» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Ringgrabenkollektor NÖ

10 Beiträge | 9.10. - 11.10.2017
Ich bin gerade dabei mit dem Trenchplaner eine erste Planung des Grabenkollektors zu erstellen.
Für die Heizlastabschätzung bräuchte ich jedoch den Wert H'T: (Transmissionswärme-transferkoeffizient).
Im Energieausweis ist dieser nicht zu finden und der Ersteller hat diesen Wert auch nicht im Programm.

Jetzt meine Frage wie berechnet man diesen Wert bzw. wo kommt dieser her?

 
10.10.2017 8:45
hallo michael,
steht auf der zweiten seite rechts oben und heißt auf österreichisch mittlerer u-wert...
daneben die anderen bauphysikalisch relevanten werte...
10.10.2017 20:13
Vielen Dank dyarne. Werde ich mir dann gleich den Energieausweis anschauen.
10.10.2017 21:38
Hallo Michael,
wenn du den Energieausweis schon hast, dann steht da auch deine Heizlast. Wozu in den Trenchplaner eingeben?


10.10.2017 23:25
Hallo,
sollte die Heizlast auch auf der Seite 2 angeführt sein?
10.10.2017 23:31

Ringgrabenkollektor NÖ
11.10.2017 6:20
Bei mir ist die auf Seite 5.
Da wo in Fett unten verschiedene Werte angeführt werden.
z.B. Wärmebrücken, Transmissions Leitwert, Lüftungs Leitwert, usw....
11.10.2017 8:05
Transmission 566,68 x 0,18 x 35 K = 3,6 kW
Lüftungswärmeverlust 1 kW
Heizlast max. 4,6 kW
11.10.2017 8:12


mike82 schrieb: Bei mir ist die auf Seite 5.


bei mir auch mit CEQ, auch Seite 5. Nennt sich dann Heizlastabschätzung. Wenn KWL (die du ja hast) musst du unten das Kleingedruckte lesen, da ist dann die KWL mit eingerechnet.
11.10.2017 9:26
wird leider nicht in allen EA's ausgeworfen...
genormt sind nur die ersten seiten...

michael, gratuliere zum hocheffizienten haus. so sieht zukunftssicheres und komfortables bauen aus...

jetzt noch eine tolle heizkreisauslegung und wir haben ein musterprojekt mehr...
11.10.2017 19:46
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt nur die Gebäude-Heizlast (p_tot) gefunden. Da wären 4,769 kW angeführt.
Danke dyarne, trotz "Standardaufbauten" ergibt sich ein recht guter Wert.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum