« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael_84
9.10. - 11.10.2017
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Ich bin gerade dabei mit dem Trenchplaner eine erste Planung des Grabenkollektors zu erstellen.
Für die Heizlastabschätzung bräuchte ich jedoch den Wert H'T: (Transmissionswärme-transferkoeffizient).
Im Energieausweis ist dieser nicht zu finden und der Ersteller hat diesen Wert auch nicht im Programm.

Jetzt meine Frage wie berechnet man diesen Wert bzw. wo kommt dieser her?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#1)
hallo michael,
steht auf der zweiten seite rechts oben und heißt auf österreichisch mittlerer u-wert...
daneben die anderen bauphysikalisch relevanten werte...

1
  •  Michael_84
10.10.2017  (#2)
Vielen Dank dyarne. Werde ich mir dann gleich den Energieausweis anschauen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#3)
Hallo Michael,
wenn du den Energieausweis schon hast, dann steht da auch deine Heizlast. Wozu in den Trenchplaner eingeben?

1


  •  Michael_84
10.10.2017  (#4)
Hallo,
sollte die Heizlast auch auf der Seite 2 angeführt sein?

1
  •  Michael_84
10.10.2017  (#5)


2017/20171010781218.png


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#6)
Bei mir ist die auf Seite 5.
Da wo in Fett unten verschiedene Werte angeführt werden.
z.B. Wärmebrücken, Transmissions Leitwert, Lüftungs Leitwert, usw....


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#7)
Transmission 566,68 x 0,18 x 35 K = 3,6 kW
Lüftungswärmeverlust 1 kW
Heizlast max. 4,6 kW

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#8)

zitat..
mike82 schrieb: Bei mir ist die auf Seite 5.


bei mir auch mit CEQ, auch Seite 5. Nennt sich dann Heizlastabschätzung. Wenn KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (die du ja hast) musst du unten das Kleingedruckte lesen, da ist dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit eingerechnet.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#9)
wird leider nicht in allen EA EA [Energieausweis]'s ausgeworfen...
genormt sind nur die ersten seiten...

michael, gratuliere zum hocheffizienten haus. so sieht zukunftssicheres und komfortables bauen aus...

jetzt noch eine tolle heizkreisauslegung und wir haben ein musterprojekt mehr...

1
  •  Michael_84
11.10.2017  (#10)
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt nur die Gebäude-Heizlast (p_tot) gefunden. Da wären 4,769 kW angeführt.
Danke dyarne, trotz "Standardaufbauten" ergibt sich ein recht guter Wert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Lästige Gluckergeräusche beim Abfluss behoben