« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor in NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Flow
17.7. - 27.7.2016
11 Antworten 11
11
Hallo,

ich möchte für unser EFH Massivbauweise Ziegel (150m²), FBH, KWL, kein Keller, einen Ringrabenkollektor, inspiriert von diesem Forum, als Heizquelle heranziehen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und poste mal meine gesammelten Werke:

EA:

2016/20160717289440.PNG

Bodenbeschaffenheit:
Leider ist das Foto nicht sehr aussagekräftig, ein Aushub vom verlegen eines Stomkabels der EVN. Nach der Humusschicht wird es gelblich lehmig.

2016/20160717821482.JPG

Planung mit dem Gabenkollektor-Tool:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=Iu9hCuYCsbbGLK7CjM2u
Berechnung:

2016/2016071728789.PNG

Im Graben B wird ein Abstand von Slinky zu Slinky mit 2,38m berechnet, somit überlappen sich die beiden Kreise bereits im kalten Graben wenn ich die Abstände richtig verstanden habe. Bei den meisten Projekten die ich so gesehen habe passen die Slinkies des einen Kreises genau in die Lücke des anderen. Sollte ich hier die Gewichtung anpassen um einen größeren Abstand zu erreichen?

Bitte um Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.
Vielen lieben Dank!
Florian


  •  brink
17.7.2016  (#1)
Wow, super eröffnungsthread! Fast schon fertig.. ;)
Morgen schreibe ich dir noch ein paar sachen..

1
  •  brink
18.7.2016  (#2)

zitat..
Flow schrieb: meine gesammelten Werke


schauen sehr gut aus. die aussenwand 50er ziegel, richtig?
(wenn mit dämmung, könntest noch ein paar cm drauflegen. sollte kostenmäßig fast egal sein.)

zitat..
Bodenbeschaffenheit


sehr gut

zitat..
Planung mit dem Gabenkollektor-Tool


sehr gut. ich würde aber an kalter seite mit -1,5m rausgehen und schrittweise bis -2m bis zum warmen ende. wieso ziehst du das rohr unterm haus und nicht unter der garage?

zitat..
Flow schrieb: Im Graben B wird ein Abstand von Slinky zu Slinky mit 2,38m berechnet, somit überlappen sich die beiden Kreise bereits im kalten Graben wenn ich die Abstände richtig verstanden habe.


richtig. bei zwei-kreisiger auslegung normal.

zitat..
Flow schrieb: Bei den meisten Projekten die ich so gesehen habe passen die Slinkies des einen Kreises genau in die Lücke des anderen.


nur auf den skizzen und da wird nur ein kreis dargestellt.
bei einkreisiger verlegung, wie bei mir zb, war am anfang auch schon eine überschneidung. es hängt aber auch von grabengreite und -länge ab.

zitat..
Flow schrieb: Sollte ich hier die Gewichtung anpassen um einen größeren Abstand zu erreichen?


normalerweise geht die gewichtung in der tabelle mit 1,0; 1,1; 1,2; 1,3; 1,4; 1,5 rein. da du nur 3 abschnitte hast, nehme ich mal an, hast die gewichtung dann erhöht auf 1,0;1,5;2,0. das ist eh schon sehr viel. noch mehr keines falls. eher weniger.

1
  •  Flow
18.7.2016  (#3)
Hallo,
Danke für deine Rückmeldung Brink.

Ja, mit der Dämmung hast du recht.

Ok,
kalte Seite nicht so tief (besser wegen Regeneration nehme ich an?) und schrittweise tiefer auf 2m

Rohr unter der Garage führen (da hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, was ist der Vorteil?)

War irgendwie der festen Meinung die Slinkies im kalten Graben dürfen nicht überlappen, jetzt nicht mehr emoji
Bei der Gewichtung bin ich mir nicht ganz sicher ob das so passt.
Macht das jetzt einen großen Unterschied wenn ich die Gewichtung verringere?

Vielen Dank!
Florian



1


  •  brink
19.7.2016  (#4)

zitat..
Flow schrieb: (besser wegen Regeneration nehme ich an?


auch deswegen, weil die obersten schicht schneller durch regen etc regeneriert werden.
auch wegen temperaturdifferenz beim entzug. sole geht mit 5K weniger als die umgebende erde raus. wird durch erde erwärmt und ist dann 3-4K kälter. nun geht das rohr in tiefere schichten, wo die erdtemperatur leicht höher ist und die sole-erde-differenz ist wieder 5K. soweit die theorie. ab 2m tiefe beginnen stabile temperaturen um 10° +/- ein paar grad, die sich kaum ändern sommer/winter.

zitat..
Flow schrieb: Macht das jetzt einen großen Unterschied wenn ich die Gewichtung verringere?


die belegungsdichte sollte ca. doppelt so hoch am ende ggü anfang sein. bei dir 2,8 vs 5,9. paßt also. würde ich so lassen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#5)
coooles projekt!
emoji

zitat..
brink schrieb: die aussenwand 50er ziegel, richtig?

hätte dieselbe ferndiagnose gestellt, die außenwand ist in deiner bauteilauflistung ein bissl der schwachpunkt...

zitat..
Flow schrieb: Im Graben B wird ein Abstand von Slinky zu Slinky mit 2,38m berechnet, somit überlappen sich die beiden Kreise bereits im kalten Graben...

nein, nein...
die schleifen hast du ja nur mit 1,40 gesetzt, also bleibt 1m lichter abstand zwischen den kreisen...

bei 2m grabenbreite würde ich die schleifen auf 1,80 setzen...

zitat..
Flow schrieb: Sollte ich hier die Gewichtung anpassen um einen größeren Abstand zu erreichen?

ich bevorzuge da anpaßungen damit ein praktikabler verlegeabstand entsteht. 10cm überlappung bsplw bringt nix, da gehe ich lieber auf bündig...

gewichtung sehe ich wie brink...

1
  •  Flow
20.7.2016  (#6)
Hallo,

danke für die Erklärung brink.

Kollektorrohr liegt bereit, jetzt sollte ich noch wissen wie ich es verlege emoji


2016/20160720994395.JPG

kalter Graben nicht so tief und mit 1,80 Slinkies:


2016/20160720513759.PNG

Kann das so verlegt werden?

Danke
Florian



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#7)
schaut sehr gut aus!!!

die bäume sind bestand?
links gehst du bewußt knapp an die grundgrenze?

wann soll denn verlegt werden?
großer bagger?
helfer?
wärmepumpendatenbank?
... emoji

1
  •  Flow
21.7.2016  (#8)
Hallo,

ja das sind alte Apfelbäume, die möchte ich gerne behalten.

Links deshalb so knapp an die Grundgrenze weil das meiner Mutter gehört und hier nie gebaut wird/werden kann.

Erster Graben heute ausgehoben, verlegt wird morgen oder Samstag, kommt aufs Wetter an.

Bagger 5to dafür quasi umsonst und zeitlich kein Stress.

Helfer, da muss die Familie herhalten (Brüder, nicht die Oma) emoji

Werde mich eintragen.

lg
Florian



1
  •  brink
21.7.2016  (#9)
Alles gute beim projekt! :)

1
  •  Flow
27.7.2016  (#10)
So, drinnen is er.

Vorige Woche Donnerstag bis 1400 Wurzelstöcke entfernt und weggeführt,
dann mit dem Graben-Aushub begonnen.

Freitag dann Graben bis kurz nach Mittag fertig ausgehoben und mit dem verlegen begonnen. Zu dritt waren wir dann am frühen Abend fertig. Bis auf ein zwei Verdreher und die Hitze, das Rohr war dafür vermutlich leichter zu verlegen, war es ganz ok.


2016/2016072717849.PNG

Von Freitag auf Samstag dann ein ordentliches Gewitter, ich war am Samstag froh, das wir am Vortag fertig verlegt haben.. brauchten nur noch zuschütten. Der Kollektor versank richtig schön im Schlamm emoji

Selber Graben wie oben:

2016/20160727876826.PNG

Jetzt fehlt nur noch das Haus das beheizt werden soll emoji

Vielen Dank für eure Hilfe



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.7.2016  (#11)
Gratulation!
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenheizung im Bad