« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollekor auf Hanggrundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Flipo81
5.8. - 18.8.2018 1
1
Hallo werte Leute

Ich lese seit ca 1 Jahr im Forum mit, da jetzt noch heuer unser Hausbau ansteht.

Wie viele, interessiert mich vor allem das Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Habe einen Plan unseres Grundrisses - Grundstücks editiert um die Thematik darzustellen.
Haben ein leichtes Hanggrundstück, welches keinen großen Höhenunterschied aufweist. ( Nordwest zu Südost ca 3m. 
Da wir unser Haus jedoch passend zum Grundstück planen haben lassen, bleibt für den Ringgraben nicht mehr allzu viel Platz übrig. 

Wir werden am westlichen und nördlichen Ende abböschen müssen ( Verlaufend von ca 40cm bis fast 2m). Daneben würde ich den Ringgraben 2m unter Gartenniveau verlegen. Das heißt wiederum, dass der Kollektor teilweise noch mehr Erdreich über sich haben wird. 
Die Böschung wird im Zuge des Gartenplanes dann Terassiert, sodass hier noch Gemüsebeete entstehen - Gesamt sollte für den Kollektor somit noch eine größere Tiefe raus schauen.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=CLRxHALBhiutnBQu8ckI

Jetzt meine Fragen zum Thema Heizungsanlage

Haben vor, die 1155-6PC Variante zu nehmen. Dazu wurde uns der große Speicher vom selben Hersteller angeboten. Ist dieses für einen 4 Personen Haushalt ( 1 Frau und 2 Mädels ) notwendig? Es wird für die Zukunft ein 3. Kind eingeplant. 

Wir müssen auf Eigengrund versickern, wo würdet ihr den Sickerkoffer übern Kollektor planen? an der Nördlichen Seite oder an der tieferen Südöstlichen Seite?
Geplant ist eine Zisterne, ca 10m³ - gibt es Tipps wo man die am Besten einbaut?

Habe vor dieses Projekt auch hier zu dokumentieren, damit auch in der Zukunft hier Leute profitieren ( ich selbst bin davon überzeugt, dass mich das Lesen hier nachdenklicher macht )

Meine Frau Quält mich beim Bau mit der Installation einer Klimaanlage - sind am Waldrand auf fast 400m Sehhöhe, einen HWB von 30kWh/m2 für ca 190m2 Wohnfläche. Es wird jedes Fenster mit Rolladen bzw. Wohnflächen mit Raffstores elektr. beschattet ( so der Plan )

Ist eine Klimaanlage für einen Neubau mit guten Dämmeigenschaften noch notwendig?
Wohne jetzt in einem Altbau, teiweise gedämmt, und dieser heizt sich natürlich mit der Zeit immer mehr auf. Ist dies mit Beschattung, besseren Dämmwert/Fenster und Passivkühlung ausreichend?

lg. Frank

  •  Flipo81
18.8.2018  (#1)
Hallo nochmals.

Hätte eine Frage bezüglich Sickerkoffer in Kombination mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Da ich diesen mit mind. 30m länge ausführen will ( Tiefe und Breite in Abhängigkeit von der Auslegung - die folgt noch ) kommt mir die Frage auf welche Sickerrohre ( Drainagerohre) am Besten sind.  Möglichst große Lochung für schnelle entleerung oder möglichst kleine Lochung, um die Versickerung auf eine möglichst große Fläche zu machen?
Geplant ( Sofern möglich ) ist ein Sickerkoffer mit 1,5-2m breite -25-30cm 16/26er Schotter in Flies und 1-2 Drainage Rohren entlang.
Dyarne meinte, dass es bald eigene Rohre im Shop gibt? Wie schauts mit dem aus?

BTW der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird in Bezirk Baden - vermutlich noch im September verlegt werden, sofern nichts dazwischen kommt.

lg. Frank

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mein Energieausweis - Verbesserungen?