eh das kleinere der Probleme.

Hinterlüftung ist ne fehlerverzeihende Möglichkeit.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#2)

zitat..
mackica schrieb: dass man Fassaden nach 30 Jahren tauschen muss?

tu mir den gefallen und erzähl das bitte meiner fassade nicht ... emoji

aus fachlicher sicht haben putzfassaden auf wdvs/ziegel ein 'wartungsintervall' von plus/minus 20 jahren.

dann wird neu gefärbelt...

wir haben die farbe nicht mit dem putz gerieben sondern nachträglich aufgewalzt, sprich einen schlämmputz durchgeführt.
dabei geht man von einem wartungsintervall von 30 jahren aus...

wie überall am bau ist hier die verarbeitung - besonders - wichtig.

stichworte
-> fugen, klebeflächenanteil, armierung, diagonalarmierung, anputzleisten, abdichtung, kompriband, kellenschnitt, abschuß, anschluß, etc etc

http://www.energiesparhaus.at/forum/30459

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#3)
Arne, mit was hast Du eigentlich gedämmt? Du hast doch die Fenster vorgesetzt - hast Du eine Einblasdämmung zwischen Stegträgern oder hast Du wirklich geschnippselt und dann halt die Blindstöcke/Fenster dann mit weniger überdämmen konntest?

Meine Frage bzgl. der Risse bezieht sich auf die Frage, ob man die Holzweichfaserplatten jetzt direkt verputzen sollte oder tatsächlich noch eine Hinterlüftung draufgeben sollte?
Angeblich verliert die Holzweichfaserplatte ihre Diffusionsdurchlässigkeit wenn sie feucht wird und es sammelt sich dann das Kondensat!


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#4)
mit eps+

unser altes haus war eines der ersten mit wdvs in den 70-ern - heiße 4cm ... emoji

wir wollten zuerst aufdoppeln, das eps war noch neuwertig, aber die seinerzeitige verarbeitung war unbrauchbar - eine hinterlüftete dämmfassade ... emoji
die herausforderung war bei uns 6cm bäuche in den wandflächen zum verschwinden zu bringen, wir haben dazu mit 4 verschiedenen plattenstärken arbeiten müssen.

unsere fassadenpartie hatte trotz castings qualitativ dort weitergemacht wo die erste vor 40 jahren aufgehört hatte. so gingen wir nach 2 tagen getrennte wege...

heute würde ich mir stegträger/zellulose ebenfalls sehr genau ansehen.

ja, ich habe geschnippselt, habe dazu unseren fassadenschurken beim abschied einen heißschneider abgekauft...

das zuschneiden im sparrenbereich war mehr arbeit als das ausklinken der fenster...


2013/20130412261852.JPG

2013/20130408234645.JPG


2014/2014091168279.JPG

2014/20140911744258.JPG

2017/20170523891062.jpg

2017/20170523699701.jpg

der fenstereinbau ging dafür dann einfacher als direkt im mauerwerk. die direkt im ziegel gesetzten fensterbauschrauben sind ja nicht unkritisch, das abdichten geht sehr einfach.

es stimmt übrigens nicht daß man dann eine dichtebene mehr hätte:
innen wird wie gewohnt zur laibung abgedichtet, außen zur fassade, da ist kein unterschied zum einbau in der mauerebene...


2017/20170523843478.jpg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#5)
Vielen Dank!

Kannst du vielleicht noch sagen, wieviel cm Dämmung über den Fenstern und wieviel über der Wand?
Und wo ist der raff-Kasten befestigt, oder habt ihr sowas nicht?

Und was sieht man in Foto 2??? Diese Metallkonstruktion?

zitat..
dyarne schrieb: heute würde ich mir stegträger/zellulose ebenfalls sehr genau ansehen.


d.h. das wäre aus Deiner Sicht eine Option? Ich bin da wieder etwas skeptischer geworden nachdem ich gehört habe wie empfindlich die Holzweichfaser (die ich als Abschluss brauche) ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#6)
wir haben je nach wandbauch - hier brutal zu sehen ...

2015/20150720227077.JPG 18-24cm gedämmt und mit 0-2cm schaumklebefuge ausgeglichen.

die fenster haben 10cm stockbreite, also sitzen über den stöcken noch ca. 10-14cm dämmung

leider leider kamen die verkürzten aluschalen erst 1 jahr nach uns auf den markt...

unsere flügellosen fenster würden zulassen daß man den stock bis zum glas überdämmt.


2017/20170523883464.jpg

@ rolladenkasten, ich würde niemals meine tollen passivhausfenster anbohren! außerdem ist der fenstereinbau so schon die kritischte stelle der fassade.

unter anderm darum kommen die bei uns als vorsatz auf die fassade. ich kann sie dann direkt von vorne in die blindstöcke schrauben, die fenster sind seitlich reingeschraubt.

so sieht das bei unseren nachbarn aus...


2015/20150720560054.JPG



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#7)
Aha, danke. Es war mir bisher nicht bewußt dass die Raff-Kästen auf die Fensterrahmen geschraubt werden.
ad Alu-Rahmen: den kann man ja genauso überdämmen, wo ist hier das Problem?

Dein Nachbar hat das Konzept gleich kopiert oder wie emoji??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Letzte Fragen vor Baumeister-Entscheid.