Zusammenfassung: RGK - welche WP-Dimensionierung? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - welche WP-Dimensionierung? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Baubezi
8.12.2022 - 15.3.2024
Zusammenfassung aus 52 Antworten von 17 Autoren
6
Hallo Forumsmitglieder,

danke für die Inputs in letzter Zeit, wir werden doch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausführen. Da mein Installateur nicht so die Erfahrung in Bezug auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat, bin ich jetzt gefordert, die richtige Wärmepumpe für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und unser Gebäude zu finden.
Wie man eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] entsprechend der Leistungskurve auslegt, habe ich hier im Forum bereits gelernt, bei der Auslegung einer EWP tue ich mir noch schwer, auf was zu achten ist.
Was ich bis jetzt weiß: Es soll ein modulierendes Modell, welches auch relativ weit nach unten modulieren kann.
Meine Gebäudeheizlast beträgt bei -14° Außentemperatur / Innentemperatur 22° 7,7 kW.
Auf welche Daten und Leistungskurven ist bei der Auswahl einer EWP sonst noch zu achten?

Was sagt der Wert B0W35 aus bzw. wie hoch sollte der Wert in Verbindung mit meiner Heizlast sein? Ist eine mit 4 kW ausreichend oder sollten die 7,7 kW annähernd erreicht werden?

Könnt ihr mir bitte ein paar WP WP [Wärmepumpe]-Typen nennen (alternativ zu KNV) - Favoriten vom Insti sind die Hersteller Waterkotte, Vaillant, Mitsubishi, Bosch und Alpha Innotec.

In der Diskussion wird die Auswahl einer geeigneten Wärmepumpe für ein Bauprojekt thematisiert. Verschiedene Modelle werden verglichen und deren Eignung anhand der projektierten Heizlast beurteilt. Die Teilnehmer diskutieren über passive Kühlung und die Notwendigkeit, diese in das Planungskonzept einzubeziehen. Einige Teilnehmer betonen die Wichtigkeit der Beschattung, um die Temperatur im Haus zu regulieren. Zudem werden verschiedene Speicheroptionen für Warmwasser erwähnt. Die Diskussion endet mit einem Austausch über zusätzliche Anforderungen an die Steuerungstechnik und deren Integration in bestehende Systeme.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen