« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Vorhandene Verrohrung als Durchführung Kellerwand nutzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uhim
30.4.2020 1
1
Hallo,

Ist es sinnvoll möglich zwei vorhandene, 40 Jahre alte und nie benutze 1 1/2" Stahlrohre als Durchführung für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit 40mm Rohr zu verwenden? 


https://up.picr.de/38419048uu.jpgBildquelle: https://up.picr.de/38419048uu.jpg

Die Rohre waren mal für eine Poolpumpe gedacht und gehen durch die Keller Außenwand und 20cm durch eine Zwischenwand in den Heizraum. Soweit ich das verstehe müsste für Kernbohrung und RDS ein Futterrohr außen abgedichtet werden, dazu muss ich aber durch einen betonierten Gehweg durch. Die Rohre liegen innen und außen eigentlich ideal für einen Anschluss von WP WP [Wärmepumpe] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohr einfach durchschieben wird wegen zwei Bögen in S-Form nicht funktionieren, eventuell könnte man die Bögen abtrennen wenn man ein Stück der Zwischenwand wegstemmt.

Danke!
Michael   

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
30.4.2020  (#1)
Würde es nicht machen, der Materialmix würde komplexer (zusätzlich zu Kupfer/Edelstahl auch noch Stahl).

DascStshlrohr müsste sich doch rausklopfen lassen, dann etwas größer aufbohren und je nach "Wassersituation" entweder eine Ringraumdichtung oder Brunnenschaum.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK-Planung: Bitte um Feedback