« Baurecht  |

Richtige Rechtsschutzversicherung [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwa226
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
30.11. - 6.12.2012
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei uns um alle Versicherungen die beim Hausbauen so anfallen zu kümmern.

Nun geht es im konkreten Fall um Rechtsschutz.

Wir haben zwei Angebote für den "normalen" Rechtsschutz mit ~170-200 Euro/Jahr

Nun haben wir aber auch noch ein zusätzliches Angebot der Arag die auch zusätzlich einen Rechtsschutz bei baubewilligungspflichtigen Dingen mit bis zu 6000,- versichert.
Dies ist bei allen anderen Versicherungen nicht dabei.
Hört sich gut und kostet aber ~400 Euro/Jahr!
Also doppelt so viel!

Wir Fragen uns nun ob wir diese benötigen oder ob der "normale" Rechtsschutz ausreicht?

Wer hat Erfahrungen damit?

  •  creator
  •   Gold-Award
30.11.2012  (#1)
http://www.arbeiterkammer.at/online/rechtsschutzversicherungen-25949.html

auch bei rs-versicherungen gibt's rechtswidrige klauseln: http://www.arbeiterkammer.com/online/aktuelles-gerichtsurteil-28321.html#E394808 OLG Wien vom 09.11.2011, 2 R 203/11d - nicht rechtskräftig, die versicherer sträuben sich massiv und ziehen klarerweise durch alle instanzen...

cool auch die präsentation, wo das aus sicht der versicherer dargestellt wird: http://www.gvfw.at/images/Files/Downloads/FTRechtsschutz2012/zauner-massenschaden.pdf

die 6k sind ned wirklich viel, aber im einzelfall ned blöd - vor allem, weil die firmen meist weder die zeit noch die 6k haben...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  johro
  •   Gold-Award
30.11.2012  (#2)
hallo - wir haben die Arag aber die kostet auch um die 200.- im "Komfort-Familien" Paket, kann ich nur empfhelen, die haben uns schon ein paar mal geholfen,
lg
johannes

1
  •  ma2412
30.11.2012  (#3)
Kann dir nur raten ... mach es - zumindest für die Bauphase und rechtzeitig abschließen.

Du kannst nie voraussagen, was so alles aufpoppt. Angefangen von nicht rational agierenden & geldgierigen Nachbarn, net so ganz ehrlichen oder auch inkompetenten Sachverständigen ... auweh - alles schon erlebt und zwar noch vor Baubeginn.

Auch wenn es nur abschreckende Wirkung hat - damit hast die Jahresprämie schon herinnen - wenn auch net schwarz auf weiß zu beziffern.

Die ganzen G' schichtln mit Professionisten - die kommen bei uns erst



1


  •  creator
  •   Gold-Award
2.12.2012  (#4)
hier eine präsentation zu den klauseln - http://www.gvfw.at/images/Files/Downloads/FTRechtsschutz2012/kath%20-%20rechtsschutztagung%20gvfw%20-%20arb.pdf

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2012  (#5)

zitat..
Auch wenn es nur abschreckende Wirkung hat - damit hast die Jahresprämie schon herinnen - wenn auch net schwarz auf weiß zu beziffern.


da kann ich nur mehr lollen.....

wie kann ich wo was am meisten rausholen, scheint im forum business as usual zu sein.
das ist einfach nur krank

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.12.2012  (#6)
als wenn's woanders ned so wäre... speeeedy, glaubst - wirklich, dass den firmen ertragsoptimiertes denken so fremd ist oder die den zeitaufwand bei mängelrügen und rechtsstreitigkeiten ned beziffern wollen/können?
da muss ich dich enttäuschen - selbst anbieter von anwaltskanzleien (ned nur für die großen) rühmen sich schon ausgeklügelter billingsysteme, wo der jeweilige anwalt jedes noch so kleine telefonat minutengenau (!)verrechnet.
ich kann aus meiner kleinen welt nur bestätigen, dass sich viele firmen kooperativer zeigen, wenn sie mit erhöhtem (zeit-)aufwand und damit unannehmlichkeiten und kosten zu rechnen haben. da wird sehr simpel gerechnet, ob man sich für eine gewisse summe lang streitet, einfach darauf verzichtet oder eben - schadenminimierend - den wünschen des kunden folge leistet.
die "probier' ma halt"-masche fällt dann weg...

genau aus diesem grund wird oft aber auch abgetaucht, mängel einfach ned behoben und lieber auf einen teil der forderung verzichtet.

nicht umsonst sind gerichte ned so gut auf rechtsschutzversicherungen zu sprechen, weil da eben die zugangshürden fallen... wennst vorderhand kein kostenrisiko hast, klagst einfach schneller und die ach so überlastete justiz muss wieder arbeiten...

1
  •  ma2412
4.12.2012  (#7)
@ speedcat - Also wennst magst kannst das im Sinne von Geiz ist geil und alle Anbieter erpressen verstehen. War jedoch nicht so gemeint.

Eine Rechtsschutzversicherung kann insofern sehr hilfreich sein, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten mit Anbietern oder aber auch Nachbarn kommt. Wenn man von vornherein drauf aus ist - d' accord das mit der Unterstellung dass das eher net so normal ist und dann kannst lollen soviel du magst.


Gibt aber auch die andere Seite. Beim Bauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schwierigkeiten der ernsthaften Natur auftreten ohne dass das beabsichtigt ist denn doch keine so geringe.

Bist dann in der Situation, dass sich ein Vertragspartner etwas stur stellt und meint eh am längeren Ast zu sitzen, dann kann eine Versicherung sehr hilfreich sein.

Sind sehr froh, die Versicherung nicht gebraucht zu haben - aber die Erwähnung einer solchen und dass bereits mit einem Anwalt gesprochen wurde war schon sehr hilfreich. Den konkreten Sachverhalt und um welche Firma es ging - eher nicht im Forum. Nur so viel: Verhalten der Firma war ebenso wenig vorhersehbar wie jenes einer Nachbarin.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#8)
ich finde das alles gar nicht lustig... - ... denn de facto ist wohl jeder mehr oder weniger von unfairen klauseln betroffen - nur merken's halt die wenigsten, manche merken's und schlucken aus angst, feigheit, bequemlichkeit, verdrängen, was auch immer und nur die wenigsten tun was dagegen.

das traurige dabei: besch.ssen wird man fast überall, wurscht, ob handy oder job...

http://www.arbeiterkammer.at/online/umfrage-zu-unfairen-arbeitsvertraegen-70083.html
http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2880&tx_ttnews%5BbackPid%5D=198&cHash=f0e28e39d3abce5574692f1d91bb3ac6



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#9)
man kann auf den klauseln rumreiten, wie man will, fakt ist, es sollte sich jeder das bedingungswerk bei zusendeung der polizze reinziehen und dann ggf. reagieren bzw. nachfragen.
bis zur nichtannahme der polizze inkl. rücksendung derselben sind da ja alle möglichkeiten gegeben.

das problem bei den arag-verträgen ist, wenn der streitwert 6k übersteigt, steigen die zur gänze aus - nix da mit leistung/prozessieren bis 6k.
entweder ganz oder gar nicht.

ist ja auch logo: wie soll sich das jemals deckungsbeitragsmäßig ausgehen bei summen jenseits der 100K und prämien kleiner 1k?

zitat..
das traurige dabei: besch.ssen wird man fast überall, wurscht, ob handy oder job...


ja, ein wahres wort, defacto fährt die wirtschaft und im besonderen wir selbst aber gut mit dem jahrzehntelangen "beschiss", der hausgemacht, ist.




1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#10)
ich bezweifle schon stark, dass wir da so toll fahrenist ja immer wie im lotto-fieber: jeder glaubt, dass die anderen zahlen und man selber gewinnt... nur läuft's meist anders. unsere helden haben ja auch offiziell geglaubt, dass "die wirtschaft" die gewinne aus dem eu-beitritt mit den mitarbeitern teilt... da passt der lizenzentzug der alizee-bank für die kapazunder schenz&löschnak voll ins schema. schenz war zudem "kapitalmarktbeauftragter". fekter ist begeistert... aber wer die hilfen für griechenland und die banken als gutes geschäft without von delay sieht...

zitat..
Fekter streute dem 72-Jährigen am Montag Rosen: "Schenz konnte wesentliche Verbesserungen für den österreichischen Kapitalmarkt umsetzen, die einen Modernisierungsschub für den Finanzplatz bewirkten." Dank gebühre ihm vor allem für seine Verdienste bei der Entwicklung des österreichischen Corporate-Governance-Kodex, eines Regelwerks für das Wohlverhalten börsenotierter Firmen.


http://www.format.at/articles/1247/930/347158/alizee-bank-schenz-loeschnak-co-fma-kadi
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/503948_Ex-OMV-Chef-Schenz-sagt-Fekter-Adieu.html

zu rücktritt und übergabe von bedingungen vor unterschrift kann jeder §5b versvg oder seite 17 in http://www.akbasics.at/upload/pdf/konsumentenbroschueren/BRO_Ruecktritt.pdf checken.

zitat..
es sollte sich jeder das bedingungswerk bei zusendeung der polizze reinziehen und dann ggf. reagieren bzw. nachfragen.


warum also ein kunde erst mal unterschreiben und dann noch groß warten soll, bis er die bedingungen mit der polizze kriegt, um sie im nachhinein checken und zurücktreten zu können, ist mir schleierhaft. wäre ja simpler, die gleich vor der unterschrift zu erklären und zu übergeben... anstatt darauf zu hoffen, dass der kunde die eben ned checkt oder zu langsam ist...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#11)
....natürlich, nur wollens die meisten nicht bei abschluss

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.12.2012  (#12)
muss ned alles verstehenwurscht, ob die wollen, sowas gehört imho dazu. meine leute haben die immer übergeben... dafür hatte ich auch nie stornos - konnte sich auch niemand erklären.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.12.2012  (#13)
Falsch verstanden, die wenigsten wollen den Papierkram bei Abschluss, Bedingungen mit Polizze per Post wird präferiert.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.12.2012  (#14)
speeeedy als profi wird wohl wissen, wie kunden sind... und mir ist nach wie vor unerklärlich, wie man sich als kunde nicht für die bedingungen, obliegenheiten, rechte & pflichten, etc. interessieren kann - immerhin bestimmen so komische dinge, ob und wieviel die versicherung leistet...

ich denke auch nicht, dass ein hier werbendes unternehmen die bedingungen einfach so aus jux reinstellt: https://durchblicker.at/rechtsschutzversicherung/generali

aber ich muss ja ned alles verstehen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gusti77
6.12.2012  (#15)
ARAG - würde ich nicht empfehlen. Die drücken sich wo es geht!
Gibt es überhaupt eine Rechtsschutzversicherung, die Rechtsstreite im Zusammenhang mit Bau eines Einfamilienhauses trägt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ergänzungsabgabe wann fällig?