« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor im Traisenthal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter2
24.8. - 26.8.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Servus an alle.
Da ich jetzt von meinem ursprünglichen Plan abgekommen bin fange ich hier von vorne an.
Haus :
ca 95 m² Fertigteil Bungalow von Danwood.
HWB ca 54 ohne Lüftungsverluste.
Lage:
Traismauer . Im "Siedlungsgebiet ohne zentrale Trinkwasserversorgung"
Boden :
ca 1m Deckschicht (ehemaliges Feld) darunter Kies und Schotter mit Sand gemischt. Darunter nach ca 7m Bergfuß (Fels)
Grundwasser Höchststand im Brunnen des Nachbarn 1,8m u GOK. Tiefststand 2,5m u GOK.
Von mir geplante Wärmepumpe :
Nibe KNV 1155 bis 6KW mit Greenwather 300
Sollte ich was vergessen haben bitte fragen.
So habe ich meinen Kollektor Geplant. 
Meinungen und Co. erwünscht.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=9CAqENyKys35QEBWkpU7

  •  Peter2
26.8.2018  (#1)
Da am Donnerstag das Planungsgespräch mit dem Hersteller des Hauses beginnt und ihn für die ganze Bewilligung brauche bin ich gespannt ob ich meinen Plan noch halten kann. 
Leider verlangt die BH eine Planung von einem Fachkundigen und so weiter. Wie ich die Bewilligung noch erreichen kann und was ich dafür noch ausgeben muss steht noch in den Sternen. Die Heizung aus dem ganzen Paket heraus zu nehmen soll wegen Garantie und Co nicht gehen. Wenn dann komplett ohne Installation und ohne innen irgendwas fertig. 
Hätte jemand einen Tipp wenn ich sonst mit dem erstellen der Unterlagen für die Genehmigung beauftragen könnte? 
Langsam wird die Zeit knapp und ich verzweifle langsam am Behörden Wahnsinn und dem Haus Vertreter. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#2)
hallo Peter,
Danwood ist ja KNV-partner, gibt auch schon welche mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...
wie bei fast allen bauträgern gibt es eine billig- u eine premiumschiene bei der heiztechnik.

vielleicht weiß das dein betreuer nur (noch) nicht?


1
  •  koeni62
26.8.2018  (#3)
Also ich werde den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit dem Insti umsetzen.
Planung inklusive da ich denke dass sich gute Planung rechnen wird. Bewilligung von der BH war nicht notwendig - Gemeinde hatte auch keinen Einwand!
Ich baue in 3130.

MbG Jürgen 

1


  •  Peter2
26.8.2018  (#4)
@koeni62 : Die Bewilligung brauchen wir weil es bei uns keine Ortswasserleitung gibt und daher alle rund um einen Brunnen haben. Ist leider von der BH im Wasserrecht verankert. Könnte ja sein das sonst wenn was undicht wird das Grundwasser verseucht wird und alle rundum keine Trinkwasserversorgung mehr haben.
@Dyarne : danke für den Zuspruch. Das entspannt mich etwas und lässt mich hoffen das ich den Kollektor doch noch schaffe. Die Alternative finde ich nicht besonders berauschend. (Luftwärmepumpe) 

1
  •  koeni62
26.8.2018  (#5)
Asoo Alles klar! Dann ist das ein wenig anders wie bei uns!
Wirst trotzdem zeitgerecht hinbekommen - freu mich schon auf die Verlegung in meiner Näheemoji 
Lg Jürgen 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung für flache LED Einbaustrahler?