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RGK - welche WP-Dimensionierung?

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  •  Baubezi
8.12.2022 - 15.3.2024
52 Antworten | 17 Autoren 52
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Hallo Forumsmitglieder,

danke für die Inputs in letzter Zeit, wir werden doch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausführen. Da mein Installateur nicht so die Erfahrung in Bezug auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat, bin ich jetzt gefordert, die richtige Wärmepumpe für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und unser Gebäude zu finden.
Wie man eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] entsprechend der Leistungskurve auslegt, habe ich hier im Forum bereits gelernt, bei der Auslegung einer EWP tue ich mir noch schwer, auf was zu achten ist.
Was ich bis jetzt weiß: Es soll ein modulierendes Modell, welches auch relativ weit nach unten modulieren kann.
Meine Gebäudeheizlast beträgt bei -14° Außentemperatur / Innentemperatur 22° 7,7 kW.
Auf welche Daten und Leistungskurven ist bei der Auswahl einer EWP sonst noch zu achten?

Was sagt der Wert B0W35 aus bzw. wie hoch sollte der Wert in Verbindung mit meiner Heizlast sein? Ist eine mit 4 kW ausreichend oder sollten die 7,7 kW annähernd erreicht werden?

Könnt ihr mir bitte ein paar WP WP [Wärmepumpe]-Typen nennen (alternativ zu KNV) - Favoriten vom Insti sind die Hersteller Waterkotte, Vaillant, Mitsubishi, Bosch und Alpha Innotec.

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
Baubezi schrieb: Wie man eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] entsprechend der Leistungskurve auslegt, habe ich hier im Forum bereits gelernt, bei der Auslegung einer EWP tue ich mir noch schwer...

das ist aber viel leichter.
weder gibt es eine bivalenz, noch die problematik im teillastbetrieb bei milden temperaturen viel zuviel leistung zu haben.

eine swwp kann diesbezüglich wie jeder andere wärmeerzeuger ausgelegt werden:
-> oberer deckel -> normheizlast
-> unterer deckel -> tatsächlicher bedarf


zitat..
Baubezi schrieb: Meine Gebäudeheizlast beträgt bei -14° Außentemperatur / Innentemperatur 22° 7,7 kW.

dabei sind die randbedingungen (theoretischer) kältester tag, unbewohntes, beschattetes haus.
also oberer deckel...

real würde dein gebäude bei rund 6kw liegen. immer noch am (theoretischen) kältesten tag.

80-90% der heizperiode liegst du dann bei +/- 0° bei gut der hälfte.

13.000kwh durch 5.000 betriebsstunden würden eine mittlere leistung von 2,6kw ergeben.
daran sieht man daß eine untere modulationsgrenze von 3kw schon viel zu hoch wäre...


zitat..
Baubezi schrieb: Könnt ihr mir bitte ein paar WP WP [Wärmepumpe]-Typen nennen...

hab nicht alles am radar, aber iDM hat ein kompaktgerät (integrierter ww-speicher) mit 2-8kw, Hoval kompakt & stand-alone mit den gleichen 2-8kw, die neuen Stiebel/Tecalor können auch weit runter...


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  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Fino
  •   Bronze-Award
8.12.2022  (#1)
Die wichtigste Entscheidung hast du ja schon getroffen. Kennst du den trenchplaner? Da kannst du dir mit Hilfe des Energieausweis mittlerer uwert, Volumen und hüllenflache die notwendige wärmepumpe ausrechnen. Dann könntest du auch gleich einen Plan vom Haus und Garten zeichnen. 

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  •  Baubezi
9.12.2022  (#2)
Danke Fino fürn Tipp, kenne ich schon, aber wo sehe ich im Trenchplaner welche Wärmepumpe zu mir passt?

Ich habe mir jetzt mal 3 Wärmepumpen rausgesucht von denen ich glaube, dass sie zu unserem Projekt passen:

Alpha innotec SWCV92K3 
Bosch CS7800iLW8
KNV S1155-6PC (bei der bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht zu klein ist für mich?)

Folgende Punkte sind mir wichtig: Passive Kühlung und Modulation so weit es geht nach unten möglich. 

Gibt es die KNV S1155-8 auch in der Version PC mit passiver Kühlung? 

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  •  Brombaer
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#3)
Es gibt keine KNV S1155-8. Es gibt eine KNV S1155-6 als PC Variante. Diese kann per Konfiguration auf 7.5KW Leistung konfiguriert werden.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#4)
Ist das ein Bestandsgebäude mit 7.7kW Heizlast bzw was sagt der Energieausweis aus?

Also entweder ist es Bestand, absurd groß oder mit dem Haus stimmt irgendwas tendenziell nicht in der Auslegung... Die meisten Neubauten hier in letzter Zeit waren doch eher zwischen 3 und 5kW Heizlast bei NAT.

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  •  Baubezi
9.12.2022  (#5)
Brombaer du hast recht!!

Ist ein Neubau mit einen ca 90m² Keller (Stahlbetonwände) der nur zur Häfte eingeschütet ist, und dadurch kommen wir mit der Heizlast so weit hinauf. 

   

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#6)
Und wieviel m² gesamt?

Bei uns kommen 165m² Wohnfläche auf 3.8kW Heizlast. Deswegen wundern mich die grob doppelte Heizlast trotzdem... wir haben nämlich nicht einmal eine besonders gute Energiekennzzahl (ungedämmter 50er Ziegel)

KWL in dem Fall wohl keine? Die könnte dann wahrscheinlich die Heizlast doch ordentlich senken.

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  •  Baubezi
9.12.2022  (#7)
Beheizte Fläche 199m², davon ca 60m² im Kelller 
BGF 288m² laut Erngerieausweis, und ich glaube die Heizlast wurde auf die BGF berechnet, was eigentlich nicht richtig ist!? 

Wir bauen mit 50er Eder XP50Plus 
KWL kommt keine, die würde die Heizlast ordentlich nach unten drücken.  

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  •  Deep
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#8)
D.h. der Keller wird auch beheizt? Ist der nicht gedämmt? Muss der auch auf 22°C temperiert werden können, oder reicht hier weniger?

Bissl OT OT [Off Topic]: Was kostet der XP50Plus mittlerweile (pro Stück netto)?

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  •  Laengsdenker
9.12.2022  (#9)
Ist es ein Massivbau aus Stahl und Beton?
Wenn ja, ist passiv cooling eher nebensächlich. Eine Kühlfunktion sollte man schon einplanen, allerdings ist es egal ob aktiv oder passiv.
Ich habe damals selbst viel darüber gelesen und in den Foren wird ja querdurch, zumindest meist, die PC Funktion als "lebenswichtig" beworben. Nach zwei Sommern im Haus kann ich sagen, das ist sie nicht. Denn so ein massives Haus erhitzt sich bei guter Beschattung eh kaum auf und die Kühlfunktion ist nur selten wirklich notwendig.
Wenn man überlegt, dass so eine PC Funktion in der Regel ca. 2k€ mehr kostet, kann man von dem Geld viele Jahre aktiv kühlen, zumal die Kühlung oft eh nur am Tag und vom eigenen PV Strom läuft. Die 100h im Jahr, wenn überhaupt, wo man die Kühlung wirklich benötigt, sind ganz sicher keine 2000€ wert.
Also versteife dich nicht so auf die PC Funktion, diese ist in meinen Augen ordentlich überbewertet. Kühlung - ja, welche, ist egal.

Bei der Wahl der Wärmepumpe achte auf einen zuverlässigen Service. Es gibt Firmen, die wollen nur verkaufen, mehr nicht. Es gibt dann so gut wie keine Kundenbetreuung mehr, wenn du später Probleme haben solltest.
Lass dich von deinem Heizungsbauer beraten, was er für Erfahrungen gemacht hat.

Ich schaue mich auch momentan am Markt um, was es so an guten Sole-Wasser-Wärmepumpen gibt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-swwp-alternative-zu-nibe-knv-lautstaerke-einstellmoeglichkeiten-etc/70398

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  •  Baubezi
9.12.2022  (#10)
Der Großteil des Kellers wird beheizt, hier ist auch der Eingangsbereich (leichte Hanglage, deshalb Keller nur zur Hälfte eingeschüttet, man geht im EG im Garten eben hinaus, weil ein bisschen aufgeschüttet wird).
3 Seiten Beton, vorne beim Eingang Ziegel, EG und OG Ziegel, Elementdecken aus Beton.
Dürfte jetzt keinen Unterschied machen, Keller-Betonwände werden mit XPS gedämmt - im EAW mit EPS-P berechnet.
Ich glaube da wird im EAW kein Unterschied gemacht, ob im Keller auf 22° oder weniger geheizt wird.

PS: XP50 Plus ist im September auf über 5,10 EUR netto gestiegen.


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#11)

zitat..
Laengsdenker schrieb: PC Funktion als "lebenswichtig" beworben. Nach zwei Sommern im Haus kann ich sagen, das ist sie nicht.

Sei froh, dass du passiv kühlen kannst, sonst wäre die Kühlung sicher auch wieder unerträglich laut...

zitat..
Laengsdenker schrieb: in der Regel ca. 2k€ mehr kostet

In der Regel ist es genau ein Tausender, den die PC Maschine mehr kostet.

zitat..
Laengsdenker schrieb: vom eigenen PV Strom läuft

Du hast immer noch relativ wenig verstanden, worum es hier in diesem Forum geht.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Kühlung - ja, welche, ist egal.

Ich wiederhole mich.




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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#12)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ist es ein Massivbau aus Stahl und Beton?
Wenn ja, ist passiv cooling eher nebensächlich.

du pauschalierst von dir in die breite und das funktioniert wie oft sehr schlecht...

massivhaus ungekühlt...


2022/20221209625888.png

holzriegelhaus passiv gekühlt nur fbh...


2022/2022120920556.png

beides in der gleichen woche, 10km voneinander entfernt ...

phasenverschiebung funktioniert in beide richtungen. ist der 50-er warm bleibt er es auch länger als der leichtbau.

passive kühlung ist mittlerweile zur zentralen anwendung von wp geworden. wir setzen knapp 100% unserer projekte damit um.

ich habe kollegen die lassen bauherren/-frauen einen revers unterschreiben wenn sie im neubau keine passive kühlung nehmen weil sie angst haben daß die bauherrschaft nach einzug ihnen falschberatung vorwirft.

hier im forum gibt es dutzende positive berichte dazu, wie wichtig es den nutzern ist, wie zufrieden sie damit sind. ich habe immer wieder von baufrauen und bauherren die rückmeldung gehört die passive kühlung war die beste investition des ganzen hausprojekts...

hier ein kleiner forumsauszug...
https://www.energiesparhaus.at/forum-einstellung-passive-kuehlung-nibe-knv/42267_10

leichtbau oder massivbau macht wenig aus. dämmung & beschattung sehr viel.
und die kirsche auf der torte ist die - passive - kühlung...

bitte akzeptier daß du ein 'sonderfall' bist. ich kenne niemanden sonst der sagt daß ihm im bad duschen bei offenem fenster reicht. das ist schön für dich aber aus der ecke heraus sollte man nicht unbedingt 'beraten'...

zitat..
Laengsdenker schrieb: Wirklich. Ich wüsste nicht, warum ich im Bad mehr als 22-22,5°C haben sollte? Was bringt mir das?
Ein Bad muss frisch und gut belüftet sein, genau so wie andere Räume ... Früher habe ich im Sommer wie Winter bei gekipptem Fenster geduscht, diese Frische 😍

 

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  •  Fino
  •   Bronze-Award
9.12.2022  (#13)
Ich muss meinen Senf jetzt auch noch zum PC dazugeben. 😬

Auch mit absolut perfekter verschattung kann ich den Leuten mit den Aussagen: bei uns hat es nur 23grad nicht glauben. 
Duscht ihr nicht? Kocht ihr nicht? Ist bei euch niemand zuhause? Irgendwann wirds von ganz alleine warm im Haus nur raus geht das nie mehr wenn in der Nacht 25grad nicht unterschritten werden. Und genau auf das freu ich mich schon so richtig. Konstansts Klima im Haus. Passiv kühlen mittels BKA BKA [Betonkernaktivierung].

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  •  Laengsdenker
10.12.2022  (#14)
@dyarne
Bitte nicht schon wieder meine Aussagen verdrehen.
Ich schrieb, dass man unbedingt mit Kühlung planen soll. Mit welcher, ob aktiv oder passiv, ist nach meiner eigenen Erfahrung relativ egal.
Was ich in den letzten Jahren bei unserem normal gedämmten Haus (etwa KfW55 Niveau) gesehen habe, das teile ich hier mit euch und den anderen. Das A und O ist nicht passiv cooling, sondern konsequente Beschattung während der Hitzeperioden. Das macht bereits 80% des Wärmeschutzes aus. Die restlichen 20% bringt die Kühlung über die Heizflächen.

Im Sommer 2021 habe ich nur eine Woche kühlen müssen. Das war eine Hitzewoche mit Temperaturen um die 32-35 Grad. Da habe ich nicht gewartet, bis es im Haus bereits warm geworden ist, sondern habe die Kühlung 1 Tag davor schon aktiviert.
Im vergangenen Sommer 2022 habe ich insgesamt vielleicht 100-120h gekühlt, immer nur tags, wenn PV lief. Ab 1.8 habe ich die Kühlung auf Bitte von meiner Frau deaktivieren müssen, weil sie da Urlaub hatte und unserem Kleinen die Windeln abgewöhnen wollte. Bei normalen Sommertemperaturen von um die 26-28 und teilweise bis zu 30 Grad am Tag brauchte es keine Kühlung. Das Haus hatte auch so kaum über 22,5-23 Grad Raumtemperatur.
Meine Frau hat dann sogar noch extra am Tag die Rollos mehrmals oben gelassen, damit es im Haus wärmer wird, weil der Kleine halbnackt ohne Windel rumgelaufen ist.
Die Raumtemperatur ging bis auf 24 Grad am Tag bei Sonnenschein und am Morgen hatte man wieder um die 22,5 Grad im Haus.
Solange die Nächte relativ kühl bleiben und die Temperatur auf 18-20 Grad runter geht, muss man hier nicht kühlen. Das macht etwa 80% des Sommers aus.
An den Tagen mit tropischen Nächten lässt man die Kühlung laufen, weil hier das Haus nicht abkühlen kann. Aber auch hier reicht bei uns die Kühlung nur am Tag mit PV Strom, 24/7 braucht es eigentlich nie. Versuchsweise habe ich mal die 24/7 Einstellung probiert, aber die brauchts echt nicht. 

Was du zeigst, @dyarne, ist nur eine Bestätigung dessen, was ich oben schon geschrieben habe. Man wird die Kühlung definitiv brauchen, wenn man solche Temperaturspitzen egalisieren möchte. Du suchst dir eine Sommerwoche mit einer Außentemperatur von über 35 Grad aus. Hier wird man seine Kühlung natürlich lieben.
Aber ein Haus, das um 6 Grad bei RT RT [Raumtemperatur] springt, dieses würde ich echt gerne sehen. Entweder stehen da die Fenster ganzen Tag offen oder man lässt die Rollos oben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Wir haben ein normales Haus aus Ziegel und Stahlbeton und haben überhaupt keine Probleme mit der Hitze. Aber das Haus müsstest du eh kennen, den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habt ja ihr damals geplant.

Aber wie oft hat man solche Außentemperaturen im Sommer? Selten oder gar sehr selten, zumindest hier bei uns. Heuer hatten wir es hier im bayerischen Wald gar nicht so heiß.
Aber egal. An diesen wenigen Hitzetagen tut es eine aktive Kühlung genau so. Diese hat sogar mehr Leistung und kann auch bei einer zu warmen Sole noch kühlen, was bei passiver Kühlung nicht mehr geht.
Damit will ich die Kühlung keinesfalls schlecht reden. Sie ist toll, egal ob aktiv oder passiv.

Nach meiner Recherche kostet das PC Modul für NIBE S1255-6 PC etwa 1600-1700€ extra. Da kann sich jeder selbst fragen, ob es ihm wert ist.
Will man bei NIBE bleiben, bleibt einem eh nix anderes übrig und da würde ich das PC Modul unbedingt mitnehmen. Sie kann ja entweder passiv kühlen oder gar nicht. Bei anderen Herstellern hat man stattdessen die Wahl, eine aktive oder eine passive Kühlung zu nehmen.

Ich würde mich da nicht so darauf versteifen, unbedingt NIBE und unbedingt mit PC. Im Gegenteil, du kennst meine Meinung. Heutzutage würde ich einen großen Bogen um NIBE machen und würde mir lieber einen anderen Hersteller anschauen. Aber das ist nur meine eigene Erfahrung und diese ist natürlich nicht repräsentativ.

Zum Thema Bad und Raumtemperatur.
Ich habe mich schon oft mit Nachbarn und Freunden unterhalten, was sie so im Bad haben. Ich höre da immer nur, dass es genau so warm wie Rest des Hauses ist, also ~22 Grad. Es hat bisher noch keiner gesagt, mir ist es im Bad zu kalt.
Da fragst dich manchmal schon, ob du im Forum mit extra empfindlichen Menschen zu tun hast 🙈 Mein Kumpel und seine Frau lüften auch ihr Bad, bevor sie duschen gehen 🙈
Ich weiß nicht. Vielleicht sind die Menschen hier im bayerischen Wald besonders kälteunempfindlich 🤷🏻

@rabaum
Ja, da hast du Recht. Die wäre dann beim Kühlen natürlich genau so laut. Aber man (also ich und alle anderen, ausser NIBE selbst) geht ja davon aus, dass meine NIBE defekt ist und es bei anderen nicht der Fall ist.
Aber sonst hast du Recht, klar. Mir spielt es in die Hände, dass sie wenigstens passiv kühlt, ohne dass der Verdichter laufen muss.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2022  (#15)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Nach meiner Recherche kostet das PC Modul für NIBE S1255-6 PC etwa 1600-1700€ extra. Da kann sich jeder selbst fragen, ob es ihm wert ist.
Will man bei NIBE bleiben, bleibt einem eh nix anderes übrig und da würde ich das PC Modul unbedingt mitnehmen. Sie kann ja entweder passiv kühlen oder gar nicht. Bei anderen Herstellern hat man stattdessen die Wahl, eine aktive oder eine passive Kühlung zu nehmen.

nene,
das pc modul brauchst du nur, wenn du eine ohne PC gekauft hast.
daneben gibt es aber auch ein modul für aktives kühlen.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.12.2022  (#16)

zitat..
Fino schrieb: Auch mit absolut perfekter verschattung kann ich den Leuten mit den Aussagen: bei uns hat es nur 23grad nicht glauben. 
Duscht ihr nicht? Kocht ihr nicht? Ist bei euch niemand zuhause? 

Völlig richtig Fino. Wenn Kids im Haus, die Frau daheim bei den Kids, geht das nicht.
Denn wie du richtig sagst, Kochen, saugen usw bringen eine Menge Wärme ins Haus.
Und am meisten tragen die nicht geschlossenen Terrassentüren bei. Da hört *Mann* irgendwann auf, ständig hinterherzulaufen und zu sagen "Türe zu"🙃.

Bei zwei Vollzeitbeschäftigten im Office ist das natürlich was anderes, wenn den ganzen Tag die Raffs unten sind und kein Wärmeeintrag stattfindet.

Somit sind 25° für mich ein Erfolg.


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  •  Laengsdenker
10.12.2022  (#17)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Laengsdenker schrieb: Nach meiner Recherche kostet das PC Modul für NIBE S1255-6 PC etwa 1600-1700€ extra. Da kann sich jeder selbst fragen, ob es ihm wert ist.
Will man bei NIBE bleiben, bleibt einem eh nix anderes übrig und da würde ich das PC Modul unbedingt mitnehmen. Sie kann ja entweder passiv kühlen oder gar nicht. Bei anderen Herstellern hat man stattdessen die Wahl, eine aktive oder eine passive Kühlung zu nehmen.
───────────────

nene,
das pc modul brauchst du nur, wenn du eine ohne PC gekauft hast.
daneben gibt es aber auch ein modul für aktives kühlen.

Man kann also eine NIBE mit aktiver Kühlung kaufen? Oder ist es dann ein zusätzlicher Kasten, der installiert werden muss?
PC ist ja in der WP WP [Wärmepumpe] integriert.

Zum Wärmeeintrag.
Natürlich ist es unmöglich, 23-24 Grad RT RT [Raumtemperatur] im Haus zu halten, wenn man nicht konsequent verschattet und die Fenster zu hält.
Aber in so einem Fall muss man echt aufpassen, dass die Bude nicht zu schimmeln beginnt. Denn immer warme und feuchte Luft ins abgekühlte Haus zu lassen, das bringt Feuchtigkeit rein. In so einem Fall wäre eine Klimaanlage deutlich sinnvoller als passive oder aktive Kühlung über Heizflächen.
Wir lüften im Sommer wie Winter gar nicht, läuft alles über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Enthalpietauscher.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2022  (#18)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Man kann also eine NIBE mit aktiver Kühlung kaufen? Oder ist es dann ein zusätzlicher Kasten, der installiert werden muss?
PC ist ja in der WP WP [Wärmepumpe] integriert.

ne,


zitat..
cacer schrieb: das pc modul brauchst du nur, wenn du eine ohne PC gekauft hast.
daneben gibt es aber auch ein modul für aktives kühlen.

gibt auch ohne PC, dann musst ein kasten (modul) dazu bauen und aktiv cooling ist auch mit zusätzlichem modul (kasten).




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  •  uhim
  •   Bronze-Award
10.12.2022  (#19)

zitat..
Fino schrieb:

Auch mit absolut perfekter verschattung kann ich den Leuten mit den Aussagen: bei uns hat es nur 23grad nicht glauben. 
Duscht ihr nicht? Kocht ihr nicht? Ist bei euch niemand zuhause? 

Also wir duschen, kochen, sind auch zuhause, die Temperatur war trotzdem auch ohne PC (weil die WP WP [Wärmepumpe] noch fehlt) durch Isolierung, Beschattung und viel Speichermasse immer unter Kontrolle. Hat mich selbst gewundert wie gut das funktioniert. 


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  •  Laengsdenker
11.12.2022  (#20)
Dass eine Kühlung toll ist, steht ausser Frage. Nur haben wir sie bei Weitem nicht so oft benötigt, wie ich anfangs dachte.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wenn jemand schreibt, dass bei ihm die Kühlung rund um die Uhr und fast den ganzen Sommer läuft. Ich frage mich da immer "Was machst du im Haus, dass es sich so dermaßen aufwärmt?" oder was das für ein Haus ist?
Bei meinem Nachbar (Massivhaus mit HWB geschätzt um die 20-22kWh/m2/á) ist es dasselbe. Sie verschatten konsequent, halten Fenster alle zu und trotzdem erhitzt sich das Haus schon bei 27-28 Grad AT AT [Außentemperatur] auf 25-26 Grad RT RT [Raumtemperatur].
Keine Ahnung, wie sie das schaffen, aber anscheinend gibt es etwas im Haus, das so viel Wärme erzeugt. Vielleicht der riesige FriWa Tank, WW Zirkulation, der große Stromspeicher mit Wechselrichter oder die viele KNX Technik...? Oder alles zusammen?
Ich weiß es nicht, aber normal ist das nicht.
Dann unterhalten wir uns und ich sage zu ihm, wir haben 22 Grad daheim, auch ohne Kühlung und er fragt mich dann, wie das sein kann 🤷🏻

PS: ich kann übrigens jedem nur empfehlen, den Wechselrichter von der PV außerhalb der Gebäudehülle zu installieren. Erstens macht er Lärm (zwar nicht so schlimm wie WP WP [Wärmepumpe], aber dennoch) und zweitens heizt er das Haus im Sommer unnötig auf. Unser 20kW Wechselrichter hat einiges an Abwärme erzeugt, ich habe ihn dann in die Garage versetzen lassen.

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  •  Baubezi
11.12.2022  (#21)
Ok danke, Kühlung werden wir dann mit unseren Gegebenheiten selbst erleben.

Gibt es noch Fachmeinungen zur ursprünglichen Frage, der Auswahl der Erdwärmepumpe iZm RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Oder ist das vielleicht nicht so eng zu sehen wie bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

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