« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor und Entfernung zum Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mhwohn
22.3. - 23.3.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo
wir planen aktuell unseren Pool und jetzt stellt sich die Frage wie weit wir vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entfernt sein müssen?

hier die Planung und grün eingezeichnet der Pool und Gelb sie Platten. Können wir den Pool so ausführen? Oder muss er quer gesetzt werden?
können wir mit dem Platten ebenfalls dort hin?


2019/20190322980790.jpg

dankeschön

  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
23.3.2019  (#1)
Da dir noch niemand geantwortet hat versuchs ich mal:
Zu Kellerwänden sind lt. Trenchplanner 1,5m Abstand einzuhalten, von daher würde ich das auch beim Pool machen!
Diesen Abstand zeigen dir diese gekreuzten Linien neben Kollektor an.
Sprich den Bereich mit den gekreuzten Linien würde ich freilassen

1
  •  Vardi17
23.3.2019  (#2)
Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre. Du hast ja vor, das warme Ende am Pool/den Steinplatten vorbeizuführen. Bei uns liegt z. B. ein Teil des warmen Endes in der Baugrube, das ist nicht sehr weit von den Kellerwänden entfernt, und das "heiße" Ende verläuft beinahe unmittelbar neben dem Haus als gerader Kollektor.
Wenn die Profis das anders sehen, bitte melden emoji

1
  •  mhwohn
23.3.2019  (#3)
Dankeschön, für euer Feedback.
Zur Info noch:Wir hatten den Kollektor als „Schotteruntergrund“ geplant,weil es bei uns in der näheren Umgebung diese Gegebenheiten gibt. 
Wir hatten dann glücklicherweise Lehm und beste Voraussetzungen. Wir kühlen auch Passiv. 

1


  •  bloom
  •   Bronze-Award
23.3.2019  (#4)
Arne hat einmal den Kollektor direkt neben/unter einen Pool gelegt, gibt hier irgendwo einen Thread mit Bildern. 

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
23.3.2019  (#5)
Hier https://www.energiesparhaus.at/forum-elk-haus-goes-grabenkollektor/40706_2

1
  •  Vardi17
23.3.2019  (#6)
Ein ganzjährig gefüllter Pool würde dem Kollektor vermutlich sogar gefallen: unserer schmiegt sich an die Regenwasserzisterne ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steigstrang Trinkwasser richtige Befestigung/Dämmung?