« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor NÖ süd?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sternschnuppche
16.2. - 18.2.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo liebe Forumsgemeinde!

WIr planen ein EFH in NÖ und haben nun auch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in die engere Auswahl genommen. BIn mir aber nicht sicher, ob wir genug Platz haben da die Gemeinde den Kanalanschluss so doof in der MItte platziert hat (es sollte wohl ein Doppelhaus darauf entstehen). Der Anschluss ans Haus kann im Norden oder im SÜden geplant werden, ist also noch offen. Anbei meine Entwürfe, bin aber noch nicht so glücklich damit, da wir eigentlich südl der Terasse einen Pool ca 80cm in die Erde versenken wollten und dort jetzt aber der Kollektor läuft. Andererseits kommen wir immer sehr nahe an den Kanalanschluss heran, was ja auch nicht gscheit sein kann.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben?

1. Kanal südlich
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=5rtIKbgOZrHR2TSi1Hz0

1. Kanal nördlich
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=WBSff0RSui5fOqCLqwpP

Anbei noch ein Auszug aus dem Energieausweis, da wir eine x2S Drexel &Weiss Sole Wasser Wärmepumpe (Heizen, Warmwasser und Lüftungs Kombi) erwägen - reicht da der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] von der Leistung überhaupt ???

#EA-seidler3VA_WRL2_4.pfd#

Sorry ich hab zwar auch schon viel gelesen, aber kenn mich trotzdem nicht aus...

Danke für EUren Input welcher Art auch immer!!!

Liebe Grüße

Katrin

  •  sternschnuppche
16.2.2018  (#1)


2018/2018021655615.jpg

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#2)
Servus.

Zeichne bitte mal den Pool dort ein wo du ihn hin haben möchtest?
Du hast zwei Unterschiedliche Heizlasten in deinen Planungen.
Ich gehe mal davon aus dass die 3,5kW stimmen... emoji

Verstehe ich das Richtig, dass der Kanalnaschluss quasi links am Plan ist und du am Grundstück verfahren kannst wie du willst? Dann würde ich ja unter der Einfahrt verfahren und dann zum Anschluss nach unten wegknicken....

Zwischen Einfahrt und Garage bleibts versickerungsfähig?
Lehmiger Sand ist fix?

Hier mal eine Idee:

Bis noch über ein kW über der Heizlast. emoji Auch nicht schlecht. 

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=SxXFayYpPMTzCbWqUjMz



2018/20180217537960.png

SG
Michael

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#3)
Die genaue Position von Anfang und Ende der Gräben muss man halt noch mit dem Baumeister wegen den Abständen zzu seinen Fundamenten abklären... Aber da gehts nur mehr um ein, zwei Meter....

1


  •  sternschnuppche
18.2.2018  (#4)
Hallo Michael,  also der Pool war so gedacht, damit der westliche Garten zum Fussballspielen frei bleibt  und rechts neben den Pool kommt der Gemüsegarten hin...

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=lGUShtYfhpAf4PAoZndK

ja das mit dem Kanal stimmt, da ist deine Idee eigentlich viel besser als meine, danke dir dafür emoji

zwischen Einfahrt und Garage (wird eine Werkstatt ;.) wollen wir Pflastersteine (zuerst dachten wir an Rasensteine, bin aber nicht so sicher ob das auch nach Jahren noch gut aussieht).. sollte beides versickerungsfähig sein?!

zum Boden: laut Wasseramt haben wir " Der Untergrund wird unterhalb einer Deckschicht mit unterschiedlicher Mächtigkeit (Humus, möglicherweise Ausand oder Aulehm) aus sandigen Kiesen (Oeyenhauser Schotter) gebildet, die den Grundwasserleiter mit günstigen hydraulischen Eigenschaften bilden." ... angeblich ein guter UNtergrund, nachdem ich genau diese Deifinition im Trenchplaner nicht gefunden hab hab ich mich für lehmigen Sand entschieden.. bin aber nicht ganz sicher ob das passt ?

Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut..danke vielmals dafür !! ich werde mich jetzt mal nach einem Installateur umsehen, der einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] planen und umsetzen kann (ich gaube Fa Koller hat das im Angebot und einen Kontakt zu einem KNV Installateur hab ich auch schon emoji ) und dessen Angebot mit einer Wasser Wärmepumpe vergleichen...

Danke dir jedenfalls nochmal für deinen KOmmentar und deinen Vorschlag!


Liebe Grüße
Kat


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zu Angebot KNV Grundwasser-WP